Honda SH 350 Erfahrungen nach 750 KM

  • Über 4 Liter brauch ich auf der Autobahn. Da fahr ich aber auch generell 140 laut Tacho. Da schwimmt man wundervoll mit.

    Ansonsten sind es 3.5 Liter. Was soll's, die SH350 fährt prima.

    2000 Kilometer gefahren. Keinerlei Störungen.

  • @cptlobo

    da bin ich mal gespannt wie es dir da mit dem SH 350 ergeht.

    Knüppelharte Bank und Federung wird wohl auch bei der Sh 350 vorhanden sein.

    Bin selber gerade am überlegen meinen SH 300 NF05 gegen Forza350, Sh350 oder xmax300 zu tauschen. Für mich wär der X-max optisch klar der Favorit, technisch eher Honda.

  • Ich hab nach 7j.sh 300i 43000 km,mir ne neue 350i gekauft,bin voll zufrieden, tolle Beschleunigung, da würde C.... seine trotz M.... nicht mithalten können :D

  • Ich habe im Jahr 2020-2021 einen Kymco Downtown 300 aus dem Jahr 2011 gehabt, absolut geiles Zeug, obwohl ich eher Honda-fan bin ist der Kymco Roller sehr empfehlenswert, die 300er Motoren sind einfach klasse, haben 34 p.s. und laufen 150 laut Tacho locker. Außerdem viele Kleinigkeiten wie z.B. die Bremshebel die man beim Kymco einstellen kann und Wartungsfreundlichkeit, wie Zugang zum Motor ist einfach Spitze, habe alles selbst beim Roller gemacht, inklusive Ventilspiel einstellen.

    Honda XL 750 Transalp Tricolor

  • Ich habe im Jahr 2020-2021 einen Kymco Downtown 300 aus dem Jahr 2011 gehabt, absolut geiles Zeug, obwohl ich eher Honda-fan bin ist der Kymco Roller sehr empfehlenswert, die 300er Motoren sind einfach klasse, haben 34 p.s. und laufen 150 laut Tacho locker. Außerdem viele Kleinigkeiten wie z.B. die Bremshebel die man beim Kymco einstellen kann und Wartungsfreundlichkeit, wie Zugang zum Motor ist einfach Spitze, habe alles selbst beim Roller gemacht, inklusive Ventilspiel einstellen.

    Der aktuelle Downtown 350 hat 28.8 PS, hat hinten nur ein 13 Zoll Rädchen, vorn 14 Zoll, hat 16kg mehr auf den Rippen und sieht ehrlich gesagt, beschissen aus. Als ich vor 4 Wochen vor der Kaufentscheidung habe ich mir den in Natura bei einem Händler angeschaut, von vorn typischer Asienbarock wie vor 10-15 Jahren, von hinten ...grausam.


    Der einzige der dann noch in Frage kam, war der neue Xciting S 400i, aber ehrlich gesagt haben mich die Eckdaten von Gewicht wirklich nicht vom Hocker gerissen, er hat zwar 4 PS mehr aufgrund des größeren Hubraums und 3 NM mehr Drehmoment, dafür schleppt er aber auch ein knapp über 30kg höheres Leergewicht mit sich rum. Zudem habe ich diverse Erfahrungsberichte in verschiedenen Rollerforen und deren Probleme nachgelesen, zudem sind die Ölwechselintervalle alle 5000 km, das werde ich zwar an meinem Forza auch einhalten, aber das mache ich selbst ( Kfz Techniker ) und ist somit nicht Garantierelevant.


    Kymco hat bestimmt für den einen oder anderen auch seine Vorteile, bei mir überwiegen leider fast ausschließlich die Nachteile und da ich Honda und Yamaha seit Jahrzehnten aus eigener Erfahrung kenne, kamen im Endeffekt nur die beiden Marken in Frage und da der Hamburg Yamaha Händler in der Süderstraße, und es war der Chef selbst, wieder einmal und zum wiederholten Male unfähig war einem Kaufinteressenten ein normales Verkaufsgespräch zu führen, habe ich dann doch dankend die Gelegenheit wahr genommen und bin zu meinem seit 20 Jahre bekannten Honda Händler nach Bergedorf gefahren und habe dort den Kaufvertrag unterschrieben.

  • Ich hab nach 7j.sh 300i 43000 km,mir ne neue 350i gekauft,bin voll zufrieden, tolle Beschleunigung, da würde C.... seine trotz M.... nicht mithalten können :D

    Jaaa, der C mit M bestreitet das ja gar nicht unbedingt aber. ich würde das gerne erst erLEBEN ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Habe auf meiner SH 350i 2200km runter.

    Bin absolut begeistert von Straßenlage, Fahrdynamik und Beschleunigung.

    Die Federung fahre ich auf Stufe 1 (80kg Fahrergewicht) , fühlt sich mittlerweile sogar komfortabel an.

    An die Sitzposition musste ich mich kommend von einer Transalp erst gewöhnen.

    der Langzeitdurchschnittsverbrauch (die letzten 500km) liegt bei 3,6l für Stadt und Land ohne Autobahn (sportlich gefahren, im Sommer).

    Habe viel mehr Fahrspaß als mit meiner xl600v, die die letzten Jahre fast nicht mehr bewegt wurde - kein Schalten, kein Grüßen mehr:D.

  • ich hätte ein paar fragen zum licht des sh 350. das led licht meines 300 ist nicht schlecht, auf gerader bahn eine ordentliche reichweite und strahlkraft.

    aber wenns kurvig wird geht der lichtkegel in schräglage dermassen zurück, da werden keine 15 meter mehr vorm roller ausgeleuchtet....

    kann das der 350 besser? kann man die scheinwerfer beim 350 einstellen? also höher für mehr reichweite...

    und wie verhält es sich bei der forza? danke

    Ich fahre zwar nur den Sh 125i 2020, habe aber das selbe LED Licht wie der 350er. Das Licht sollte natürlich erstmal richtig eingestellt sein. Mir fällt immer wieder auf das bei vielen Zweirädern es zu weit unten ist. Gerade bei LED Beleuchtung ist die richtige Einstellung finde ich fast noch wichtiger. Bin mindestens 3 mal losgefahren um es richtig einzustellen. Seit ich mein Licht vernünftig eingestellt habe bin ich damit zufrieden.

    Natürlich ist es so, wenn ich in eine schärfere Kurve fahre wird es relativ dunkel vorn.:aengstlich:

    Und Einstellen kann glaube ich so wie jeden Scheinwerfer, deinen auf alle Fälle.

    Muss noch erwähnen ich habe mir letztes Jahr den Peugeot Pulsion gekauft , hatte noch nie einen Roller mit besserem Licht , so hell, weit, breit. War natürlich auch alles voll LED.

    Gruß

  • ah okee, danke.

    Also mein Licht ist ja recht leicht einzustellen und dürfte nicht mehr höher sein.

    Zum halogenbirnchen meines ehemaligen kf41 eine klare Steigerung.

  • Hallo liebe Freunde des gepflegten Rollerns


    Hier mal eine kleine Linksammlung zu den Honda SH 350 Verbräuchen:

    In keinem der Tests wurde das Wort "sparsam" verwendet.


    Video1: Stelle 25:11min: - >3.9L im Display abzulesen

    Video2: Stelle 9:47min: - >5,3L

    Video3: Stelle 5:38min: 4L

    Text1: 4,1L

    Text2: 4,1L


    Zudem hatte ich mir jetzt am WE nochmal die XMX 300, eine Tech Max Version, ausgeliehen.

    Eine Strecke von insgesamt 295 km zurückgelegt, sehr sportlich und mit hohem Funfaktor :)

    Verbrauch:3,13 L (getankt und ausgerechnet)

    Allerdings sehe ich in den mittelmäßigen Bremsen und dem Funzel-Licht sowie sehr tief liegenden Blinkern ein nicht unerhebliche Sicherheitsrisiko.

    Das hat die SH besonders auch die Forza deutlich besser gelöst.

    Eine harte Sitzbank und harte Federungen kann ich mit einfachen Maßnahmen ändern, aber bei Bremsen und Licht wird das schwierig.


    Fazit für mich:

    Verbrauch ist nicht so wichtig wie mein Sicherheitsbedürfnis und meine alte SH 125 hat mich mehr als 10 Jahre zuverlässig begleitet, das vergisst man nicht.

    Denke es wird die SH 350.

  • tompeter

    Du hast mit Deiner Einschätzung vollkommen Recht, ja so ist es.

  • Ich denke, ein durchschnittlicher Verbrauch um die 4 Liter ist nicht realistisch, der wird eher um die 3,5 Liter sein.


    Vuk

  • Tja, da hat Yamaha mit der Xmax 300 schon einen super Motor hingelegt, Verbrauch immer um die 3L,egal wie sportlich man fährt.

    Da geht es bei der Honda auch mal locker über 4L.

    Aber letzten endlich entscheidet das Gesamtpaket und hier ist für mich die Honda vorne, egal ob SH oder Forza.