Fremdzündung und Gas bleibt hängen

  • Guten Abend,


    ich habe ein kleines Problem mit meiner CB750. Es handelt sich genau um eine 1982 CB 750 F2 (RC04).

    Das Moped springt eigentlich ganz gut an. Läuft im Leerlauf aber knallt unregelmäßig Fehlzündungen hinten raus. Aus beiden Töpfen. Außerdem bleibt sie ab und an am Gas hängen, dh. wenn ich den Motor hochdrehe, geht die Drehzahl nicht mehr, bzw sehr spät wieder runter. Das tritt auch nur sporadisch auf.

    Außerdem laufen die beiden äußeren Zylinder scheinbar nicht richtig mit. Kerzen sehen fast neu aus, die mittleren beiden eher zu fett.


    Was wurde erneuert?

    - Vergaser Rep Satz

    - Vergaser ultraschallgereinigt und auf Grundstellung eingestellt

    - eine Zündspule erneuert

    - sämtliche Zündkabel, Kerzenstecker und Zündkerzen

    - Ansauggummis


    Was wurde geprüft?

    - Ventilspiel

    - Grundeinstellung Vergaser

    - Züge freigänig

    - Drosselklappen schließen

    - ausreichend Zündfunken auf allen Zylindern vorhanden

    - Zündspulen untereinander durchgetauscht (ohne Ergebnis)

    - Zündkerzen / Kerzenstecker durchgetauscht (ohne Ergebnis)

    - Vergaser synchronisiert


    und das komischste: sobald ich mit Startpilot / Bremsenreiniger in den Luftfilterkasten sprühe, geht der Motor aus (dreht nicht hoch! geht aus)

    wenn ich in die Öffnung für die Synchronisierung sprühe, passiert überhauptnichts. Motor dreht auch nicht hoch.


    So langsam gehen mir die Ideen aus....Vielleicht gibts hier einen findigen Fuchs der weiterweiß....


    Danke und Grüße
    Chris

  • Guten Abend zusammen!


    leider besteht das Problem noch immer und ich bin keinen Schritt näher. Jetzt die letzten zwei Tage nochmal dran gewesen, nochmal Zündspulen und Zündeinheiten gegeneinander getauscht, Vergaser nochmal raus, alles überprüft und wieder rein und es ist unverändert.
    bin ziemlich am Ende mit meinen Ideen und es beginnt langsam keinen Spaß mehr zu machen.
    könnt ihr mir weiterhelfen?

  • :gruebelx:


    Test 1: Kompressionsmessung (unbedingt Gas voll aufgedreht oder besser Versager demontiert). Unterschied von 2 bar zwischen bestem und schlechtestem Zylinder wäre schon Anlass zur Ursachenforschung.


    Test 2: Starten, 5 oder 10 Sekunden laufen lassen, Krümmertemperaturen vergleichen. Sollten alle gleichmässig heiss sein (so dass Du sie gerade noch anfassen kannst - eventuell mehrere Versuche mit ein paar Sekunden mehr oder weniger Betriebszeit).

    Wenn deutlich unterschiedlich, an den "kalten" Zylindern weitersuchen.


    - Öffnung für die Synchronisierung wo? An jedem Ansaugstutzen? Und bei allen 4 Zylindern keine Reaktion auf Starthilfespray?

    - Starthilfespray im Luftfilterkasten => Motor geht aus? Motor (bzw. die lebenden Zylinder) schon zu fett, kriegt mit Starthilfespray zuviel zum Verbrennen => aus.

    - Gelegentliches Knallen im Auspuff => von den "nichtlebenden" Zylindern kommt unverbrannter Sprit in den Puff, der sich gelegntlich an den heissen Abgasen der "Lebenden" entzündet.

    - Sporadisches Hochdrehen deutet auf schlecht arbeitende Zylinder hin. Gelegentlich raffen sie sich doch zu fleissigem Mitmachen auf, dann geht die Drehzahl, die bei "Zwei-plus-zwei-halbe-Zylinder"-Betrieb auf normalem Standgas-Niveau ist, natürlich hoch, wenn's plötzlich ein richtiger Vierzylinder ist.

