SH125 down.... (ev. Totalschaden)

  • kurzes Update:

    Kaum Termine zu bekommen - ich hab mir das selber angeschaut - und bei KFM Motorrad ein paar Preise addiert:


    Ich komme auf Teilekosten von 2700€ mit neuer Smart Top Box bzw. 2400€ mit manuellem Topcase.


    Gabel muss komplett neu

    Rahmen vermutlich auch, weil das Zündschluss sitzt schief, nicht mehr richtig, d.h. der Teil vom Rahmen wo die Lenkstange sitzt ist auch verbogen, dort sitzt fest montiert das Zünschloss dran.


    Verkleidung vorne links neu

    Vorderrad Achse mit Passhülsen neu

    Scheibe muss neu



    DIe Reperatur lohnt sich eigentlich nicht - ich werde mir das noch anschauen und bis zum nächsten Überprüfungstermin 2023 fahren - dann wahrscheinlich die SH in Teilen verkaufen, die noch i.O. sind. (Tacho, ABS Block, Tank mit Pumpe, Gepäckträger, restliche Verkleidung, Motor, Bremspumpen, hintere Federn etc.)




    wenigstens habe ich den Schaden selber verursacht - und nicht irgendjemand, der dann schnell heimlich still und leise davongefahren ist. Jetzt brauche ich mich über Parkschäden inkl. umschmeißen keine Gedanken mehr machen. (Mein voriger Roller wurde 4x umgeschmissen, dank Autofahrern, die des Parkens nicht mächtig sind.)

  • uff, ich hatte es befürchtet, mein beileid. und eine unbedingte empfehlung, immer eine Vollkasko abzuschliessen. lass dich wegen des weiterfahrens mal durch eine werkstatt beraten, ob das gefährlich werden könnte.

  • Das der Rahmen schon bei so einem Rutscher aus niedrigen Geschwindigkeiten krumm wird ist wirklich erschreckend.


    Ich bin früher mal mit einer Blechvespa über einen Bordstein " gestolpert", Das Ding hat sich zwei Mal überschlagen. Backen und Frontschürze ausgebeult, Farbe drauf, das gerissene Sitzbankpolter und einen Blinker erneuert und gut.


    War wohl mni9cht alles schlechter früher.


    Aber so langsam verstehe ich die Angebote bei Ebay- Kleinanzeigen, wo immer mal wieder komplette Antriebsstränge von Rollern mit wenig Kilometern angeboten werden.

    Könnten auch solche eigentlich recht harmlosen Abgänge/ Auffahrunfälle sein, deren Instandsetzung den Besitzern zu teuer ist ( bei den Preisen kein Wunder, da langt Honda wirklich mächtig hin, vor allem bei Nicht- Inspektionsteilen).


    Hauptsache du bist/ wirst wieder zu 100% fit.


    Den Rahmen würde ich aber auch überprüfen lassen, ob nicht irgendwas angebrochen ist. Nicht lustig, wenn der während der Fahrt plötzlich nachgibt...

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • roller und motorräder sind heute nicht empfindlicher als früher. der vergleich mit der vespa war früher und ist heute ungerecht. rahmen vs selbsttragende karosserie ist einfach nicht vergleichbar. beides hat vor- und nachteile und was die stabilität und den schutz bei stürzen angeht, ist die Vespa natürlich weit vorn.


    daher sind die auf diesem board oft angeführten beschwerden bezüglich des hohen anschaffungspreises unsachlich. natürlich ist eine stahlkarosserie teurer aber eben bei unfällen besser, übrigens ist auch der wertverlust langsamer und geringer.


    ob und wie sich ein rahmen verzieht kommt auf viele faktoren an, letztlich darf keine zu hohe kraft auf einen punkt oder hebel wirken und da wir den unfall nicht nachvollziehen können, gibt es keinen grund anzunehmen, dass der heutige rahmen von der konstruktion nicht top ist. grade bei den neuen modellen hat Honda ja neukonstruktionen am start.


    bei meinem Crash mit der Vision hatte der Rahmen alles gut überstanden, obwohl ich schon leichte zweifel hatte. wie sagt man so schön "da steckste nicht drin".

  • Also erstmal für Dich alles Gute gebrochene Rippe ist auch nicht ohne Beschwerden aber wird auch schon wieder.


    Das mit der Vollkasko kann ich nur unterstreichen, meine Vollkasko für den 300er forza mit Schutzbrief und 300 SB bei VK liegt bei 145 € p.a. das dürfte dann ja keine Überlegung wert sein. Habe auch meine damalige neue CBF 1000 F mit VK laufen lassen hat mit Bruchstrich 3/11 auch 600€ gekostet aber wenn man einige Kilos in den Sand setzen sollte....

    Nach 3 -4 Jahren kann man es ja nochmal überdenken.

  • also mir geht es wieder ziemlich gut - ich spüre die Schulter noch leicht, aber kein Vergleich zu vor 2 Wochen - ich bin echt glimpflich davongekommen. Schade um die SH, aber besser die SH als ich. Die kann ich ersetzen - oder einfach wegschmeißen und neu kaufen - bei mir wird das schon schwieriger.


    Genauere Untersuchung steht noch aus - aber das elektronische Zündschloss, dass nicht mehr gut sitzt spricht schon in Richtung Rahmen verzogen - es sei denn die ganze Frontverkleidung hat sich leicht verzogen (wo die Spaltmaße aber dagegen sprechen.)


    Natürlich hätte sich Vollkasko jetzt gelohnt ..... aber das weiß man vorher nicht. Bisher habe ich nie Kasko gebraucht....