Cockpitdisplay verkratzt. SH125. Polieren?

  • Hallo! Dass die Postition der Tanköffnung suboptimal in der Handhabung ist, habe ich direkt beim ersten Tanken bemerkt. Ich bin mit dem Helm auf das Cockpit geschlagen und habe ein paar nicht sehr tiefe, aber unschöne Kratzer darauf hinterlassen. Hat jemand Erfahrung damit, Kratzer aus dem Kunststoff mit Politur zu entfernen? Ich fürchte, dass ich es es verschlimmbessere.

    Liebe Grüße!

  • Hallo! Dass die Postition der Tanköffnung suboptimal in der Handhabung ist, habe ich direkt beim ersten Tanken bemerkt. Ich bin mit dem Helm auf das Cockpit geschlagen und habe ein paar nicht sehr tiefe, aber unschöne Kratzer darauf hinterlassen. Hat jemand Erfahrung damit, Kratzer aus dem Kunststoff mit Politur zu entfernen? Ich fürchte, dass ich es es verschlimmbessere.

    Liebe Grüße!

    es gibt dafür pasten aber ich würde es erstmal so lassen und bei einer inspektion fragen, ob denen was schlaues einfällt. ich fürchte ja, das man das glas nicht einfach wechseln kann aber fragen kann man ja. tiefe kratzer kriegt man eher nicht rauspoliert. das glas ist leider nicht besonders hochwertig. als erfahrung abhaken und demnächst: helm ab beim tanken.

  • Dürfte wie bei Scheinwerferpolitur sein. Erst schleifen, dann polieren. Aber dann ist im Regelfall die Versiegelung weg. Theoretisch müsste man dann mit Klarlack drüberlackieren um einen „gewissen“ Schutz hinzukriegen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Much fun??

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • . als erfahrung abhaken und demnächst: helm ab beim tanken.

    dann hat er die Schrammen stattdessen am Kopf ?.

    Ich würde mich ärgern aber wohl auch so lassen. Kunststoffe polieren habe ich wenig gute Erfahrungen mit. Gibt vielleicht Profis, die sich damit auskennen.

    Btw: gibt es für das Display keine Schutzfolien bei Amazon & Co.? Ich habe auf allen Displays welche drauf, sogar für die e-Bikes und die halten bei Wind-und Wetter echt gut.

  • dann hat er die Schrammen stattdessen am Kopf ?.

    Ich würde mich ärgern aber wohl auch so lassen. Kunststoffe polieren habe ich wenig gute Erfahrungen mit. Gibt vielleicht Profis, die sich damit auskennen.

    Btw: gibt es für das Display keine Schutzfolien bei Amazon & Co.? Ich habe auf allen Displays welche drauf, sogar für die e-Bikes und die halten bei Wind-und Wetter echt gut.

    nur, wenn sein kopf so groß ist, wie das aufgeklappte helmvisier. ansonsten: schmerz ist ein lernfaktor. aber gut, dass du dir gedanken machst.

  • Gibt so Polituren für Handy-Display´s. Habe Die auf meiner Scheibe versucht - Fazit - nicht sehr begeisterungswürdig.

    Freundliche Grüße aus Wien
    Karl

  • ok, ok, ich lasse die Finger davon, da kommen noch Kratzer dazu. Da ich aber bald zur 1000er Inspektion fahre, werde ich mich beim Händler erkundigen. Teile es gerne hier.

  • Moin,


    wenn es Acryl ist, kann ich folgendes empfehlen: K L I C K

    Gruß aus Niedersachsen

    Dodi (Karl)

  • die Cockpit-Abdeckung kann man einzeln kaufen und daher auch austauschen, ca. 40,- beim FHH (37111-K0R-V01)

  • Oder von Dr.Keddo kommt aus dem Wohnwagen Bereich und die haben Politur für die Wohwagen Fenster die sind auch aus Kunststoff und zerkratzen leicht

  • Ich denke, Du willst die 40 Ocken für eine neue Cockpit-Abdeckung (s. Boecki) ausgeben statt 10-20 Euro zum Erproben einer der üblichen Polituren (brauchst aber zweie).