    (Sowas habe ich auch - bei meinem Ölbrenner. Selektiver Zweizylinder - im kalten Zustand unter 2000/min definitiv Einzylinder, läuft ab 3000 relativ normal, warm bei 1500 reagiert er auf beide Standgasgemischregulierschrauben, klingt aber trotzdem wie Einzylinder :crazy: :roll1:)


    Also bitte mal die Ergebnisse von Test 1 und 2 bewrichten - vielleicht können dann auch die Bolle-Experten schon zielgerichtet Tips geben :nixweiss:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • 1) also zuerst mal sehe ich das so wie

    olaf-frankfurt!

    2) Vergleiche mal das Kerzenbild der laufenden mit den „ schlechten“ Zylindern

    die „schlechten“ dürften wohl dunkel, bzw. auch feucht sein.

    3) Es könnten auch noch klemmende Gleichdruckschieber in den Vergasern sein,

    aber zwei gleichzeitig???

    ABER:

    Zylinder 1und vier hängen an der gleichen Zündspule!!

    - die hast Du aber schon mehrfach getaucht das ist es also eher nicht.

    Da bleibt aber die „Ansteuerung“ der Zündspulen, also der Primärkreis, sprich die Impulsgeber under dem Zündungsdeckel

    oder die berühmt berüchtigten Okis also die Zündverstärker.

    Ich hab da ( in 25 Jahren mit der RC04 noch nicht rangemusst) weis also aus dem Stand nicht was einfacher zu vertauschen ist ( vermutlich die Okis) …

    Aber kontrolliere zuerst mal die Kabel, also von den Pulsgebern zu den Okis, und von da zu den Spulen, denn wenn da was ( halb) durchgescheuert oder rissig ist kannst Du tauschen soviel Du willst… ?

    -viel Erfolg und ein bisschen Glück!!!?

  • Test 1 lässt sich gerade nicht durchführen. Habe keinen Kompressionstester. Wurde aber von einem KFZ-Meister gemessen bevor ich mich entschieden habe wieder aufzubauen. Die war bei bei allen zwischen 7,5 und 8 bar.


    Test 2:

    Luftfilterkasten auf, Starhilfespray rein. Motor aus.
    Öffnungen für Synchronisation ist an allen 4 Ansauggummis. Wenn ich dort leicht mit Starthilfe draufgehe bleibt alles unverändert ?

    Luftfilter hab ich jetzt abgebaut um besser hinzukommen. Bei Zylinder 2 & 3 geht er mit Starhilfespray aus. Bei 1 & 4 tut sich garnichts.

    Doch Vergaser? Aber schon mind 5x auseinandergebaut und gereinigt…

    Krümmer 2 & 3 nach kurzer Laufzeit heiß. 1 & 4 leicht erwärmt.
    Deine Vermutung mit dem „mitlaufen“ der Zylinder klingt plausibel.


    edit:

    Zum Kerzenbild:

    328925F9-03CC-428D-B3BB-32A6000F5DD2.jpeg

  • :wink1:


    Wenn der Meister nicht meisterhaft Mist gemessen hat, solltest Du den Motor (oder zumindest Kolben und Zylinder) in die Überholung geben. Alle Werte unter 10 sind als katastrophal einzustufen. Gut wären 12 bis 14 (selbst mein Ölbrenner kommt bei vermutlich 134.000 Kilometern Laufleistung - nicht genau rekonstruierbar, aber ich bin damit schon 111.000 gefahren - auf der gesunden Seite noch auf ungefähr 12 bar).

    Schlechte Kompression kann auch von schlecht schliessenden (verbrannten) Ventile kommen (normalerweise aber dann nicht alle Zylinder gleichmäßig schlecht), also wäre zumindest eine Prüfung des Zylinderkopfes dann auch angebracht.


    Zylinder 1 und 4 scheinen nur seltenst zu zünden. Wenn sie auf Starthilfespray nicht reagieren, bekommen sie wohl keinen (oder einen viel zu schwachen) Zündfunken oder die Zündfunken kommen zum komplett falschen Zeitpunkt. Oder - schlimmster Fall - die Kompression ist inzwischen soweit runter, dass der Funken noch nichtmal das Spray entzünden kann.

    Wenn sich mit Vertauschung der Zündmodule und/oder Zündspule nichts ändert (nochmal dreimal prüfen - erst Zündspule tauschen, dann Zündmodul tauschen, dann Zündspule zurücktauschen), dass z. B. irgendwann doch die äusseren Krümmer heiss werden und die inneren bleiben kalt, nach mechanischer Ursache suchen.

