Sitzbank CB 500 X - Aua!

  • Ich bin mit der CB 500 X sehr zufrieden. Das ist mein Motorrad! Bis auf die Sitzbank. Nach einer Stunde Fahrt tut mir der A... dermaßen weh, dass ich eine Pause einlegen muss. Kein Wunder, wenn man sich mal den Aufbau der Sitzbank mal betrachtet, die aus eine dünnen und recht weichen Schaumstoffauflage besteht. Leider am falschen Ende gespart :(

    Ich bin bestimmt nicht der Einzige mit diesem Problem. Darum wüsste ich gerne, wie ihr es gelöst habt. Aufpolstern ist bei meiner Größe nicht, es wäre also nur ein anderes Material möglich. Manche schwören auf Geleinlagen, ander wiederum halten garnichts davon...

  • Es gibt da eigentlich nur drei Lösungen


    Die Eine besteht darin,

    den eigenen Körper anzupassen.

    Mir tut derzeit auch auf meiner KTM nach eineinhalb Stunden der Hintern weh.


    Das ist seltsam, da ich auf dem Motorrad schon Tagesstrecken von über 600 Kilometern ohne Beschwerden gefahren bin.

    Weder an meiner Rückradverlängerung noch an der Sitzbank ist irgendwas geändert worden,

    nur die Häufigkeit meiner Touren hat stark abgenommen.


    Zweitens kann man eine Radfahrerhose mit Polster anziehen, oder eine Sitzauflage erwerben.


    Die teuerste Methode mit Fifty-fifty Chance ist umpolstern der Sitzbank.


    Ich entscheide mich regelmäßig für Pausen, BEVOR Schmerzen einsetzen und weiss, dass nach dem dritten Tag auf einer Fernreise die Schmerzen ausbleiben.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Samstag waren hier bei Louise auf dem Probesitzbike so Gelkissen ausgestellt, die werden mit Gummizügen auf der Sitzbank befestigt.


    So zum probieren, ob es dir taugt, vielleeicht gar nix dummes, ohne gleich hunderte Euros für ne andere Sitzbank zu verballern.


    Gruß


    Gesendet von meinem S61 mit Tapatalk

    ____
    Do wu Hasen Hosen häse und Hosen Husen häse, do kumm ich her.

  • Ich bin mit der CB 500 X sehr zufrieden. Das ist mein Motorrad! Bis auf die Sitzbank. Nach einer Stunde Fahrt tut mir der A... dermaßen weh, dass ich eine Pause einlegen muss. Kein Wunder, wenn man sich mal den Aufbau der Sitzbank mal betrachtet, die aus eine dünnen und recht weichen Schaumstoffauflage besteht. Leider am falschen Ende gespart :(

    Ich bin bestimmt nicht der Einzige mit diesem Problem. Darum wüsste ich gerne, wie ihr es gelöst habt. Aufpolstern ist bei meiner Größe nicht, es wäre also nur ein anderes Material möglich. Manche schwören auf Geleinlagen, ander wiederum halten garnichts davon...

    Ich habe das gleiche Problem...mir tut der Arsch auch nach ner guten Stunde weh. Bis jetzt hab` ich`s immer ertragen, da ich eh meistens nicht länger fahre (weg zur Arbeit ist 1 Std.). Eine gepolsterte Radlerhose bringt Linderung...die Idee kam aus`m Forum. Eine neue / andere Sitzbank würde für mich nur in Frage kommen, wenn ich regelmäßig längere Fahrten / Touren machen würde, oder gar Urlaubsfahrten.

    Ich verstehe aber wirklich nicht, warum Honda da am falschen Ende spart....

    Ansonsten bin auch ich total zufrieden mit der Maschine.

  • Samstag waren hier bei Louise auf dem Probesitzbike so Gelkissen ausgestellt, die werden mit Gummizügen auf der Sitzbank befestigt.


    So zum probieren, ob es dir taugt, vielleeicht gar nix dummes, ohne gleich hunderte Euros für ne andere Sitzbank zu verballern.

