Hornet SC48 startet nach Unfall nicht

  • Hallo,

    Ich bin neu hier und habe eine 2002er 900er Hornet.

    Habe letztens einen blöden Unfall gehabt, seitdem macht die Benzinpumpe keinen Mucks mehr.

    Im KI leuchtet N, FI und die Ölleuchte.

    Der Anlasser dreht den Motor ohne Probleme durch.

    Nur wie gesagt will die Benzinpumpe nicht pumpen. Habe diese bereits direkt angesteuert mit 12V, dann läuft sie an. Keine Chance jedoch über den normalen Stecker. Bis zur Steckverbindung am Hauptkabelstrang liegen auch tatsächlich 12V an, jedoch darüber hinaus nicht. Habe auch bereits ein 2. Komplettes Pumpenpaket besorgt bei dem 1 zu 1 das selbe Problem vorliegt...


    Ich bin mit meinem Latein komplett am Ende und habe keine Ahnung was ich jetzt noch machen soll... Sicherungen sind auch alle da und nicht durchgebrannt...


    Ich hoffe dass mir hier jemand helfen kann.

    Schönes Wochenende wünsche Ich.

  • wäre plausibel, wenn die Steuerung denkt das die Kiste „lieg“, ist es natürlich eine gute Idee die Benzinzufuhr abzuschalten…

  • Diese Neigungssensoren sind aber nicht dauerhaft wirksam. Das sind meist Quecksilberschalter, die wenn das Moped längere Zeit gelegen hat, zwar nicht immer gleich wieder nach dem Aufrichten anschalten, aber doch nach einem gewissen Zeitraum von alleine wieder funktionsfähig sind..

    Bei meinen Cubs, die ich auch gerne mal im Kombi liegend transportiert habe, dauert es manchmal 20 min.

  • Etwa 15€ investieren in einen neuen dann auf der Sicheren Seite sein ???

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Tschuldigung für die späte Antwort, hab keine Benachrichtigung bekommen :oops:

    Mein Bike hat so ein Ding zwar, jedoch lag das Mopped nie. Hat frontal in nem auto dringesteckt und wurde dann soweit ich weiß aufrecht auf eine Palette verfrachtet (so hab ich sie dann abgeholt) und dann zu mir in die Werkstatt geliefert.


    Ich verstehe halt nicht wieso trotz 12V am Stecker, keine 12V bei der Pumpe ankommen, weder an meiner alten, noch an der neuen Pumpe. :roll:

  • Ich verstehe halt nicht wieso trotz 12V am Stecker, keine 12V bei der Pumpe ankommen, weder an meiner alten, noch an der neuen Pumpe.

    ... gemessen wo? und gegen was - Batterie-Minus oder Massekabel?

    Läuft die neue Pumpe, wenn extern angeschlossen?

    Arbeitet ein anderes Gerät, wenn an dem Stecker zur Pumpe angeschlossen? 12 V (Prüf-)Spannung können durchaus vorhanden sein, bei Last bricht sie aber zusammen.

  • ... kann etwas "verquert" angeschlossen sein nach der Reparatur, oder falsch gemessen?


    Vom Benzin-Abschaltrelais -braun- kommend, geht die Litze ab dem Stecker in gelb-rot über, Masse -grün- wird zu schwarz-weiß und dann gibt es noch eine 3. Litze, grau-schwarz wird zu rot-schwarz und ist die Plus-Versorgung des Füllstandsensors.


    Wenn der Einspritzdruck an der Pumpe anliegt, sollte sie wohl abschalten.
    Lass mal den Druck an der Einspritzung ab und probiere dann noch einmal.

  • Kannst du ausschließen, dass der Notaus-Schalter defekt ist?

    Anlasser dreht ja, wenn ich den Notaus umlege dreht er nicht.


    ... gemessen wo? und gegen was - Batterie-Minus oder Massekabel?

    Läuft die neue Pumpe, wenn extern angeschlossen?