    Vor einer neuen Kompressionsmessung bei allen Ventilen nochmal genau das Ventilspiel prüfen - wenn sich da jetzt irgendwelche Veränderungen zeigen, ist was kaputt (Ventil hängt manchmal oder ähnliches).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • War ein Kompressionsmesser zum aufdrücken, nicht zum einschrauben. Dann werd ich nochmal die Kompression checken.


    Habe gerade alles durchgemessen, was mit dem Zündsystem gehört. Also Zündspulen zu OKIs, OKIs zu Impulsgeber. Und den Sollwiderstand der Impulsgeber. Das passt alles.
    Zündfunken ist stark, habe ca 11 mm.
    Vertauschen der OKIs bringt nichts. Ebenso der Spulen. Die äußeren Töpfe werden nicht wärmer und die Karre läuft wie n Sack Nüsse.

  • war der Motor beim Messen kalt oder warm?

    ich hatte früher bei meinem „alten“ -der hatte da so etwa 45000 runter warm ( nicht heiss )

    so 10-11 bei nem gebrauchten aus ner RC01 ( ist quasi der gleiche 12-13 Bar

    Die Werte bei kaltem Motor habe ich leider nicht notiert, könnte aber ( ist 15 Jahre her )

    aus der Erinnerung zu Deinen Werten passen

  • Er war warm.
    Aber jetzt nochmal zum Thema Kompression:

    Hier ein Bild von der Messung:

    D94083CD-BCB6-406A-B197-FDF4B2E354D3.jpeg


    Die Kompression ist auf allen 4 Töpfen ähnlich, auf den laufenden eher noch schlechter. Das sie dann vielleicht nicht die volle Leistung hat is mir klar, aber dass sie nur auf zwei statt auf vier läuft erklärt sich mir nicht?!

  • :wink1:


    Wieviel die Werte bei kaltem Motor abweichen, würde schon was aussagen - eventuell sind ja bei kaltem Motor die äusseren Zylinder deutlich schlechter und die inneren nur wenig schlechter.


    Wenn ein Motor in grenzwertigem Zustand ist (und bei diesem Diagramm hätte mein alter Meister gesagt "sei froh, dass er überhaupt noch läuft"), ist vieles auch vom Zufall (oder Wetter oder Gewinnsumme im Jackpot) abhängig. Mit dem Ding zum Aufdrücken sollte der Meister genauso korrekt messen wie mit einem zum Einschrauben (dass er alle vier nicht richtig ansetzt wäre schon seltsam), und wenn er dabei nicht vergessen hat, das Gas aufzudrehen, ist dieser Motor ein Fall für die Überholung.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich will ja keinem widersprechen, alle angestellten Schlüsse sind in sich logisch und sinnvoll und in jedem Fall zu prüfen, aber:
    Aus dem Bild mit den 4 Zündkerzen erkenne/vermute ich, daß Kerze 4 scheinbar noch (nahezu?) keine Verbrennung erlebt hat, 1 vielleicht schon eher mal, wenn auch selten und die mittleren beiden reichlich Gemisch verbrannt haben - zu Fett, offensichtlich.

    Schau Dir bitten nochmal die Kraftstoffversorgung an. Oder, wenn die in Ordnung ist: Sicher, daß Du sowohl bei 1&4 als auch bei 2&3 einen guten Zündfunken hast? Ich hatte mal kaputte Impulsgeber (waren damals noch garnicht alt, knapp 10 Jahre). Und die zeigten auch nur sporadisch den Fehler.

    Ich finde, das Zündkerzenbild zeigt schon den Weg. Und auch mit 7,5-8 bar muß der Motor zumindest gleichmäßig laufen.

    ...niemals südlich der Eider...
    ...eine Socke mit neuer Uhr...

  • Hast du mal mit einer Stroboskoplampe den Zündzeitpunkt von Zylinder 1/4 überprüft? Ich sehe hier das Problem eines total verstellten Zündzeitpunkts. Vergaser ist auszuschließen, da ja Zylinder 1/4 auch überhaupt nicht auf das Startpilot-Spray regiert haben. Wenn es am Vergaser liegen würde, dann hätten sie mindestens dann reagieren müssen.

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX: