Maschine springt nicht an

  • Hallo gemeinde

    Ich bin neu hier und stelle mich mal kurz vor :)

    Ich bin der Maik, 35 Jahre alt und komme aus NRW.


    Ich habe ein Problem mit meiner Maschine und versuche mich kurz zu halten aber mein Problem genau zu beschreiben.


    Meine Maschine:

    Honda CBR 600F PC 35 Baujahr 2004

    Schlüsselnummer: 2.1: 7100 2.2:3880


    Ich habe letztes Jahr, kurz bevor ich das Mopet eingelagert habe, schon ein Problem feststellen können.

    Sie lief auf einmal im unteren Drehzahl bereich sehr urund und ich musste aufpassen, dass ich sie nicht abwürge beim langsam fahren, weil sie sehr am stottern war, von Motor her.


    In der Winterzeit, wo das Mopet in der Garage steht, roch die Garage ständig nach Sprit, was vorher nie der Fall war.


    Als ich sie aus dem Winterschlaf erweckt habe, sprang sie sofort an aber lief genau so unrund, wie vorm Einlagern.

    Bin dann eine kurze Strecke gefahren und hab sie wieder abgestellt.


    Nach ca. 2 Wochen, wollte ich sie wieder starten, aber dann sprang sie ganz kurz an und ging nach ein paar Sekunden wieder aus und das wars.

    Der Starter funktioniert 1A und ich unterstütze die Batterie beim Orgen mit einem Batterie Starter.


    Ich habe gefühlt schon 2 Min den Starter an mehreren Tagen arbeiten lassen, aber es tut sich nichts.

    Anschieben, bringt auch nichts.


    Dann habe ich es mit einem Motorstarter Spray probiert.

    Hier springt das Mopet kurz an, aber sobald das Starterspray wieder aus dem Brennraum raus ist, geht sie sofort wieder aus.


    Habe auch nochmal 5 Liter Benzin nachgekippt, weil nicht mehr so viel im Tank war, aber ohne Erfolg.


    Die Benzinpumpe macht das Geräusch, welches es machen soll, wenn man die Zündung einschaltet.

    Hab auch versucht mehrfach „vorzupumpen“ in dem ich die Zündung immer wieder an und aus schaltete.


    Der Notausschalter ist auch aus und funktioniert auch (Der Klassiker :-D )


    Ausschließen würde ich folgende Bauteile, die das Problem verursachen.

    -Zündkerzen

    -Batterie

    -Notausschalter

    -Leerer Kraftstofftank

    -Defekter Starter


    Vielleicht kann mir hier jemand helfen anhand der Fehlerbeschreibung und des vorher „stockendem“ Motors.


    Danke schon einmal im Vorfeld

    Mit freundlichen Grüßen

    Maik


  • Hallo Maik

    :welcome: in Board.


    So wie di deinen Fehler beschreibst bekommt der Motor keinen Sprit.


    Sieht danach aus, dass die Düsen in den Versagern eine Kur, Reinigug brauchen.

    Denn auf Startpoliot regiertder Motor ....

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Jepp, die hat schon Einspritzung,

    hatte heute Mittag auf der Autobahn keine Lust um größere Nachforschungen zu betreiben :D


    vielleicht verklebte Einspritzvenile :nixweiss:

    da müssen die spezialisten ran :D

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Habe versucht, anhand der Explosionszeichnung bei CMS einen Überblick zu bekommen, aber hier ist so ziemlich alles anders als an meiner ST.


    Nach meiner Einschätzung liegt der Fehler im Bereich der Pumpeneinheit. Was mir fehlt im Vergleich zur ST ist ein extra Druckreglerventil, kann hier eigentlich nur in der Pumpeneinheit untergebracht sein; als einzelnes Ersatzteil nicht gelistet (?).

    Bei der ST gabs wenige Fälle, in denen dieser Regler den Geist aufgegeben hat.

    Bei Zündung AN sollte die Benzinpumpe kurz laufen und den Druck aufbauen; hört sie nach einigen Sekunden wieder auf zu laufen und sind diese Laufgeräusche normal?

    Ein nächster Schritt könnte sein, die Druckschlauchverbindung an eines der Einspritzrohre leicht zu lösen; bei Zündung AN sollte es dann hier heftig rausspritzen. Das würde zeigen, dass Druck aufgebaut wird, ob er allerdings dann reicht, ist eine andere Frage, dazu wird man wohl eine Druck- und Mengenprüfung durchführen müssen.


    Ansonsten kenne ich keine Funktion, die die Pumpe zwar laufen lässt, aber keinen Sprit fördert. Zur Pumpeneinheit gehören aber auch Filter und Siebe, die sich zusetzen können (z.B. bröselnde Tankbeschichtungen, vielleicht ist auch nur ein Schlauch im Innern malade (altes BMW-Leiden).


    Benzingeruch:

    dem solltest Du zuerst mal auf den Grund gehen. Entsteht der auch bei den Startversuchen??? Beim Einspritzer gibt es normalerweise keinen Grund, nach Benzin zu stinken, allenfalls über die Tankentlüftung.
    Halte es für möglich, dass sich die Pumpeneinheit gelockert hat, ein kleines Bisschen Sprit nach außen treten kann (=Geruch), aber der Großteil im Tank nur im Kreis gepumpt wird.

  • ooooh manno,

    beim falschen Modell gelandet. Habs jetzt auch gefunden.


    H.