Wechsel vom E-Roller zum Verbrenner

  • Solange ich in der Garantie bin fahre ich zum Händler. Danach kann ich auch selbst Hand anlegen. Aber man wird ja auch nicht jünger. Und will man im höheren Alter das wirklich noch selbst machen?! Also ich finde die höheren Intervalle schon ganz angenehm. Nicht mehr 2x im Jahr zum Händler. 1x reicht mit da echt aus.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Für mich bedeutet selber machen erheblich weniger Aufwand. Nächster Honda Händler mindestens 45km entfernt. Hinbringen und Abholen nicht taggleich möglich wegen meiner Arbeitszeiten, entweder muss mich jemand fahren oder ich brauche ein Leihfahrzeug, welches es nicht unbedingt für mehrere Tage und die daraus resultierenden Kilometer umsonst gibt...


    Das alles für ein wenig Schrauberei? Gerade bei dem kleinen Ölwechsel zwischendurch?

    Den habe ich schneller erledigt als die Fahrtstrecke zum Händler :))


    Aber gut, meine Garantie ist eh abgelaufen und ich fahre auf eigenes ( Material-)Risiko.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Dann kommst du um den Genuss vom sehr ? (gegen ganz kleine Leihgebühr) mal ein anderes Fahrzeug zu testen. Da freue ich mich immer drauf weil ich dann mit meinen Fahrzeugen vergleichen kann und meine Kaufentscheidungen überdenken kann. Meist komme ich aber zu dem Schluss, so wie ich das im Moment habe ist das optimal. Und ich kann gerne auch Gespräche mit dem Händler führen… ist bei mir auch keine 10 km entfernt, der Gute.


    Aber nun wieder zurück zum Thema?

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Wow, danke für zahlreichen Anregungen, finde ich richtig gut.


    Meine Tendenz geht in Richtung der 350er Forza.
    Ich habe auch einwenig rumtelefoniert, aber in Berlin und Umgebung scheint sie ausverkauft zu sein und kommt wohl auch nicht mehr rein.

    Und wir haben gerade mal Mitte des Jahres, echt Schade :sseuf:.

  • Wow, danke für zahlreichen Anregungen, finde ich richtig gut.


    Meine Tendenz geht in Richtung der 350er Forza.
    Ich habe auch einwenig rumtelefoniert, aber in Berlin und Umgebung scheint sie ausverkauft zu sein und kommt wohl auch nicht mehr rein.

    Und wir haben gerade mal Mitte des Jahres, echt Schade :sseuf:.

    Wolltest du nicht erst einmal Probe fahren?

    Zumindest ein SH125 war/ist dazu verfügbar, im Herbst kann das schwierig sein.


    Ich halte ja den SH150 für deine Bedürfnisse für topp, der fährt sich wie der 125er, nur eben flotter.


    Der 350er verbraucht erst einmal deutlich mehr innerstädtisch. Je höher das Tempo, desto geringer der Unterschied. Dazu fehlt die geniale Start-Stopp-Automatik.

    Wir haben hier Schilderungen von 4Litern auf 100km. Warum sollte man so rumfahren, wenn es auch mit 2 ginge?


    Dazu die Schwerfälligkeit eines großen Forza.


    Und was das Umland angeht: Ich kenne alle Wege aus Berlin raus. Im Pendelverkehr gibt es da fast keine 100er Strecken und wenn, dann vierstreifige (Kraftfahr)straßen mit baulicher Trennung.

    Überholt wird fast gar nicht, von niemandem: Ganz einfach ist die Verkehrslage zu dicht, du bist eh nur beim nächsten Fahrzeug hintendran, dazu meist 60,70 Tempolimit auf Landstraßen und im Umland überall Straßendörfer. 500 Einwohner, musst 5Minuten durchfahren. Steigungen gibt es auch nicht.

    Die Mehrleistung ist einfach selten zu nutzen für den Ein- und Auspendler Berlin/Brandenburg.


    Okay, die B101 und die B96 erlauben weiter raus auch mal 120. Die meisten fahren aber auch dort eher 100-110. Und das sind vierstreifige Kraftfahrstraßen, auch die kann man gut mit einer 125er befahren.


    Die 6000er Inspektionsintervalle sind da der einzig größere Nachteil, allerdings dürfte der erweiterte Ölwechsel dazwischen auch nicht die Welt kosten.


    In hügeliger Topographie, mit Haufendörfern und viel schneller Außerortsstrecke, da mag der 350er wirklich viel bringen. In deinem Fall bringt er nur mehr Abwärme, Mehrverbrauch, Vibration im Stand (weil er nicht ausgeht), ist unhandlicher und teurer.

    Aber wenn er mehr Spaß macht, dennoch vielleicht das bessere Fahrzeug. Am Ende sollte man selbst entscheiden. Aber dazu Probe fahren, wenigstens ein vergleichbares Fahrzeug.

  • Da kann ich Halbliter nur zustimmen. Für Stadtverkehr reicht die 125er oder 150er vollständig. Landstraße geht auch mit den beiden kleineren Mopeds. Wirkliche Unterschiede ergeben sich nur wenn man viel BAB fahren muss.


    Aber, wie immer im Leben ist das Geschmackssache und die richtige Entscheidung kann man nur dann treffen wenn man die Fahrzeuge selbst mal fährt.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Der Forza muss alle 6.000km zum Service.
    Die 1000km werden sich + höhere Verbrauch nicht lohnen.

  • Da kann ich Halbliter nur zustimmen. Für Stadtverkehr reicht die 125er oder 150er vollständig. Landstraße geht auch mit den beiden kleineren Mopeds. Wirkliche Unterschiede ergeben sich nur wenn man viel BAB fahren muss.


    Aber, wie immer im Leben ist das Geschmackssache und die richtige Entscheidung kann man nur dann treffen wenn man die Fahrzeuge selbst mal fährt.

    aus eigener jahrelanger Erfahrung mit der 125er + 300er Scooter-Klasse + viel davon auch in der Groß- + Millionenstadt: der 300er ist außerorts souveräner und mit dem kann man auch problemlos und zügig überholen - ich würde immer den 300er bzw nunmehr den 350er wählen (aber als SH) sofern regelmäßig auch etwas außerhalb auf`m Programm steht


    warum Forza ? Der SH ist das agilere und stadttauglichere Konzept, dass aber auch problemlos außerorts unterwegs ist

    aber da schließe ich mich meinen Vorredner an - unbedingt Probe sitzen + fahren - erspart Enttäuschungen

  • Absolut so sehe ich das auch und deswegen warte ich auch auf eine Schuberhöhung vor einem nächsten Upgrade. Die 350er hat das Zeug dazu, aber ob es tatsächlich ein spürbarer Unterschied ist das habe ich noch nicht rausgefunden.


    Nach 6 Jahren 125er SHs in der Stadt mit täglichem Stauwahnsinn und vielen Vollgas-Ampelstarts von Dosenfahrern die sich vom kleinen Roller doch so arg bedrängt fühlten ist die 300er eine wahre Wohltat. Da wirds dann erst wieder ab 200PS+ Dosen eng wenn die voll draufdrücken.

    Die Unterhaltskosten der 300er sind nun wirklich nicht erwähnenswert höher als die der 125er.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Absolut so sehe ich das auch und deswegen warte ich auch auf eine Schuberhöhung vor einem nächsten Upgrade.

    Nicht das ich das niemandem gönnen würde,


    aber mit den aktuellen Abgasbestimmungen und natürlich den kommenden sehe ich schwarz. Eventuell wäre mit kommender Hybridtechnik noch die ein oder andere Zehntelsekunde rauszuholen. Mit E-Boost quasi.


    Ansonsten :zzz:

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Mit E-Technik ginge noch VIEL mehr aber die Infrastruktur, Kaufpreise und Akkukapazitäten reichen noch lange nicht an Verbrenner ran. Ich bin zuversichtlich das da noch was kommt, die 350er ist ja vermutlich schon mal ne Ecke weiter ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • …aber bestimmt nicht von der Sparsamkeit. Die 300er konntest du mit 3l/100,km fahren. Da muss man sich auf der 350er schon arg anstrengen. Die verbraucht ein Quentchen mehr.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Ja, das ist wohl der tollen "rechtsamen" E5 Norm geschuldet. "Wir" geisseln uns bis ins Extreme und das Klima wird es nicht mal ins Molekül interessieren ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Was reitet ihr immer auf den Verbrauch herum . Mich interessiert das gar nicht, ob mein Fahrzeug jetzt 0,1 oder 0,9 Liter mehr verbraucht interessiert mich nicht. Motorrad oder Roller fahren ist für mich ein Hobby und da ist mir der Verbrauch vollkommen egal ?