CBF500 (ABS) und Kühlmittelverlust

  • Hallo, meine Maschine ist heute nach circa 3h Fahrt heißt geworden, und hat dann auch Kühlmittel verloren, es ist am Hauptständer aus einem Schlauch herausgelaufen..

    Ich gehe davon aus, dass wohl irgendein Überdruckventil angesprungen ist. (?)

    Meine Frage ist: genügt es fürs erste, wenn ich nur destilliertes Wasser nachkippe? Und wieviel gehört da in etwa rein? Ich habe vor, irgendwann später einen kompletten Kühlmittelwechsel zu machen bevor wieder Winter wird.


    Ich habe den Führerschein und das Motorrad beides noch nicht so lang, danke im Voraus für Antworten!

  • Hi Isebella :welcome: on Board und viel Spaß hier


    wichtig zuprüfen ist der Kühlmittelstand im Kühler!

    wenn du eh ein Kühlmitteltausch geplant hast, reicht da auch Wasser, auch dest. Wasser.


    zu prüfen ist auch, ob der Lüfter anspringt

    weitere Fehlerquellen sind:
    Kühlerdeckel, der macht auch etwas auf und lässt das ausgedehnte heiße Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter, wenn das System abkühlt, zieht es das Wasser wieder vom Ausgleichsbehälter in den Kühler zurück.

    Thermostat

    Wasserpumpe und undichte Schlauchverbindungen

    du kannst mal gucken ob du irgendwelche Spuren an den Verbindungen siehst.


    Ganz wichtig! Hondas brauchen Silikatfreies Kühlmittel. Die verschieden Technologien dürfen nicht gemischt werden.

    Ich nehme immer das hier.das ist fix und fertig. Ablassen und nachfüllen, fertig. Vorausgesetzt es ist die Honda-Suppe drin.


    Der verlinkte Shop ist der Board-shop, einer der besten in Deutschland, er finanziert auch hier das Forum. :wink1:


    Bei Kleinjungfindest du technische Daten und Wartungsplan für dein Motorrad


    VG Micha :wavey:


    Edit, die Farben der Kühlmittel sind nicht genormt!!

    Da haben die gleichen Farben (japanische und europäische) oft die ganz andere Technologie!


    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ist beim PC26er Motor in PC26/32/39 egtl. immer eine Undichtigkeit, idR des Kühlerdeckels, okay, hier war es mal am Schlauch. Kühlerdeckel (dazu muss der Tank ab) mal abdrehen und Dichtung reinigen, evtl. Deckelnasen vorbiegen. Bei mir half das mal, aber am Ende musste ich doch den Deckel tauschen.