Welche Reifen für CB 400T

  • Hallo.


    Habe auf meiner CB 400 T Reifen von Heidenau drauf vom Vorgänger , Profil sehr gut aber Reifen sind 8 Jahre alt und kaum gefahren worden .


    Habe bei der Fahrt zum Tüv festgestellt dass irgend ein komisches Fahrgefühl mit diesen Reifen .


    Welches Fabrikat könnt ihr mir Empfelen und welchen Reifen Typ. dass das Fahren damit auch Freude macht .

  • Hallo,


    was war das denn für ein komisches Fahrgefühl, kannst du das beschreiben? Ich bin absoluter Laie, aber bei dem Alter werden Reifen hart wie Beton, und das macht sich natürlich auch im Fahrverhalten bemerkbar. Ich habe auf meinem Motorrad bis jetzt Metzeler Reifen draufgehabt, die werden jetzt aber altersbedingt auch gewechselt. Der Werkstattmeister sagte mir im Gespräch, dass er für solche alten Maschinen Reifen von Bridgestone oder Avon empfehle. Die haben wohl auch eine Freigabe. Auf meine CB 400 N kommen jetzt auch neue Avon Reifen drauf, kann ich dir gerne mal Bescheid geben, wie die sich so fahren.


    Es kommen aber bestimmt noch ein paar Reaktionen von netten Leuten, die mehr Ahnung haben als ich. :wavey: Ich bin z.B. auch sehr verwirrt von diesen ganzen Regelungen bezüglich Reifenfreigaben, was darf gefahren werden, was muss abgenommen / eingetragen werden etc.


    Grüße:)-

  • Hallo Jan.


    In denKurfen hatte ich Angst und bei 80 km/h meinte ich Kardan Antrieb zu haben oder dass ein 8 ter drin ist .


    Die wo noch drauf sind Heidenau K 65 , anmeiner CX 500 Habe ich BT 45 drauf und die sind Süper , nur wie die auf der 400er sind .....


    Vieleich kommennoch einige wo näheres sagen können was ichnehmen soll . Hab auch schon gelesen dass einige Breitere drauf haben


    4.00 x 18 und 400 x 19


    Gruß

    Hermann

  • :wink1:

    Ich bin z.B. auch sehr verwirrt von diesen ganzen Regelungen bezüglich Reifenfreigaben ...

    Ist ganz einfach: Du darfst nur die Größen aufziehen, die in den Papieren stehen. Alles andere nicht - die Sonderregeln für Altreifen (da ist das Produktionsdatum der Reifen maßgeblich - nicht da Fahrzeug) vergiß einfach. Auch Freigaben vergiß einfach - spätestens beim nächsten Reifenwechsel (wenn die Altreifen nicht mehr verfügbar oder zu alt sind) sind Freigaben noch zum Abwischen zu nutzen, zu sonst nix mehr :D


    Zipp, die BT45 bzw. neu BT46 sind auch für die CB 400 top - müssen aber eingetragen werden. Irgendwas in 4.00 genauso - dafür musst Du aber erstmal Felgen finden, auf denen ein amtlich anerkannter Sachverständiger solche Reifen als zulässig einstuft.


    In den Originalgrößen für die CB 400 gibt es wohl noch den Dunlop K82 TT100 - ansonsten sieht es mit Zoll-Größen inzwischen sehr dünn aus ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Jan ,


    Hast dir einen Link zu deinen Gekauften Avon und die genaue Bezeichnung?


    Ich habe ja eine CB 400 T ,


    vorne 3.60 S x 19 ( 90 x 90 x19 )


    hinten 4.10 S X 18 ( 110 x 90 X18 )

  • Hallo Hermann,


    morgen kann ich dir genaueres dazu sagen, da bin ich kurz in der Werkstatt. Welches Modell er genau drauf macht, hat der Werkstattmeister nämlich nicht gesagt, nur dass es Avon Reifen werden. Aber morgen bin ich da, dann schreibe ich dir nochmal. :)


    Liebe Grüße

  • das mit den BT45 kann ich bestätigen. Damit kannst auch bei Regen noch fahren ohne das die Hose von innen schneller nass ist, als von außen... auf trockener Straße sowieso. Der Nachfolger BT46 ist sicher nicht schlechter. Ich fahr auf der 400N 100/90 und 110/90. Auf der 450S genauso.

    Wie oben schon erwehnt wird, gibt es kaum noch Reifen in den Zöllischen Größen. Zum Glück hab ich schon metrische Größen drin stehen. (Hab ich mit den restlichen Umbauten eintragen lassen. )

    Gruß Didi

  • Habe heute nachgefragt beim Reifen -Händler ,

    ind der Größe woi ch sie brache gibt es keinen Kompletten Satz mit BT45 -oder BT 46 für meine 400er T !!


    Den BT45 habe ich mit viel Freude gefahren auf meiner CX 500 Gülle und immer noch .

  • :wink1:


    Ist Lesen so schwer? Oder schreibe ich so unverständlich?

    Ich zitiere hier mal aus Beitrag 4 in diesem Thema :D

    die BT45 bzw. neu BT46 sind auch für die CB 400 top - müssen aber eingetragen werden. Irgendwas in 4.00 genauso - dafür musst Du aber erstmal Felgen finden, auf denen ein amtlich anerkannter Sachverständiger solche Reifen als zulässig einstuft.


    In den Originalgrößen für die CB 400 gibt es wohl noch den Dunlop K82 TT100 - ansonsten sieht es mit Zoll-Größen inzwischen sehr dünn aus ...

    Sind die von Dir genannten Größen 90/90-19 und 110/90-18 schon in Deinen Papieren eingetragen? Oder sind das nur Umrechnungen vom Reifenhändler?

    Wenn die schon eingetragen sind, darfst Du alles was in den Größen am Markt ist auch aufziehen - wenn nicht, nur Reifen in den alten Zollgrößen.


    Es gab von Bridgestone für die CB 400T/N diverse Freigaben (vorn für 90/90 und 100/90, hinten für 110/90 und 120/80 oder 120/90) - diese Freigaben sind zwar nicht mehr gültig, aber der Sachverständige kann sie als "Unbedenklichkeitsbescheinigungen" nehmen (vielleicht gibt es auch schon neue Unbedenklichkeitsbescheingung vob Bridgestone :nixweiss:) und Dir damit die passenden/gewünschten Größen eintragen.


    Die originalen Zollgrößen mpüssen nicht zwingend mit den Größen ersetzt werden, die sich aus der direkten Umrechnung ergeben - Du kannst auch etwas dickere Reifen eintragen lassen, sofern der Freiraum um den Reifen hinreichend ist.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :wink1:


    Das heisst, Du darfst nur Reifen in genau diesen Größen aufziehen lassen. Gibt es kaum noch - moderne Reifen haben andere Größenangaben. Du darfst die Größen nicht einfach umrechnen in moderne Maßangaben und entsprechende moderne Reifen aufziehen, auch wenn sie genau das gleiche Format haben wie die alten.


    Wenn Du BT46 fahren willst - in passenden modernen Größen gibt es die - musst Du die auf jeden Fall eintragen lassen.


    Such Dir 'ne Prüfstelle, die solche Eintragungen macht, klär das mit denen, ob sie Dir vorne 100/90-19 eintragen (siehe BT46-Größenliste - das ist für vorne der einzige der in Frage kommt), für hinten gibt es da mehr Auswahl (110/80-18, 110/90-18, 120/80-18, 120/90-18 und 4.00-18), meine (ganz persönliche und individuelle) Empfehlung ist 120/90-18.


    Und wenn die Prüfstelle den 100/90-19 vorn nicht eintragen will, such Dir 'ne andere Prüfstelle :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo ihr lieben,


    gerade bin ich zurückgekommen und ich weiß jetzt das Modell. Avon Roadrider Mk II, Größe hinten war 110/80 V18. Vorne habe ich natürlich vergessen mir das zu notieren.

    Hier der Link zum Produkt. Es handelt sich aber auch um Reifen in den neuen Größenangaben. Die müssten also wohl auch eingetragen werden. Ich bin mal gespannt, wie sie sich fahren werden, das kann ich aktuell noch nicht sagen. Die ersten Kilometer sind ja eh wahrscheinlich noch nicht aussagekräftig.


    Noch ist sie in der Werkstatt, das Lenkkopflager (defekt) wird gleich mitgetauscht. Hoffentlich kann ich sie am Wochenende abholen. :)


    Liebe Grüße an euch alle

  • Dann gute Fahrt beim fahren , Intressiertmich wie deine Avon sind .


    Auf meinen Beiden CX 500 habe ich Conti GO drauf und die sind für mich besser als der BT 45


    den hatte ich vorher drauf war auch gut nur war die Laufzeit kurz


    Ich war überrascht wie schön der Conti - GO läuft mit Sozia .

  • Hallo .

    Heute habe ich meine neuen Reifen aufziehen lassen

    es wurden >>Conti GO ! Diese habe ich auch bei meinen beiden CX 500 drauf

    und bin zufrieden deshalb wieder diesen Conti GO .

    Kostenpunk 268.- inkl. Montage komplett .


    Vorne sind es>> 100 x 90 x 19

    hinten 120x 90 x 18

    Wede wenns klappt nächste Woche § 21 beim TÜV machen lassen

    zum Darnach eintragen in den Schein.

    Morgen mache ich Probefahrt und werde berichten .