Größerer Ölkühler für CB900 Boldor

  • Hallo zusammen, folgendes wollte ich in Angriff nehmen. Da ich noch einen Ölkühler, von der sevenfifty, hier liegen habe, wollte ich den an die Bolle verdengeln. Der ist um einiges größer und eine passende Halterung anfertigen ist auch kein Problem. Hab sogar noch so eine Edelstahlabdeckung dafür. Würde auch ganz nett aussehen. Denkste. Leider passen die Anschlüsse nicht. Die von der Bolle sind etwas größer als von der Sevenfifty.

    Jetzt meine Frage ob so einen Umbau schon mal jemand gemacht hat. Und ob es da evtl. Adapter oder sonst eine Möglichkeit besteht.


    Gruß

    Wolfgang

  • Anschlussstücke der Boldor nehmen und neue Schläuche bei Hydraulikfirma aufpressen lassen.


    Das grundsätzliche Problem bei Luftgekühlten bringst du aber trotzdem nicht weg, und das ist die hohe Öltemperatur bei Stau und Stop and Go und Trödelbetrieb im Sommer bei Hitze. Bei Passstrassen zügig gefahren hab ich bei der Boldor 100 Grad Öltemperatur mit Ölkühler, und 120 Grad mit abgedeckten Ölkühler gemessen.

    Also auch der normale Ölkühler hat schon etwas Wirkung.

  • Hallo Hondaschlumpf. Erst mal Danke für deine Antwort. Auf den originalen Schläuchen die Anschlüsse der seven draufpressen lassen, daran habe ich auch schon gedacht. Setzt aber vorraus das ich die Schläuche einsenden muss und sicher einige Wochen nicht fahren kann. Ich denke auch das der Preis dafür in keinem Verhältniss steht.

    Der etwas größere Ölkühler wird die Problematik nicht beheben, das ist schon klar. Vielleicht etwas mindern. Im Stadverkehr bn ich ratz fatz auf 115 Grad.


    Gruß

    Wolfgang

  • Also die letzten Schläuche die ich vor zwei,drei Jahren hab pressen lassen haben 20€ gekostet. :gruebelx:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Ich habe dazumal mit Edelstahlgeflecht ummantelte aufpressen lassen. Da ich damals noch verheiratet war kann das nicht viel gekostet haben ... ;-))

    Man verschätzt sich da schnell, aber Du brauchst nur paar Zentimeter Schlauch und das pressen...

    "Horst Evers" - Schwitzen ist wenn Muskeln weinen -