Honda SH 350 Erfahrungen nach 750 KM

  • Also ich bin zwar noch kein Forza 350 Besitzer und kann nur teilweise darüber berichten was Spritverbrauch etc angeht. Ich habe den Forza 350 über 4-5 Std Ende Juli von meinem Honda Händler für eine ausgedehnte Probefahrt zur Verfügung gestellt. Der Händler meinte, fahre ihn ausgiebig, denn es dein erster Roller und vom fahrdynamischen, Komfort ist es was komplett anderes als deine Mopeds. Gesagt getan, vollgetankt und ich bin in den 5 Std um die 200 km gefahren, es waren knapp 80km Autobahn und dabei wo es ging mit Sicherheit die Hälfte ausschließlich Vollgas, und der Rest bestand aus Landstraßen, Bundesstraßen und etwas Stop&Go in den Vororten von Hamburg und Hamburg selbst. Anschließend habe ich wieder vollgetankt und es ergab sich ein Spritverbrauch von 3,64 ltr. auf 100km.


    In meinen Augen ein aktzeptabler Wert, der Forza hatte ca 1.600km runter, war also im Prinzip eingefahren, Windschild war auf der Autobahn voll ausgefahren, Höchstgeschwindigkeit laut Tacho 155km/h und das Topcase war ebenfalls montiert.


    Für mich ist das den Fahrleistungen und dem Funfactor entsprechend ein sehr gutes Ergebnis. Es mag vielleicht sein, daß der Xmax 300 etwas sparsamer ist, mag sein....ist mir aber komplett latte, dafür gefallen mir dessen Armaturen nicht, die Anordnung der Spiegel am Lenker ist komplett oldfashion und wird dem Fahrzeug ansonst in keinster Weise gerecht und sieht einfach nur scheiße aus. Desweiteren gibt es für das Smartkey oder auch Keylessgo System genannt nur einen Schlüssel, wer einen 2. Schlüssel benötigt darf je nach Yamaha-Händler und dessen Ersatzteilpreise zuzügl. AL fürs anlernen zwischen 145 und 210 Euro berappen, was in meinen Augen eine Frechheit ist. Was macht man wenn man 2 Schlüssel benötigt, man hat selbst einen aber Frau/Freundin nutzt ihn ab und an auch zum einkaufen etc...dann haste immer das gefummel Schlüssel ab und Schlüssel an, oder Schlüssel gar nicht vorhanden weil ich beim arbeiten im Job bin und Ehefrau zu Hause....lange rede kurzer Sinn, bei einem Fahrzeug gehören 2 Schlüssel dazu punkt ende, alles andere ist indiskutabel !!!!


    Was nun mehr oder weniger und die Rubrik " persönlicher Geschmack " fällt....die Farbauswahl:

    Die ist bei Yamaha gelinde gesagt grausam, den einfachen 300er nur in 2 Farben, ein helles graumetallic und ein dkl graumetallic, beides in Matt, beim Tech Max ebenfalls 2 Farben, dkl grau metallic und olivgraumetallic, ebenfalls alle in der matten Ausführung.


    Ich habe selten eine so langweilige und triste Farbauswahl bei einem Zweiradmodell erlebt, unglaublich was sich die Modellplaner da gedacht haben. Alleine aus diesem Grund fiel es mir damals schwer mich überhaupt für den Xmax 300 weiter zu interessieren, weil für eine matte Farbe kann ich mich nur schwer erwärmen, sie gefallen mir überhaupt nicht.


    Vom Karosseriestyling gefällt mir der Xmax von vorn zwar besser, hat irgendwas von Darth Vader..., aber das breite Heck....hmpff....


    Nachdem ich dann noch ein ( Ironiemodus on ) überaus informatives und voller Verkaufsinteresse geprägtes Verkaufsgespräch mit dem Inhaber des Yamahaladens geführt hatte ( Ironiemodus aus ), war es ein selbstläufer das ich den Vertrag bei meinem Honda Händler unterschrieben habe. Es gibt zwar in Hamburg noch weitere Yamaha Händler, aber ich habe keine Lust wegen jedem Käse komplett einmal quer durch Hamburg zu fahren auch wenn der Händler von meinem Eindruck gut ist. Der andere im Norden von Hamburg, naja sagen wir es mal so.....es ist sehr sehr viel Luft nach oben, ich wollte vor 2 Jahren damals eine 2020iger R1 bei ihm vorbestellen und kaufen, nach einer halben Stunde bin ich dann gegangen mit dem Eindruck, offenbar war ich nicht sichtbar auch wenn ich mich mehrfach bemerkbar gemacht hatte, Rep Annahme zb., man hielt es nicht für nötig mich anzusprechen.


    Dann das oben beschriebene Szenario mit dem in der Süderstraße, beschämend für Yamaha und ein Aushängeschild für einen Hersteller von dem er sicherlich nichts weiß und somit war es klar das es ein Honda Roller wird.

  • Ich denke, ein durchschnittlicher Verbrauch um die 4 Liter ist nicht realistisch, der wird eher um die 3,5 Liter sein.

    Nur zum Vergleich, da die Motoren schon vergleichbar sind:

    mit der Forza 300 brauche ich bei moderater Fahrweise (80% Stadt + Überland im angepassten Tempo, 20% Autobahn zwischen 100 und 130 Km/h) nach der Anzeige 3,1 - 3,2 l.

    Aber wie schon gesagt, eher moderates Tempo, mehr geht wegen des Verkehrs auch nicht.

    Was das ausgelitert ist, müsste ich noch ermitteln.

    Gruß

    Dieter

  • Ich denke auch, dass das Sparpotential in gewissen Grenzen in der rechten Hand liegt..


    "Meine"300 hatte jetzt beim Vorbesitzer 3,5 Liter auf dem Display stehen. Ausschließlich Stadtverkehr und recht digitale Fahrweise.


    Halte eigentlich sowohl beim 300er als auch beim 350er Verbräuche um die 3,2-3,5 Liter durchaus für möglich ohne den Verkehr ernsthaft aufzuhalten.


    Den Verbrauch auf den ersten 2000km sollte man eh nicht überbewerten: zunächst muss sich alles etwas freiarbeiten, nach der Einfahrzeit wird am Kabel gezogen, um zu testen, wie der Roller marschiert...


    Und dann kehrt irgendwann Ruhe ein...bei vielen .zumindest

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Kann mich Ginchy anschließen. Habe mit meiner Forza 300 (Motor wie SH 300) laut Bordcomputer einen Verbrauch zwischen 3,0 und 3,3 l bei gelassener Fahrweise. Nachgerechnet anhand der Tankquittungen liege ich bei einem Gesamt-Durchschnitt von 2,97 l.

  • Kann mich Ginchy anschließen. Habe mit meiner Forza 300 (Motor wie SH 300) laut Bordcomputer einen Verbrauch zwischen 3,0 und 3,3 l bei gelassener Fahrweise. Nachgerechnet anhand der Tankquittungen liege ich bei einem Gesamt-Durchschnitt von 2,9

    Finde den Unterschied zwischen errechnetem Ergebnis des BC und der altherkömmlichen Wiese doch schon etwas viel. Hat jemand schon einmal die Tachovoreilung mit berücksichtigt? Meines Wissenstandes nach geht die Tacho der Forza 125 und 350er Baureihe ca 7-8% vor, was allerdings noch nirgends groß diskutiert wurde bzw den Zweirad- wie auch den Vierradbesitzern einfach so untergejubelt wird, nicht nur der Geschwindigkeitsmesser sondern auch der Wegstreckmesser geht um die gleiche größe vor. Und das mal auf 10.000 km gerechnet, sind das immerhin dann 700-800 km .

  • Kein schlechtes Thema. Ich würde sagen es sind mit steigender Geschwindigkeit 10%.

    Mein BC geht um 0,2-0,3 Liter Falsch.

  • Aber da ja fast alle Geschwindigkeitsmesser ein mehr oder weniger große Voreilung haben, ist es dann empirisch gesehen wieder fast egal.


    Dann bedeutet Verbrauch/ 100km eben effektiv :Verbrauch / 92km.


    Schon stimmt das wieder für alle:D.


    Sonst, um genau zu sein, müsste man ebenso die Abnutzung des Vorderreifens mit einbeziehen...


    Gesetzlich darf ein Tacho halt nicht weniger als die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigen. Also wird großzügig Toleranz nach oben gegeben. Machen alle Hersteller um auf der sicheren Seite zu sein.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • das stimmt schon, nur gehen nicht alle tachos genau gleich vor und was eigentlich schlimmer ist, du hast deine sh125 eigentlich mit viel weniger km verkauft und somit zu billig. :mecry:

  • Seruvs HuskyManHH,


    kann mich was die Tachovoreilung anbetrifft nur anschließen!