    Wenn das solche

    https://www.louis.at/artikel/m…r_article_number=10018780

    waren möchte ich davon abraten. Hatte diese vor 2 Jahren gekauft und nur 1x verwendet. Auf einer Tour bei herrlichem Sonnenschein in der Mittagspause in der Sonne geparkt, das Kissen heizt sich dermassen auf dass man nicht mehr drauf sitzen kann. Schlimmer noch ist dass das Kissen stundenlang nicht mehr abkühlt.

    Freundliche Grüße aus Wien
    Karl

  • Ich werde es fürs erste mal mit einer Radlerhose versuchen. Ist die günstigste Lösung ohne etwas umbauen zu müssen. Ich scheue den Einbau einer Geleinlage in die Sitzbank. Nachher bewährt sch das nicht und ist dann irrversibel. Dass Gel in beide Temperaturrichtungen sehr "stabil" sein soll, habe ich auch schon mehrfach gelesen. Im Sommer Spiegeleier und in der kalten Jahreszeit Blasenentzündung :)-

  • Hallo,da ist bei - Urlaubstour CB650R Welche Taschen und Sitzbank ? - einges zu den Sitzen geschrieben worden.Auch meine Probleme und Lösungen.

    Von den Dingern oben drüber halte ich nichts das verändert sich Sitzhöhe und Kniewinkel auf jeden Fall und wie das Zeug hin und her rutscht oder nicht ???

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Inzwischen habe ich die erste Probefahrt mit einer Radlerhose mit Popopolster gemacht. Natürlich mit einer Motorradhose drüber :)- Ich bin erstaunt, wieviel das ausmacht. Ich kann mindestens doppelt so lange am Stück fahren wie ohne.

  • Inzwischen habe ich die erste Probefahrt mit einer Radlerhose mit Popopolster gemacht. Natürlich mit einer Motorradhose drüber :)- Ich bin erstaunt, wieviel das ausmacht. Ich kann mindestens doppelt so lange am Stück fahren wie ohne.

    Wenn Du Aufsehen erregen willst, kannst Du die Motorradhose auch mal weglassen :D.

    Ja Radlerhose bringt schon was....Lösungen können auch einfach sein. Gute Fahrt weiterhin mit der kleinen X. Meine geht Montag zum 12000er Service

  • Ich kann nicht anders, ich muss hier auch meinen Senf dazugeben :heheha:


    MM nach hat der Teufel die Sitzbank weich gepolstert. Durch die weich gepolsterte Bank wirst als Biker zu einer (Fahr-)Pause gezwungen. Manche machen daraus eine Philosophie wie die Chopperfahrer die zu häufigen Tankstopps gezwungen sind und die bei jeder Gelegenheit erzählen wie sehr sie ja auf gemütliche Fortbewegung stehen :)-


    Eine Enduro hat mal prinzipiell ein hartes Bankerl das noch dazu nicht sehr breit ist. Mir hat mal ein Hardcore Endurer (die Afrika Twin ist ja ein Weicheifahrzeug für Enduristen) gesagt das gerade die Härte das Wichtige für den "Fahrbahnkontakt" mit dem Hintern ist. Er empfahl mir beim Wegfahren mich mittig auf die Bank zu setzen, wenn der Arsch zu schmerzen beginnt auf eine Arschbacke zu wechseln und wenn diese wieder schmerzt die andere Arschbacke aufs Bankerl zu nehmen und dann das Spiel mit der Sitzposition von vorne zu beginnen. Noch.dazu sitze ich nicht wirklich satt drauf sondern habe in den Beinen eine Grundspannung der Muskeln, ich stehe praktisch leicht in den Steigbügeln (auf den Fußrasten) über die gesamte Fahrtdauer und bin seit dieser Zeit glücklich über jeden Meter den ich zurücklege.


    Und seit dieser Zeit fahre ich hunderte km mit Backenwechsel, Tankstopps ca. nach 350 km, ohne Probleme. Und wie ein Vorposter schon schrieb, nach einiger Zeit bist froh, keine weiche Sitzbank zu haben weil die keinen Backenwechsel ermöglicht und sich dein Arsch dran gewöhnt. Ein Motorradsitz ist GsD kein Wohnzimmerfauteuil! Auch wenn ich hier beim Mitlesen manchmal das Gefühl kriege das "mimimimii" schon leichter Standard ist. Manche merken auch das Nachlasen der Manneskraft wenn sie beim Schließen des Topcasedeckels zwei Hände statt einer brauchen :evil: und schreiben dann auch noch drüber.


