Honda SH 350 Erfahrungen nach 750 KM

  • Je Oller je doller ... die alten Sprüche hatten schon immer Unmengen an Wahrheit in sich :p . Leistungsmässig ist das Maß der Dinge (NF02 :mad: ) zwar auf der Kippe, sucht aber immer noch aktiv seinen Meister. ICH HOFFE DER KOMMT BALD !!!

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Der Motor ist im neuen wesentlich Durchzugsstärker und hängt besser am Gas - kein vergleich zum SH300i
    Aber er ist zum Vorgänger auch lauter beim Fahren. Das stört mich jetzt aber nicht so sehr, da ich immer mit Ohrstöpsel fahre.

    ...
    Das Fahrwerk ist jetzt noch mehr Motorrad und das Kurvenverhalten hat sich meines Erachtens auch verbessert

    Gruß

    SH300driver

    Dann bin ich wirklich mal gespannt, was mich erwartet, wenn ich in Kürze meinen schwarzen 350er bekomme. Ich war schon mit dem NF05 sehr zufrieden - wenn der SH350 da noch merklich kräftiger unterwegs ist, ist alles gut. Ob das Ding nun 3,5 oder 4,5 Liter schluckt - das ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal.

  • Im Übrigen finde ich die Vespa trotzdem formschön - und wenn Honda dann Forza und nicht die optische Krücke SH!

    Glücklicherweise sind da die Geschmäcker unterschiedlich.
    Ja, die Vespa ist einfach ein schöner Roller, halt ein Roller, der so aussieht, wie ein Roller auszusehen hat.
    Wenn ich allerdings Forza und SH miteinander vergleiche, dann bekommt bei mir die Krücke eindeutig der Forza.

  • Ich habe ja viele Jahre den 300er gefahren und jetzt eben den 350er Forza.


    Von der Zuverlässigkeit ist und war der 300er NF02, erste Sahne und bekommt von mir die Note 1.


    Aber vom Fahrkomfort, Ausstattung und auch optisch, ist der Forza die S Klasse.


    Das Platzangebot, die Beleuchtung, elektr. verstellb. Scheibe, die Armaturen ist kein Vergleich zum Sh300.

    Der Sh 350 ist ja auch nicht großartig verändert worden. Wenn ich schon den digitalen Tacho sehe......und eben immer nur diese eine Stuhlposition.

    Das hat mich am Schluss irgendwie genervt.

    Alles OK soweit.

  • Hallo zusammen

    Ich bin schon länger interessierter Leser dieses Forums und möchte nun meinen Beitrag leisten. Ich bin in den 50er und ein. Familienpapa. Demnächst will ich was ganz verrücktes machen und mir einen "fetten Roller" kaufen. :)

    Als langjähriger SH 125 (seit 2007) Fahrer schaue ich mich gerade nach was stärkerem um. Dazu habe ich mir die beiden Premium Roller Forza 350 und XMAX 300 für 1 Woche ausgeliehen und mit beiden ca 700km zurückgelegt.


    Forza 350:

    Eine Qual da drauf zu sitzen mit meinen 183cm, Federung quasi nicht vorhanden und der Sitz eine knüppelharte Folterbank. Mit einem Verbrauch von 3,8L ist der Roller zudem auch nicht sparsam (weniger habe ich nicht geschafft) . Aber hammer LED Licht, hammer Bremsen wie Anker und butterweicher Motor frei von jeglichen Vibrationen. Die Spiegel vorne an der Verkleidung verkleinern erheblich den Rückblick.

    Die Sichtbarkeit der vorderen Blinker und Scheinwerfer ist hervorragend.


    Xmax 300:

    Unglaublich sparsam (immer um 3 L, auch wenn das Teil digital gefahren wird) , bessere Federung und die Spiegel direkt vorne am Lenker. Bremsen verlangt sehr hohe Handkräfte und das Licht ist sehr sehr bescheiden. Man sitzt zudem auch etwas kompakt drauf und die Bank ist weicher gepolstert. Vor allen die vorderen Blinker sind sehr tief angebracht, werden die überhaupt gut im Verkehr wahrgenommen? (Sicherheitsspekt)


    FAZIT:

    Bei keinem der beiden Roller ist der Funke übergesprungen.

    Back to the roots, ich will wieder einen SH.

    Entspannte Kniewinkel und unglaubliche Wendigkeit in allen Lagen.

    Damit allerdings auch verbunden ein winziges Helmfach, kleiner Tank und die Küchenstuhlposition, mit der ich aber erstaunlich gut klar komme.


    Sh 150: super sparsam und "vernünftig"

    oder

    SH350: absoluter Spass Faktor mit hohem Verbrauch


    Was soll ich tun Leute ?