    Ich lasse ja ab und an meinen Garmin etrex 35 touch mitlaufen und da sind dann Tachoanzeige 57 km/h auf dem Gramin 50 km/h (wobei auch das Garmin kein geeichtes Messmittel ist- aber doch schon relativ genau - und stimmt mit den "schönen" Radartafeln überein)

    Bei Tachoanzeige 108 km/h sind es dann auf dem Garmin 100 km/h

    Höchstgeschwindigkeit waren laut Tacho auf der AB, gerade Strecke und windstill 155 km/h bei 25°C auf dem Tacho und auf dem Garmin 138 km/h.

    Bei meinem Arbeitsweg fahre ich meist lt. Tacho so 115 km/h und da bin ich kein Hindernis!

    Somit ist auch mein Verbrauch von 3,0 - 3,5 ltr./100km nicht großartig geschönt oder verfälscht!

    Im Vergleich zu meinem SH 300 i ist der Verbrauch, wenn überhaupt, nur marginal höher!

    Endurogrüße vom


    Fredl


    A bisser´l wos geht immer:0018:

  • Der Tacho darf in der EU laut Gesetzgeber nicht nachgehen und um max. 10 Prozent + 4 km/h vorgehen. Vor der Umreifung eines Fahrzeuges sollte überprüft werden, ob die Tachoabweichung mit den neuen Reifendimensionen innerhalb der gesetzlich gestatteten Toleranzen liegt.


    Und die angezeigte Wegstrecke hat mit der Tachoabweichung nichts zu tun.

  • Die 10% Tachoabweichung kann ich auch bestätigen. Vermutlich ist diese auch ein durchaus nicht unbeabsichtigtes Kaufargument. Wenn Du bei einer Probefahrt auf den Tacho schaust und Du hast einige (gefakte) km/h mehr drauf, dann bist du überzeugt, dass der Roller abgeht wie "Schmidts Katze". Das Gleiche gilt für Mund zu Mund-Weitergabe unter Bikern und Rollerfahrern, z.B. "Ey, mein Neuer läuft 7 km/h mehr als offiziell angegeben.".

  • Honda konnte das auch schon mal besser und hat erst seit 2016 (NF05) mit den Tuningtachos angefangen. Vorher hatten die alle noch brav lediglich 5kmh zuviel über fast den gesamten Bereich angezeigt ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Und die angezeigte Wegstrecke hat mit der Tachoabweichung nichts zu tun.

    Das ist nicht richtig, der Impuls für das errechnen der Geschwindigkeit und Wegstrecke kommt vom gleichen Sensor und somit sind die Abweichungen auch indentisch und es geht nur ein Impuls übers Steuergerät ins Cockpit zur Anzeige und aus diesem Impuls wird die Geschwindigkeit und die zurückgelegte Wegstrecke errechnet und angezeigt.

  • das stimmt schon, nur gehen nicht alle tachos genau gleich vor und was eigentlich schlimmer ist, du hast deine sh125 eigentlich mit viel weniger km verkauft und somit zu billig. :mecry:

    Viel schlimmer. Habe sie mit 5tkm inseriert, weil ich erst in ein paar Tagen mit dem Verkauf rechnete. So ging sie mit 4700km

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Kaufe den sh 350i.
    Er fährt sich einfach souveräner.
    Der Mehrverbrauch liegt bei ca. 1 bis 1,5 l.
    Ich habe heuer alle drei Roller SH 125, SH 150, SH 350 gefahren. Für die Stadt sind sie alle gut. Auf Landstraßen ist der SH 350 klar im Vorteil, weil immer genug Leistung zur Verfügung steht, z.B. wenn man überholen will. Auf der Autobahn gilt dies umso mehr.
    Der SH 350 entspricht von der Fahrdynamik hier einem Motorrad als einem Roller. Dennoch genießt man sämtliche Vorteile eines Rollers.

    Eine interessante Alternative wäre es,ein kleines Motorrad mit Koffern/Topcase zu kaufen. Z.B. die Honda NC 750 X. Sie hat sogar noch ein Helmfach in der Tankattrappe. Deren Verbrauch liegt mit 58 PS übrigens bei ca. 3,5 l. Es gibt sie mit Automatik und sie hat ein wunderbar bequemes Fahrwerk.