CB 125J Allgemeine Fragen

  • Hallo Zusammen,


    Ich wollte fragen ob mir jemand von Euch weiterhelfen kann in den 2 Punkten zur CB 125j, BJ 1976.

    1. Seitenständeralternative Erfahrungen also ohne, dass man den angeschweissten Nippel an den Fußrasten benötigt. Hat irgendwer schon alternativ an seiner CB 125j etwas verbaut??

    2. Gibt es irgendwo eine Art Anleitung inkl. Teileliste für Umrüstung auf 12V??


    Vielen Dank

    Grüße Peterle

  • Hallo,

    zu Punkt 2 kann ich was aus Erfahrung sagen, muss dabei etwas ausholen.

    Vor vielen Jahren habe ich auf der Seite der Freunde der XL185 gelesen, dass es (bei den ersten Baujahren) recht einfach möglich ist, den Gleichspannungsteil der Elektrik von 6 auf 12 Volt umzustellen, das verbessert hauptsächlich die Leistung der Blinker erheblich.

    (Es gibt dort 3 voneinander unabhängige Stromkreise: CDI-Zündung, Wechselstrom für Scheinwerfer, Gleichstrom für andere Verbraucher).

    Für diese Umrüstung sind einfach nur die Batterie, das Blinkrelais und die mit Gleichspannung versorgten Lämpchen zu tauschen. Die Lichtmaschine bringt die nötige Spannung ohne Änderung. Regler gibts nicht. Vor etwa 3 Jahren hatte ich mal wieder eine XL185 und hab es ausprobiert. Es hat funktioniert.

    Voriges Jahr habe ich eine CB125X von 1980 gekauft und hergerichtet. Das ist von der Technik her in etwa das gleiche wie eine CB125J, aber produziert von Honda Italia für den dortigen Markt. Der Motor ist ein CB125J-Motor, die relativ simple Schaltung der Elektrik mit Batteriezündung entspricht der CB125J. Ich hab mir gedacht, das Risiko ist überschaubar, und Versuch macht kluch. 12V- Blinkrelais hatte ich genug rumliegen, ebenso Lämpchen, die habe ich getauscht und dazu eine kleine 12V-Batterie besorgt. Zündspule habe ich belassen, Hupe auch.

    Es hat funktioniert. Die 12V- Batterie wird geladen, alle Verbraucher arbeiten gut, satter Zündfunken, Zündspule wird nicht heiß.

    Ich kann natürlich keine Garantie geben, das das an einem anderen Exemplar ebenso funktioniert. Der Zustand der Lichtmaschine und weiß-ich-was mag da eine Rolle spielen.

    Gruß

  • Ich wollte beim Ölwechsel das Sieb reinigen, bekomme aber die 3 Kreuzschlitzschrauben nicht gelöst.

    Laut dem Handbuch sollen die mit 10 N/m angezogen werden, habe schon 4 Bits abgebrochen...

    Hat einer eine Empfehlung?

  • Hallo, ich klinke mich hier auch mal ein da es ja um allgemeine Fragen geht.


    Frage 1: inwieweit ist die Honda CG 125 baugleich mit der 125 J - insbesondere bei "allgemeinen Teilen" wie z. B. Schutzbleche, Fußbremse, Ständer etc. Honda hat ja nicht mit jedem neuen Mopped das Rad neu erfunden und da ist preislich ein sehr sehr großer Unterschied.


    Frage 2: würdet Ihr die Einstellungen des Handbuchs für Ventile & Zündung empfehlen? Habe hier verscheidene Meinungen gelesen.


    Frage 3: hat jemand eine Ahnung wo ich Aufkleber (Tank etc.) herbekomme - finde nix.


    Frage 4: es gibt einiges in der PRC, ich hatte mir eigentlich geschworen (nach nem Fehlkauf / klick) nie wieder was in China zu bestellen, aber dort ist es halt ein Millionenmopped und es gibt Teile ohne Ende. Hat hier jemand Erfahrungen?


    Gruß

    Alteisenfahrer

  • Hmmm, keine Beiträge / Kommentare?


    Mittlerweile bin ich aber schon ein bischen weiter, und falls noch jemand ein CB 125 J Projekt hat, hier ein paar selbstgefundene / selbsausprobierte Antworten


    • Die CG 125 ist in sehr großen Teilen baugleich. Was genau ist zuviel um das hier aufzulisten. Teile sind aber in der Regel bis zu 50% günstiger als bei der CB, Fühlerlehre,Zollstock und Wartungsbuch sollte man beim bestellen schon zur Hand haben. Suchbegriff CG 125 in der Bucht gibt Unmengen von Teilen. Vornehmlich aus UK, Belgien und Italien. Aber auch Chinakram (komme ich später drauf) aber, das hintere Schutzblech für knapp 30 Euronen passt mit geringen Änderungen (Löcher für Rücklichthalter müssen neu gebohrt werden). Ausserdem ist es etwas kürzer - sieht aber cool aus.
    • Habe die Einstellungen vom Handbuch übernommen, Mopped läuft sauber, aber noch nicht auf Strasse und unter Last getestet.
    • Aufkleber gibts Nix. Lediglich Schriftzüge (2 oder 3D) von Honda für den Tank. Diamanten für Seitenteile gibts auch, aber CB 125 J spezifisch gibt es Null.
    • Die große Überraschung. China! Mit weniger als 30 Euro macht man keine Kohle kaputt, vor Allem wenn Schrott schon 120 kostet. Also hinteres Schutzblech in PRC über die Bucht bestellt und eigentlich abgeschrieben (Motto: 6 Monate, Zoll €50,-- und Schrott). Aber - Überaschung! Internationale Sendungsverfolgung, Luftfracht, nach 4 Tagen in D, nach insgesammt 8 Tagen bei mir vor der Tür. Keine weiteren Zollgebühren. Qualität sicherlich im weichen Dünnblechbereich, aber Chrom super. Drangehalten - passt, drangeschraubt, nicht gut - Gewinde nachgeschnitten... Passt super und sieht prima aus.

    Vieleicht hilfts ja jemandem

    Gruß

    Alteisenfahrer

  • PS, @ Bajak


    habe das gleiche Problem, aber nix abgerissen. Die Drehmomentangaben erscheinen mir wahnsinnig hoch, vor allem wenns ein Alugewinde ist. Wenn ich Kupplungs & Limadeckel damit anziehe brauche ich Unmengen von Helicoils.... habs von Hand nach Gefühl gemacht.

    Alteisenfahrer