Getriebeoelablassschraube Forza Modell 2018

  • Hallo, wer kann helfen ?

    Meine Forza hat jetzt 18Tkm runter und ich habe die Inspektion jetzt mal selber durchgeführt. Luftfilter-, Motoroelwechsel etc. kein Thema, bis auf Getriebeoel. Habe verzweifelt die Ablassschraube gesucht, da ist nichts! Die Einfüllschraube mittig ist da, darunter gibt es nur noch eine Schraube, aber das ist eine Gehäuseschraube, die die Schalen zusammenhält.

    Eine Ablassschraube sollte doch wohl an der tiefsten Stelle des Gehäuses sitzen, da ist aber nichts. Mit einer Spritze habe ich ein wenig Getriebeoel in die Einfüllöffnung eingespritzt,

    kam dann aber auch gleich zurück, also ist noch voll. Wo könnte eine Schraube zum Ablassen noch sitzen, muss man vielleicht die Kupplung abbauen, um an das Ding zu kommen?

    Forza 125, Transalp XL650 V

  • Ölablass Nummer 14


    Hoffe, es ist die Richtige


    gruß Horny1

    Dateien

    Honda SW-T600 2013, 21000Km jetzt 50000Km, 4,5 Ltr.
    Yamaha T-Max 500ABS, Bj 2008, 19000Km Jetzt 65000Km, 4,37 Ltr.
    Honda Sh 125i Bj 2013, 4000Km, Jetzt 10000Km

  • Danke für die Hinweise, aber Schraube 2 ist die Einfüllschraube, Schraube 1 ist eine Gehäuseschraube, die die Schalen zusammen hält.

    Es sei, sie hat eine Doppelfunktion und eine Bohrung zum Innenraum, dann kann ich mir das erklären. Daher hab ich mich auch nicht getraut sie zu lösen, um die Dichtfläche nicht zu entlasten.

    Forza 125, Transalp XL650 V

  • Hallo,

    die Schraube 1 und 2 sind nicht die richtigen.


    Die Schraube 14 wie Horny 1 oben beschrieben hat, ist die Ablassschraube. Lege dich mal direkt unterhalb des Gehäuses,

    dann kannst du sie sehen.

    Alles OK soweit.

  • Schraube 1 ist eine Gehäuseschraube, die die Schalen zusammen hält.

    :gruebelx:
    Aber man kann doch bei Schraube 1 einen Dichtring erkennen...
    :gruebelx:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • gehaeuseschrauben die direkt mit oel in kontakt koemmen koennen

    werden oft ebenfalls mit einem zusaetzlichen dichtring versehen

    mfg hermann