    Arbeitet ein anderes Gerät, wenn an dem Stecker zur Pumpe angeschlossen? 12 V (Prüf-)Spannung können durchaus vorhanden sein, bei Last bricht sie aber zusammen.

    Gemessen am + vom Stecker und Massekabel. Neue Pumpe läuft genauso wie die alte wenn extern angeschlossen.

    Relais müsste ich mal durchmessen.

    Einspritzdruck ist keiner vorhanden da der Tank nicht verbaut ist und demnach auch kein Sprit im Sytem

  • Gemessen am + vom Stecker und Massekabel. ....

    Da könnte ein / der Fehler liegen.

    Das 3. Kabel für den Sensor ist ja auch Plus, vielleicht hast Du die falsche Litze erwischt. Wenn die Benzinpumpe nicht läuft, wenn angeschlossen, sie das bei externem Anschluß aber tut, kann die Quelle des Ungemach ja nur Kabelbaum- steckerseitig liegen.
    In jedem Fall solltest Du auf 2 Leitungen Spannung messen können;


    ABER

    anderer Gedanke ohne Hintergrundwissen! : sowohl das Benzinabschaltrelais als auch der Tanksensor beziehen ihr Plus vom Steuergerät (ich hoffe, ich habe den richtigen Plan im Netz gefunden). Was nun, wenn das Steuergerät merkt, dass auf der Sensorlitze kein Strom fließt resp. ein zu hoher / niedriger Widerstandswert anliegt, weil Tank leer bzw gar nicht erst angeschlossen und deshalb die Benzinpumpe abschaltet, damit sie nicht durchbrennt, weil keine Kühlung des Pumpenmotors vorhanden (Benzin) ???


    H.

  • So ich hab das ganz jetzt nochmal auf mich wirken lassen und die Kabel auf Durchgang geprüft, und siehe da: Ich hatte tatsächlich von dem falschen Kabel angenommen dass dieses 12V zur Pumpe fördert.

    Habe also 12V auf dem Tankgeber, jedoch keine 12V auf der Pumpenlitze. Relais durchwechseln hat auch nichts gebracht! (sind alle 3 die selben)


    Stehe nun also vor dem Problem WIESO keine 12V bis zum Stecker kommen. Dass alle 3 Relais auf einmal durchfackeln ist ja eher unwahrscheinlich.

  • :gruebelx:


    Hast Du wirklich alle elektrischen Komponenten angeschlossen (auch den erwähnten Tankgeber und den Umkipp-Sensor, falls es diese Teile gibt)?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Unbenannt.jpg


    Bitte die Spannungswerte posten


    1. Kabel R/W Ausgang Sicherung gegen Masse _____ Volt

    2. Kabel R/W Eingang ESR gegen Masse ____ Volt

    3. Kabel Bl Eingang ESR gegen Masse ____ Volt

    4. Kabel W/Bl BAS gegen Masse ____ Volt

    5. Kabel Bl/W Ausgang ESR gegen Masse ___ Volt

    6. Kabel Bl/W Eingang FCR gegen Masse ____ Volt und ___ Volt

    7. Läuft die Pumpe wenn das Kabel grün des FCR mit Masse verbunden wird?


    Einbaulage BAS prüfen, wird gerne auf dem Kopf stehend festgeschraubt.....

  • Manchmal sind es Kleinigkeiten die nicht passen.

    Ist zwar ein anderes Thema aber als ich meine beim KD hatte bekam die kein TÜV beim Händler weil der Blinker Hinten nicht funktionierte.Da ich den Heckumbau selbst gemacht habe hat der Händler mich gefragt ob er nachschauen soll oder ob ich es selber mache.Habe den Auftrag erteilt und es war alles OK nur beim Tankabbau (für die Kontrolle beim KD) hatte sich ein Stecker gelöst (oder nicht richtig zusammengefunden) was dann das Problem war.Hat er mir dann auch nicht berechnet nur hatte ich 2 Tage länger kein Moped da TÜV.

    Aber wie gesagt manchmal Kleinigkeiten !

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1: