Honda SH 350 Erfahrungen nach 750 KM

  • Die hintere Feder hat zwar 3 Windungen weniger (nicht der Fahrer) aber mit 2 Klöpsen kannst du Stellung 1 fahren. ... NF05 hat 21 Windg. ... SH350 hat 17 Windg.

    Zu den 3 Vorgängern 08 /12 /15 kein Unterschied.


    Der anfängl. wahnsinnige Spritverbrauch von knapp 5 Liter legt sich bei 800 bis 1000 km sehr deutlich fast um einen Liter.



    Die Höchstgeschw. liegt bei gut 1 tKm nach Tacho auf 143 ... davon sollte man zwingend den 17 km/h künstl. Vorlauf rausrechnen.


    Beim NF 05 hat es bei mir mind. 10.000 km gedauert bis die "schwergängigen" Teile soweit ausgeklappert waren, daß die 150 auf der Uhr ablesbar waren.


    Unbestritten bleibt der enorme Beschleunigungs-Vorteil diese 329 ccm Motors.


    Die Autofahrer kennen diesen Scooter n u r von hinten !!!

    Pol-Position von Verstappen immer an der Tagesordnung. :D


    p.s.: die Leichtgängigkeit des überarbeiteten Motors ist so gelungen, da habe ich bereits nach 4 Wo. schon 25 € in die Stadt-Kasse "gespendet" der Beamte saß richtig rum zur Nr. Tafel.

  • Obwohl ich es schon andernorts gepostet habe, hier noch einmal mein Eindruck von der SH350i, habe jetzt 1000 km runter, die Fahrleistungen sind top, habe mir die Scheibe gegönnt und so gekürzt, dass ich bei 180 cm Größe drüberschauen kann. Der Spritverbrauch bei moderater Landstrassenfahrt 70 - 100 km/h ist bei 3,8 l / 100km, wenn ich etwas mehr Geschwindigkeit möchte und auch an der Ampel ordentlich am Kabel ziehe, dann erhöht sich der Verbrauch zwischen 4 - 4,2 l/100km . Das ist jedenfalls deutlich mehr als meine vorherige SH300 gebraucht hat.

    Jetzt das für mich negativste : Der Geräuschpegel des Ansaugtraktes ist absolut unterirdisch und einer SH nicht würdig ! Da sollte Honda nachbessern, mein :)- sagte zwar, denk daran die Italiener und Spanier mögen es lauter ! :naund:Aber das war bei keiner SH bisher so laut war mein Argument !! Wie ich aber aus den verschiedenen Beiträgen hier erkenne, scheint das aber die wenigsten zu interessieren .

    Der Rentner der fährt viel und weit, warum auch nicht er hat ja Zeit :D

  • Die Autofahrer kennen diesen Scooter n u r von hinten !!!

    Pol-Position von Verstappen immer an der Tagesordnung. :D

    Gibs zu !!! Du willst mich nur REIZEN :heheha::mad::bow:


    Die Topspeed ist dann allerdings noch eine relative Flopspeed :D , aber wenns mit dem Antritt so wie du beschreibst klappt wäre mir das auch Wurst.

    Letztens hatte ich meinen Erstkontakt mit der 350er. Sieht so schon recht schmuck aus (bis auf das Rentnersilber) und ist sicherlich immer noch auf meinem Radar.

    shs.jpg

    Hier mal die drei SHs nebeneinander. 350, NF02 und NF05 :groel:


    Was ich bisher so "mitgenommen" habe, muss es dafür aber erst mal gute preiswerte Zubehör-Dämpfer geben, eine kurze kleine schwarze Scheibe, und das große M sollte sein Programm schon verkaufsbereit haben.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich kenne den SH nur von einer Probefahrt. Erfahrungen habe ich mit Vespa, XMax, Nmax und Forza 300.


    Mir viel sofort das spritzige Fahrverhalten auf. Spürbar mehr Leistung als Forza 300 und Xmax.


    Ich fand die Sitzposition mit meinen 192 super und kann die Kritik ander Federung nicht bestätigen. Ich fand in im Vergleich zu den anderen Rollern vom Fahrwek extrem komfortabel.


    Die lauten Ansaugeräusche kann ich auch nicht bestätigen.


    Bei meinem Exemplar ging das Topcase streng, aber gut zu.


    Ich bin rundum begeistert. Als Gefährt für die Stadt und gelegentliche Überlandfahrten finde ich den super.


    Die neue Beverly ist im Vergleich riesig und schwer. Ich bin ehrlicherweise erschrocken, als ich auf einer Probe sitzen konnte.

  • Die neue Beverly ist im Vergleich riesig und schwer. Ich bin ehrlicherweise erschrocken, als ich auf einer Probe sitzen konnte.

    Die neue 300er oder 400er ?

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich habe jetzt mit dem 300er 18000 und dem 350er 2200 km gefahren.

    Fast nur Landstrassen und kleinste Wege. Aber nicht Blümchen pflücken.

    Verbrauch um 2.8 und 3.1 Liter. Ich denke hoher Verbrauch bei Autobahn

    und bei sehr rasantem Anfahren.

  • Ich habe jetzt mit dem 300er 18000 und dem 350er 2200 km gefahren

    ... von welchen Modellen sprichst Du?

    Forza oder SH ?

    Ich frage, weil in Deinem Profil Forza 300 steht.

    Gruß

    Dieter

  • Vom Beverly 400.

    Das ist m.M. von der Größe/Gewicht abhängig. Einen 400er x-max hatte ich mal zur Probe, da war das Gefühl ähnlich. Also mehr Motorrad, das typische leichte Rollerfeeling ging ab.

    Das ist natürlich eine subjektive Wahrnehmung und empfindet jeder anders.


    Ein typischer Roller geht m.M. nach bis max. 350ccm und das Wichtigste, deutlich unter 200 kg. Ein 400er x-max liegt da über 200 kg.


    Den sh 350 könnte ich mir als idealen Roller gut vorstellen. Mehr aber nicht.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • So kommt man vermutlich eh nicht weiter ...

    Das muss wohl jeder mit seinem eigenen Popometer austesten. Muss man einfach beide mal fahren ...

    Von der Beverly 500 war ich damals schonmal masslos enttäuscht (in allen Beziehungen, ausser der Optik).

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Man kann das Aufgrund der nackten Zahlen wirklich nicht vergleichen. Ganz viel macht die Gewichtsverteilung aus. Ich hatte den Eindruck beim Beverly, dass der sehr hoch liegt. Da hilft wirklich nur selber testen.

  • Mein Beverly 500 war ein hübscher aber dank Euro 2 damals ein sehr lahmer Roller mit einigen Macken.


    Mit 16g statt 22g (?) Rollen war er dann nicht wieder zu erkennen.

    Nach 13' Km und 4 Jahren habe ich ihn wieder verkauft, Defekte wie Regler, Licht und Blinkerschalter, LKL, Radlager vorne usw. kannte ich von meinen Honda und Yamaha Zweiräder bislang nicht. Dafür waren die Ersatzteile sehr günstig.


    Bei Honda hat die Qualität seit damals auch nachgelassen, aber die Dinger funktionieren einfach.

    Und der 350er Antrieb gefällt mir sehr im Forza.

    Das laute Ansauggeräusch ist mir auch aufgefallen evtl. lässt sich mit der Ansaugrichtung irgendwann was verbessern.


    Der Forza 350 ist, trotz ein paar kleine Schwächen, mein bisher bester Roller in den letzten 40 Jahren, soviel ist sicher.


    Aber hier geht es ja um den SH......


    Gruß Helmut.

  • Grüß Dich,

    bin gerade dabei verschiedene Modelle mit dem 3D Drucker zu mache ! Hab schon ein Modell gedruckt


    Siehe IMG_2896.jpg


    das Teil wird in den inneren Ansaugkanal gesteckt, und nimmt einen Teil des Geräusches weg ! Die Größe aller Löcher entspricht dem Durchlass des Ansaugrohres ...

    Der Rentner der fährt viel und weit, warum auch nicht er hat ja Zeit :D

  • Mich stört das Geräusch nicht im Gegenteil, dann weiß ich wenigstens, dass der Motor läuft.:smoke:

    Alles OK soweit.