    Eine ganz andere Geschickte ist meine Erfahrung mit der ST1100. Hier bekam ich regelmäßig so nach ca. 300 km einen heißen Hintern, aber keine Schmerzen am Popometer. Hier half mir ein Sattler mit einer Anpassung der Sitzbank an meine Heckrundung, verbunden mit einem Bezugwechsel uns seit dieser Zeit steige ich nach einer Tagestour nur mehr mit einem knurrenden Magen ab.


    lg Franz

    Afrika Twin RD04, Pan European ST1100 SC26

  • Bei aller Begeisterung für die CB 500 X: Sie ernsthaft als Enduro zu bezeichnen, finde ich etwas vermessen. BMW hat, glaube ich, für die F 650 mal den Begriff der "Funduro" geprägt. Das finde ich ganz passend für solche Motorräder wie die CB 500 X, wenn man den Begriff "Möchtegern-Enduro" vermeiden will.

    Ebenfalls als Funduro würde ich mein früheres Motorrad, eine Suzuki Freewind XF 650, bezeichnen. Dieses Modell hat allerdings eine angenehm gepolsterte Sitzbank, ich hatte nicht die Sitzprobleme wie bei der CB 500 X. Bei so einer "Möchtgern" halte ich eine hart Sitzbank nicht für erforderlich. Bei einer "echten" Enduro mag das erforderlich sein.

    Wenn ich mir die Schwestern der CB 500 X, also die F und die R ansehe, haben die augenscheinlich auch so ein "hartes Bankerl" wie die X. Ich habe eher den Eindruck, dass Honda hier an einer empfindlichen Stelle gespart hat. Die aktuellen CB 500-Modelle sind ja eher Low-Budget-Brot-und-Butter-Maschinen. Dass Honda sie in einem Billiglohnland produzieren lässt und Abstriche bei der Ausstattung macht, verstehe ich ja. Aber gerade an einem so empfindlichen Körperteil machen sich Abstriche eben besonders unangenehm bemerkbar :cry1: Mimimimi!

  • beginnt auf eine Arschbacke zu wechseln und wenn diese wieder schmerzt die andere Arschbacke aufs Bankerl zu nehmen

    Geht aber nur wenn es nicht wie in meinem Fall ist.Da taten mir quasi die Beckenknochen weh (sind für die Originale CB Sitzbank wohl zu spitz).

    Noch.dazu sitze ich nicht wirklich satt drauf sondern habe in den Beinen eine Grundspannung der Muskeln, ich stehe praktisch leicht in den Steigbügeln

    Das wäre bei einer Fahrtstrecke von 250 Km ohne Pause zu anstrengend (habe Brutto 110 Kg) ist sitze lieber auf (gefühlt im) Moped und seit ich der Antirutsch Bezug drauf habe sitze ich sehr entspannt. Das mit dem leichten Stehen nutze ich über Bahnübergänge oder ähnlich holprigen Stellen.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Geht aber nur wenn es nicht wie in meinem Fall ist.Da taten mir quasi die Beckenknochen weh (sind für die Originale CB Sitzbank wohl zu spitz).

    Das wäre bei einer Fahrtstrecke von 250 Km ohne Pause zu anstrengend (habe Brutto 110 Kg) ist sitze lieber auf (gefühlt im) Moped und seit ich der Antirutsch Bezug drauf habe sitze ich sehr entspannt. Das mit dem leichten Stehen nutze ich über Bahnübergänge oder ähnlich holprigen Stellen.

    Mit so wenig Gesamtgewicht würde ich mich nicht sooo weit aus dem Fenster lehnen. Da kann ich viel mehr :D und ich fahre längere Strecken als 250 km am Stück und bin 67 Jahre. Ein Schmerz im Beckenknochen sagt nur aus das zu wenig Sitzfleisch vorhanden ist. :rolleyes:

    Und genau das schrieb ich, ein Motorradbankerl ist kein Wohnzimmersessel wo ich mich bequem reinsetze. Das ist fast ein Arbeitsplatz.


    lg Franz

    Afrika Twin RD04, Pan European ST1100 SC26