    Emotional und vom Spass her will ich die 350er, aber wäre nicht "unvernünftig"?

    Bin bisher kaum lange Touren über mehrere Tage gefahren, hauptsächlich Stadt und Ausfluge in der Umgebung (bis ca. 300km)

    Wie ihr seht, habe ich ein "echtes" Problem ?

  • Mein Maximalverbrauch beim Forza 350 nach ca. 3000 km waren 3,4l, das auch nur wegen 30% Autobahn, die ich sonst nur kurz und selten nutze.


    Keine Ahnung, wie Du das schaffst.

  • Was ist bei einem SH 350 mit hoher Verbrauch gemeint ?

    Ich denke der ctplpbo schließt vom Forza auf den SH und vergleicht den Verbrauch mit dem sparsamen SH 125, den er gerade fährt.


    Ich stehe ja gerade vor der gleichen Entscheidung in abgeschwächter Form, also SH 125 versus SH 300 ( gebraucht).


    Es wird wohl der 300er werden. SH Konzept überzeugt mich eh und mehr Leistung sorgt für mehr Souveränität, auch wenn man sie nicht immer abfordert.

    Das kann einem schon einen Liter auf 100km wert sein :D.

    Schon dieses ruhige Bollern bei gemütlichen Landstraßenfahrten und das Gefühl, in der Stadt irgendwo knapp über Leerlaufdrehzahl unterwegs zu sein ( im Gegensatz zur 125er) ist so was wie Luxus.


    Und Luxus kostet halt...

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Bei Ausflügen bis 300km würde ich gar nicht überlegen. Da gibts nur den 300 oder oder 350er.

    SH 300 NF02

    Africa Twin CBF1000L

    VTR SP2

    Yamaha DT 125

    Piaggio Sfera 80

  • Bei Ausflügen bis 300km würde ich gar nicht überlegen. Da gibts nur den 300 oder oder 350er.

    Ist alles eine Zeit - und Streckenfrage.


    Nebenstraßen, Zeit im Gepäck...dann geht das auch mit 125ccm. Hab es schon ausprobiert....läuft.


    Bei den Geschwindigkeitsbegrenzungen hast du einen echten Zeit-Vorteil nur durch die bessere Überholmöglichkeit von Schnarchnasen oder bei Nutzung der Autobahn.


    Kleinere Landstraßen sind oft auf 70 oder 80 beschränkt. da rollt auch ne 125er locker und recht unangestrengt mit.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Servus Gemeinde,

    das mit den von cptlobo angesprochenen hohen Verbrauch vom SH 350 i kann ich nur bedingt zustimmen!

    Als ich den SH neu übernommen habe und die ersten Male mich auf den Weg zur Arbeit machte (45 km einfach Fahrt - Hügelland) war ich auch etwas erstaunt über den hohen Verbrauch von 3,5 - 4 ltr./100 km. Damals noch ohne Windschild.

    Jetzt ist der Roller gut eingefahren, hat den ersten Service hinter sich und ein Windschild von PUIG.

    Der Verbrauch hat sich nun so zwischen 3,0 und 3,5 ltr. eingependelt, je nachdem wie stark es pressiert - bzw wieviel Trödler und LKW ich überholen muss!

    Ich bin auf den 45 km nicht langsamer als mit meiner BMW GS nur diese braucht hier um gut 1 ltr / 100 km mehr (naja, die großen Brennräume müssen ja gefüttert werden)

    Dass der SH 350 straffer gefedert ist als der SH 300 hat sich hier wohl schon rumgesprochen, aber ich finde das ist gerade für mich auf der Pendler-Strecke in schnellgefahrenen Kurven von Vorteil - er "gautscht" nicht so sehr und schwingt nicht nach - für mich ein Sicherheits-Plus.

    Auch das TOP-Case ist super - Brotzeittasche rein, Klappe zu und gut ist es!

    Einzig von der Lichtausbeute des LED-Lichts besonders vom Fernlicht bin ich etwas enttäuscht. Ich muss um 05:30 Uhr los und da ist es jetzt schon wieder dunkel und das Fernlicht geht nicht besonders weit, sodass man Hindernisse (bei uns im Moment Rehwild) nur sehr spät erkennt!

    Naja, vielleicht bin ich auch etwas verwöhnt von der GS!

    Nach meinen anfänglichen Schwierigkeiten funktioniert jetzt der SH 350 i wie er soll - er springt immer und überall zuverlässig an, alle Deckel und Fachklappen schließen leicht und vor allem dicht - Sitzbankentriegelung geht leicht zu drücken und auch der Keyless-Schalter lässt sich leicht und ohne zu hacken bedienen.

    Mein Fazit nach rund 2000 km auf dem SH 350 i :sup1:

    Endurogrüße vom


    Fredl


    A bisser´l wos geht immer:0018:

  • Forza 350:

    Eine Qual da drauf zu sitzen mit meinen 183cm, Federung quasi nicht vorhanden und der Sitz eine knüppelharte Folterbank. Mit einem Verbrauch von 3,8L ist der Roller zudem auch nicht sparsam (weniger habe ich nicht geschafft) . Aber hammer LED Licht, hammer Bremsen wie Anker und butterweicher Motor frei von jeglichen Vibrationen. Die Spiegel vorne an der Verkleidung verkleinern erheblich den Rückblick.

    Die Sichtbarkeit der vorderen Blinker und Scheinwerfer ist hervorragend.

    Wie unterschiedlich doch die Meinungen über die Forza hier sind! Bei mir ( Körpergröße 180, bei 85kg.) 3,1l Verbrauch und nicht langsam Unterwegs.Sitzbank nicht zu hart. Federung ist hart,ja das stimmt,aber mit der Zeit wird sie etwas weicher. Bremsen super.LED Licht! Noch nicht im Dunklen gefahren. Spiegel sind so wie bei allen anderen die ich kenne auch, viel sieht man nicht.





    Gruß Uwe

  • ich hätte ein paar fragen zum licht des sh 350. das led licht meines 300 ist nicht schlecht, auf gerader bahn eine ordentliche reichweite und strahlkraft.

    aber wenns kurvig wird geht der lichtkegel in schräglage dermassen zurück, da werden keine 15 meter mehr vorm roller ausgeleuchtet....

    kann das der 350 besser? kann man die scheinwerfer beim 350 einstellen? also höher für mehr reichweite...

    und wie verhält es sich bei der forza? danke

  • Also ichkomme ja mehr oder weniger aus der Motorradecke und bin die letzten 22 Jahre ausschließlich extreme Supersportler gefahren, teilweise Tagestouren von 1.000-1.100 km (natürlich viel Autobahn) und bewege meine R1 ausschließlich nur noch auf der Rennstrecke da sie für die Rennstrecke umgebaut ist. Damit ich auch etwas in und um Hamburg mit einem Zweirad durch die Gegend zum entschleunigen schaukeln kann, habe ich mir vor 4 Wochen einen neuen Forza 350 bestellt. Ich war zuerst sehr sehr skeptisch und fragte mich " ...was machste da eigentlich !". Nachdem ich fast einen Tag dann einen Vorführer Forza 350 fahren konnte, zauberte er mir immer mehr ein lächeln ins Gesicht und ich dachte, wow....was für ein entspanntes fahren ohne Stress und Hektik, bequem, leise und man ist doch flott unterwegs. Spritverbrach war bei mir 3,4-3.5 ltr und ich hatte auch 30km Autobahnvollgasanteil dabei mit Tacho knapp 160 km/h und der Roller hatte zu dem Zeitpunkt 1600 km runter.


    Also wenn Dir die Sitzbank zu hart und zu "knüppelhart" ist, dann bist Du wirklich verwohnt, denn ich weiß was knüppelhart Sitzbrötchen sind und die Forza Sitzbank ist eine einzige Wohlfühloase. Für Dich gibt es somit nur 2 Möglichkeiten, eine andere Sitzbank mit Geleinlagen zu kaufen, es gibt diverse Anbieter für die Fahrer von extremstempfindlichen Hintern oder Du kaufst Dir einen anderen Roller. Ich bin ebenfalls den Xmax mehrere Stunden gefahren und ich bin 1.83m groß mit 100 kg und die Ergonomie passte für mich überhaupt nicht, die Spiegel erinnerten mich an Baumarktware, Bremsen dermaßen schlapp das einem schon Angst und Bange werden konnte...da bin ich mit Sicherheit was ganz anderes gewohnt, Verarbeitung naja, war ok ...allerdings bei genauem hinsehen an stellen wo man erst mit dem 2. Blick hinsieht, war da noch viel Luft nach oben. Was mich sehr störte, war die Tatsache mit den Ölwechsel - bzw Inspektionsintervallen, die Sache mit dem nicht elektrischen Windschild, und ganz wichtig, wenn man einen 2. Keyless-go-Schlüssel möchte, darf man bei Yamaha locker 140-150 Euro zusätzlich auf den Tisch legen.


    Für mich war ganz klar, zudem daß der Xmax 300 tech max noch um einiges teuerer ist wie der 350er Forza, fand ich das Paket des Xmax für mich nicht stimmig.