    Mit Xerapol habe ich mal in unendlichen Stunden und mit kräftigem Druck mein Windshield, das in seinen ca. 16-18 Jahren ziemlich blind geworden war, wieder etwas aufpoliert. (Bis dahin hat mich der TÜV nur bei Regenwetter gesehen, mit vielen Tropfen auf der Scheibe und einem Prüfer, der es eilig hatte, die Probefahrt so schnell wie möglich wieder zu beenden). Bei Uhrengläsern aus Kunststoff habe ich es schon mal mit stinkteurem PolyWatch probiert (der Gegenwert eines Bigmäc für die fünf Gramm, die man während Schnupfen in ein Taschentuch rotzt...) - sehr mühsam, irgend einen sichtbaren Effekt zu erzielen.

    Aber alle Methoden laufen irgendwie darauf hinaus:

    - es wird vom Fachmann mit Kenntnissen der hintereinander anzuwendenden Mittel (Kornstärken, daher die vielen Farben in den Angeboten) sowie der Schwabbel-, Filz-, Dremel- oder Sonstwasscheiben mit Maschinen angewandt. Keine eigene Erfahrung. Doch, aber die Katastrophen werde ich hier bestimmt nicht reinschreiben.

    - Oder es macht unziemliche Arbeit mit Handpolitur. Die wirksamen, scharfen Mittel hinterlassen aber eine milchige oder matte Scheibe. Die anderen, wie die gerühmte Zahnpasta, zeigt null Effekt.

    - Den "Schaden", den man mit wirksamen Poliermittel, Läppen mit zehntausender Schleifleinen usw. angerichtet hat (eigentlich nur die unterste Stufe des Neupolierens), poliert man dann mit nochmal so viel Arbeit mit einem Feinst-Poliermittel aus.

  • Es ist schon gut zu wissen, dass man das Teil überhaupt austauschen kann. Jetzt kann ich beruhigt weiter mit Helm tanken und Kratzer reinhämmern. Wenn ich es ganz, ganz schlimm finde, dann kann ich es ja tauschen. Ich dachte vorher auch, dass die Abdeckscheibe mit dem gesamten LCD Cockpit verklebt ist. Danke für alle Hinweise und Tipps!

  • Ich habe schon Scheinwerfer poliert. Ist einfach ne Fleissaufgabe, das Rep-Kit kostet schnell mal n 20ger. Du wirs mit diversen Schleifpapieren lange polieren bis alles wieder gut ist. Nimmste ne Maschine zur hilfe läufts Du gefahr, dass das Ding zu heiss wird und dann polierst Du auch noch die duch Hitze entstandenen Schäden weg. Sowas rausschleifen/polieren muss man echt wollen und sich dann die Zeit nehmen.


    Es wird noch mehr Kratzer geben, die gehören dazu. Ich lebe mit nem Kratzer auf der Abdeckung den ich noch nicht mal selber gemacht habe. Oder kauf Dir die neue Abdeckung.

  • Hatte in meiner fast neuwertigen MB8 3 tiefe Kratzter an der schönen Originalscheibe (nicht mehr zu bekommen)


    Die neue Nachbauscheibe, bereits vorhanden, wollte ich nicht verbauen.


    Also, wenn schon, denn schon. In Bezo´s Bude gibts einwandfreie Schleifpapiersets bis zur 4000er Körnung.


    Also, es kostete durchaus Überwindung, angefangen von Hand, ruhig und geduldig, mit 400er, 800er, 1000er etc. bis zum feinsten Papier.


    Nach dem 400er willst Du die Scheibe sofort wegschmeißen >>> total "versaut":cry1:


    Aber nicht aufgeben, immer weitermachen, wird immer durchsichtiger :perfekt:


    Danach mit normaler Lackpolitur und am Schluß mit Polierwachs drüber. Keine Spezialprodukte verwendet.


    Ist wie neu, Zeitaufwand ca. 3h (= 2 Tatorte :D)


    Ciao

    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D