Kühlflüssigkeitsverlust

  • Hallo Rollerfreunde

    Ich habe sei einiger Zeit an meinem SH 125 Bj. 2003 33K auf der Uhr - Kühlwasserverlust.

    Die Menge an fehlendem Kühlwasser ist derzeit bei da.0,5 l auf 200 km.

    Ich hatte leider in den letzten Wochen wenig Zeit und hab nur nachgefüllt dass mein möp nicht den hitzetod stirbt.

    Heute hab ich mir viel Zeit genommen und alles was mit kühlwasser kühler usw. zu tun hat nachgeschaut.

    Nach der Demontage und der Sitzbank und Kofferaum hab ich das Problem auf die Verbindung vom thermostatgehäuse zum Zylinder eingrenzen können.

    Der O - Ring scheint tot zu sein, Rotbraune Spur am Zylinder bis an die Unterseite des Motors.

    Hat jemand Erfahrung mit dem Tausch der abdichtung und muss es der Original Dichtring von Honda sein ?

    Die Abmessungen des Dichtringes stehen im Eratzteikatalog mit 14,8 x 1,9 die wahnsinnigen wollen zwischen 6 und 9 Euronen für einen O- Ring.

    Ist das Ding mit Goldstaub bedampft - eigentlich sind die Dinger "Pfennigartikel"

    Hat jemand da draussen schon mal Erfahrungen mit der Reparatur gemacht ?

    Im voraus schon mal besten Dank für die Rückmeldungen.

    :007:

  • Die Abmessungen des Dichtringes stehen im Eratzteikatalog mit 14,8 x 1,9 die wahnsinnigen wollen zwischen 6 und 9 Euronen für einen O- Ring.

    Steht im Ersatzteilkatalog auch wieviel Shore der O-Ring haben muss? :gruebelx:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • die Härte macht den Preisunterschied :wink1:

    Ich habe hier O-Ringe die kosten mehr als 10€ :roll:


    Ach ja, und denk an dein Kühlwasser, das muss silikatfrei sein.

    Gibts beides hier bei Oliver im Shop

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Logo das Kühlwasser wird g30 mix 50/50 nachgefüllt.

    Leider steht die Härte des ringes nicht im Eratzteikatalog

    Klar ist mir natürlich das die Shore Härte und auch die Beständigkeit für oder gegen diverse Medien den Preis beeinflusst.

    Aber möglicherweise kann einer der Forenmitglieder da einen aufklärenden Post beitragen.

    :0018: