CB650R Reifen

  • Hey Leute,

    bald hole ich meine neue CB650R ab.

    Hab nun gesehen das nicht mehr die Roadtec 01 se drauf sind, sondern die D214 von Dunlop.

    Habe bisher nicht viel positives von diesen Reifen gehört:confusedx:.

    Gewohnt bin ich bis her Metzeler.

    Hat jemand erfahrungen mit den D214 auf der CB?

    Danke im Vorrauß

  • Hallo,

    die D214 habe ich auf meiner CBR-650-R welche jetzt, nach 5 Wochen, 800km drauf hat.

    Ich habe den Luxus nur bei Sonnenschein fahren zu "müssen". Vor 20 Jahren bin ich mit Knieschleifern, einer FZR600, dann FZR1000 Avon, Dunlop und Metzler gefahren, bei jedem Wetter. Deshalb erlaube ich mir ein erstes Fazit:


    Bei den D214 kann ich bis jetzt nichts "katastrophales" berichten welches mich dazu bewegen würde diese im Neuzustand tauschen zu müssen (auch ich habe von schlechten Berichtigen von "profi"-youtubern gehört).


    Da ich jetzt weder Knieschleifer noch Regenwetter brauche, nutze nur noch ein Bruchteil des Potentials vom Bike & Reifen....bin ich trotzdem mal auf weiteres Feedback gespannt.


    Gruß

    Richard

  • Ich habe den Luxus nur bei Sonnenschein fahren zu "müssen".

    Habe ich auch aber man weiß ja nie(Bei dem Wetter in letzter zeit):wink:. Habe leider schlechte Erfahrungen im Regen gemacht, deswegen ist mir dieses Thema ziemlich wichtig.

  • Ich würde sagen daß es keine schlechten Reifen aus aktueller Produktion gibt nur welche die zu einem selbst passen.Da gehört das Moped plus Anpassung des Fahrwerkes auf das eigene Gewicht und den eigenen Fahrstil und Anforderung dazu.Ich bin Spätberufener seit 2013 und seit 2015 mit der CB 1000 R auch am ausprobieren welcher Reifen für mich der richtige ist.Habe aktuell den Mitas SportForce+ drauf was der erste Sportreifen ist und bis jetzt lässt sich das sehr gut an (fahre den allerdings Hinten mit 2,5 und Vorne mit 2,2 da der etwas Steifer ist als die Tourensport die ich vorher fuhr).Ich bin jetzt nicht der allerletzte Brenner aber flotte Gangart(und das hat nicht immer mit hohen Geschwindigkeiten zu tun).

    Es bleibt leider nichts anderes übrig als die eigenen Erfahrungen(im wahresten Sinne) zu machen um das zu finden was zum eigenen Wohlgefühl passt.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Kann nichts negatives über den Reifen sagen. Jeder Neue Reifen von heute, ist gut bis ca. 3000 KM Laufleistung. Danach trennt sich die Spreu vom Weizen. Und jeder mag eine Marke mehr, eine weniger. Ich fahre sehr gerne BT (S20, S21, T30).


    Eins sollte natürlich klar sein, die Auflagefläche eines Moped Reifen, ist nicht viel größer, als eine Briefmarke. Ich kenne kein Reifen, der bei Nässe alles kann. Und bei Nässe, nie bis an den Grenzbereich fahren, erst recht nicht im öffentlichen Straßenverkehr (gilt für PKWs auch).


    Auf trockener Straße, kann man die Reifenqualität und Haftung gut testen. Vor der Kurve gut rein Bremsen, aus der Kurve stark (aber mit Hirn) beschleunigen. Erst recht mit den heutigen Helferlein.

  • Erst recht mit den heutigen Helferlei

    Was für Helferlein ? Außer ABS habe ich pures Motorradfahren :sup1:

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Bin ihn auf meiner cbr650r gefahren bis zur Verschleißgrenze so 3-4kkm. Auch mal bis die Fußrastenausleger hier im Schwarzwald gestriffen haben. An warmen tagen hat bei Vollgas aus der kurve als mal die Traktionskontrolle ein wenig den Vortrieb gebremst aber gerutscht hat da nix merklich. Unauffälliger Reifen, auch bei ein paar alltags Regenfahrten. Hab danach den Pilot Road5 montiert aber mein Fahrstil ist viel zu unaufgeregt, als dass ich da irgendwelche großen Vor- und Nachteile benennen könnte. Außer, dass der piro5 im Neuzustand vergleichsweise ruppig abrollt und der sich ungewohnt kippelig anfühlt kurz bevor die Fußrasten schleifen. Dachte am Anfang immer im ersten Moment da rutscht was. Zieht aber natürlich stabil seine Linie.

  • Servus Leute,

    hab jetzt mein Bike 4 Tage und kann jetzt mal selber erste Schlüsse ziehe. Beim einfahren war der Reifen so naja... schön rutschig auch für einen neuen Reifen. Aber nach 200 km gar nicht so schlecht wie erwartet bei warmen Temperaturen. Wenns aber kälter wird kann man richtig spüren wie der Reifen langsam an Grip verliert. Kurven fahren und der Kipppunkt sind anders als bei Meinungen die ich gelesen habe für mich gut. Es gibt bessere Reifen, Ja aber man kann die schon gut wegfahren um dann neue raufzuziehen:D

  • Und dazischen etwas mit dem Luftdruck arbeiten.Aber immer mit dem selben "Reifenfüller"(mein Reifenhändler hat etwas andere Drücke als wenn ich es nach der Radmontage nachprüfe) und "kalt"(wenn ich meine prüfe oder ändere ist das immer am Vortag ohne daß das Moped da gefahren wurde oder füh Morgens am selben Tag wo es raus geht.Mir hat man mal bei einem KD den Reifendruck nachgestellt ohne daß ich es wußte aber beim fahren gleich bemerkt.Seither sage ich immer dazu daß an dem Reifendruck nichts gemacht werden darf.

    Und dann das Popometer entscheiden lassen und nicht den Kopf (bei den meisten ist der Kopf die Grenze und nicht das Material ist bei mir auch so)

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • So besch..... der D214 auf meiner CB 1000 R war (hab ihn letzte Woche nach 500 km gegen Mitas Sportforce getauscht), so unauffällig verhält er sich auf der CB 650 R. Nicht überragend, aber durchaus fahrbar. Ich lass ihn drauf, bis zur Verschleissgrenze.