Honda SH 350 Erfahrungen nach 750 KM

  • Ich habe bis vor kurzem den SH125 gefahren und habe jetzt den Forza 300 NF08. Ich kann leider nicht für den Sozius-Sitz sprechen, weil ich da nie sitze. :D


    Beim Umstieg ist mir Folgendes aufgefallen: Die Forza-Sitzbank ist deutlich breiter, womit der Roller seiner Zuordnung als Sofaroller gerecht wird. Zudem ist die Polsterung deutlich härter gegenüber dem SH, ich empfinde es als etwas zu hart gepolstert (nah an einer Holzbank).


    Die verschiedenen Tests, die ich im Vorfeld des Forza-Kaufs gelesen habe, betonen gern die Reisetauglichkeit gerade für den Soziusbetrieb (z.B. in "MORETTA").

  • Hat da keiner ne Antwort drauf? Ist der Forza zb. mit dem Suzuki Burgmann vergleichbar ? Der soll ja sehr bequem sein,auch für den Sozius .

    Moin

    Der Burgmann ist eher für kleinere Fahrer. So weit ich weiß bist du über 180 cm Groß, das wird nix.

  • Moin

    Der Burgmann ist eher für kleinere Fahrer. So weit ich weiß bist du über 180 cm Groß, das wird nix.

    Das wundert mich aber,der Burgmann wirkt irgendwie größer als der Forza und als meine SH schon lange.Leider ist der Burgmann einiges teurer. Wir werden auf jeden Fall zu erst zum Honda Händler gehen und dort Probesitzen.

  • Das wundert mich aber,der Burgmann wirkt irgendwie größer als der Forza und als meine SH schon lange.Leider ist der Burgmann einiges teurer. Wir werden auf jeden Fall zu erst zum Honda Händler gehen und dort Probesitzen.

    Ich glaube das die Sitzhöhe um einiges tiefer ist. Lange nicht bei 800mm. Sitzprobe wird helfen.

    Gruß

  • Moin

    Der Burgmann ist eher für kleinere Fahrer. So weit ich weiß bist du über 180 cm Groß, das wird nix.

    ein Burgi 400 ist was für kleinere Fahrer?

    Das ist mit der größte Roller in der Klasse, man sitzt zwar relativ niedrig aber dafür hast viel Platz für deine Beine/Füße.

    Ggü dem Forza ist der Burgi länger, hat einen längeren Radstand und ist schwerer.
    Die Sitzhöhe ist tatsächlich 2,5cm niedriger

  • Meiner Frau gefällt derzeit der Forza besser ohne bisher auf einem der beiden gesessen zu haben.

    Augenscheinlich ist die Stufe der Sitzbank beim Forza niedriger und man sitzt hinten dann weniger höher als der Fahrer als es beim Burgmann der Fall wäre. Das gefällt ihr besser.

  • Hallo liebe Roller-Kollegen

    Meine zarter Popo und ich waren vor kurzem wieder on Tour mit einer Honda SH 350. Zur Erinnerung, in den vorherigen Wochen hatte ich die Forza 350 und die Xmax 300 (alle Euro 5) übers WE zum Testen (jeweils ~700km gefahren).
    Strecken wieder annähernd die gleiche wie zuvor, 687km,das Wetter immer trocken, sogar teilweise wunderschön.
    Jetzt als letzter in meiner Testreihe war nun der SH 350 dran.

    Abgeholt, eine kleine Einweisung vom Händler bekommen und dann losgedüst.
    Ich habe mich sofort recht wohl gefühlt (komme ja von einer SH 125) und direkt am Nachmittag 260 km gefahren.


    POSITIV:

    +Sitzposition für meine 183cm sehr angenehm, guter Kniewinkel
    +super Motor mit relativ wenig Vibrationen (allerdings etwas mehr als bei der Forza)
    +die Durchstiegsfläche ist nochmal größer als bei meine SH125
    +super Souveränität im Verkehr
    +Bremsen sehr sehr effektiv, musste einmal eine brutale Vollbremsung hinlegen(Hund auf der Straße)

    +Sozia empfand den Sitz hinten besser als bei Forza.

    Warum: Die Haltebügel waren bei der Forza im Weg und haben auf die Unterseite des des Oberschenkel gedrückt.

    NEGATIV:
    -keine Warnblinker (stand prompt 2x am STAUENDE und hätte mir das gewünscht)
    -Sitz auf Dauer zu hart, aber Federung besser als bei Forza.

    - manchmal ganz minimales Ruckeln um die 40km/h
    -Licht funzelig (Forza war da wie eine Sonne)
    -eine ganz beschissene Sichtbarkeit des Tagesfahrlicht/Positionlampe im Lenkrad. Das kniehohe Abblendlicht ist so gut wie gar nicht sichtbar am Tage.

    -Blinkerschalter schlecht erreichbar(zu weit weg vom Lenkerende) , muss dafür immer umgreifen und zudem zu weit unten plaziert.

    -mehrmals hatte ich den Gedanken:
    "was ist das für eine minderwertige Qualität" (diese Gedanken hatte ich bei Forza nie)
    Beispiele:
    o Haptik der Schalter (klicken)
    o das Handschuhlöchlein mit ungleichmäßigen Spaltmaßen
    o unten in der Verkleidung am Durchstieg große Spaltemaße
    o Sitzbezug ist ein relativ dünner Stoff, welcher sich von der Bank etwas abhebt
    o Plastik um das Lenkrad fühlt sich sehr dünn und nachgiebig an.


    -mein Helm passt in das Helmfach nur mit "perfekter Positionierung" und behutsames Schließen.(Schuberth C3, Gr 62)


    Neutral:
    Verbrauch über die gesamte Strecke von 687km lag bei 3,5L (Roller hatte 2880km bei der Übergabe bereits drauf, also schon eingefahren)
    Ich bin teilweise sportlich (Landstraßen) gefahren und entspannt in der Stadt. Natürlich immer wieder mal stärker beschleunigt, weil sich das so geil angefühlt hat.


    Hier ein Video gefunden die
    Sichtbarkeit vorne durch zusätzliche Positionsleuchten zu erhöhen:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ab 0:10 min und Mitte


    Fazit:
    Kein Roller ist perfekt, aber den höchsten Funfaktor gepaart mit Agilität und Alltagstauglichkeit hatte ich definitiv mit der SH 350.

    Hier müsste ich allerdings noch an 3 Stellen die Hand anlegen (lassen).

    1. Sitzbank mit Gel "aufweichen"
    2. Sichtbarkeit vorne durch zusatzliche Positionlampen erhöhen
    3. Seitliche Packtaschen für das Heck.


    Ja, der Verbrauch ist erhöht, aber mit meinem Fahrstil noch OK.

    Damit würde ich mir nun eine SH 350 zulegen......... wenn meine überaus geliebte Frau nicht wäre.....!


    Als wir die SH 350i dem Händler zurückgebracht hatten, mussten wir etwas warten und konnten einem anderen Verkaufsgespräch lauschen aus dem hervorging, dass im Jahr 2022 eine neue CB500x rauskommt, mit Doppelscheibenbremse, Showa Gabel, einem verbesserten Chassis, welches die Vibrationen weitestgehend eliminiert.(alle Schwachstellen beseitigt)

    Mit der CB hatte ich immer geliebäugelt, aber sie ist nicht alltagstauglich und somit nicht vernünftig. Ausserdem schlug mein Herz schon immer für Roller.


    Da sprach meine Holde zu mir:
    "Geliebter Mann, warum kaufst Du Dir eigentlich nicht die CB500x (Modell 2022) für die Touren in die Ferne und eine SH 150 für die Stadt. Die ist doch wirklich nochmal besser gefedert und hat zudem einen grösseres Helmfach als die SH 350!"

    Ich liebe meine Frau, aber macht mein Leben nicht immer einfacher..:D

  • sprach meine Holde zu mir:
    "Geliebter Mann, warum kaufst Du Dir eigentlich nicht die CB500x (Modell 2022) für die Touren in die Ferne und eine SH 150 für die Stadt. Die ist doch wirklich nochmal besser gefedert und hat zudem einen grösseres Helmfach als die SH 350!"

    Ich liebe meine Frau, aber macht mein Leben nicht immer einfacher.. :D

    soooo viel Text für das ganz einfache Resümee :)- Rollator + Motorrad ist (fast) immer der Königsweg


    https://hondanews.eu/at/de/mot…/344616/2022-honda-cb500x


    https://www.honda.de/motorcycl…ture/cb500x/overview.html

  • Der Bericht super, mein SH350i bekommt im Herbst auch eine neue Sitzbank mit Geleinlage .Hatte auf meinem 300 schon eine gemachte Sitzbank, lies sich aber leider aus technischen Gründen auf den Neuen 350 nicht mehr umbauen.

  • Meine Aussagen im Forum zu Verbrauch SH 350

    Hier


    Mein "persönlicher" Vergleichsbericht hier zwischen Forza 350 und Xmax 300 (beide 2021)

    Hier


    Hat man auf der Forza Sitzbank mehr Platz für einen Sozius als auf den SH Modellen? Ich fahre ab und an mit meiner Frau zusammen und Sie meint Sie sitzt sehr gut hinten auf der SH 150. Ich finde aber das ganze Fahrzeug mit Sitzbank könnte länger sein. Ist das beim Forza im Vergleich zur SH der Fall, oder welcher Roller eignet sich besser für 2 Personen Betrieb?

    Auf der Forza hat der sozius wesentlich mehr platz. Meine frau saß auf der sh net schlecht aber auf der forza sitzt sie um einiges besser.

  • Hallo liebe User, gibt es auf der dem org. Windschild für SH350I eine Erkennung für den TÜV damit der Prüfer sieht, dass es sich um ein org. Honda Windschild handelt. Der Grund dieser Frage ist, dass auf meinem Windschild nichts steht außer einem Aufkleber mit Warnhinweise und einer Honda Nr. Kann man den Aufkleber entfernen oder muss er drauf bleiben (der sieht so Sch.... aus).

    Grüße aus Rheinhessen

    Jürgen :007: