CBF600 PC38N springt kalt nur schwer bis gar nicht an

  • Hallo!


    Habe folgendes Problem bei der CBF600 PC38N, Bj2004 meiner Freundin:


    Sie will im kalten Zustand mit und auch ohne Choke einfach nicht anspringen und ich muss mit Bremsenreiniger nachhelfen. Wenn Sie jeden Tag läuft springt sie im Sommer im kalten Zustand an, aber nur sehr schwer und es dauert einige Startversuche. Vergaser wurde voriges Jahr gereinigt und Kerzen sind neu.


    Was könnte noch Schuld sein?


    Danke im voraus.


    MFG

  • Hi und :welcome:


    Bist Du sicher, dass der Choke funktioniert? Wenn da irgendwas falsch montiert ist und die Betätigung ins Leere geht, würde das die Problematik schon erklären ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi ?


    Danke für deine Antwort.

    Choke sollte funktionieren, denn wenn der Motor läuft und ich dann mal probiere den Choke zu betätigen erhöht sich kurz also für ein paar Sekunden die Drehzahl aber sinkt dann wieder und die Maschine stirbt dann fast ab. Ist dies normal?

  • :wink1:


    das deutet auf normale Funktion hin - soweit gut.


    Wieviel Choke gibst Du beim Kaltstart? Hast Du es mal versucht, dass Du während der Anlasser dreht, langsam den Choke ziehst? Tut sich da was wenn er ein Drittel oder zur Hälfte gezogen ist?

    Du darfst den Anlasser auch 30 Sekunden am Stück drehen lassen, ohne Angst zu haben - hast also genug Zeit, den Choke wirklich langsam zu ziehen.

    Danach sollte der Anlasser (auch wenn der Motor nicht gestartet ist) aber ein paar Minuten Abkühlzeit bekommen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ich darf bei der Hitze den Choke auch nicht bis zum Anschlag ziehen. :nono:

    Ungefähr ein Drittel, zieh ich mehr geht die Huddel aus. :roll:

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • Ich habe im nahen Umfeld 3 CBFs und die springen einwandfrei an. Dass es da Unterschiede gibt, ist klar.


    Choke: der reagiert zwar, aber das sagt ja nicht, dass der Kolben nicht auf halber Strecke stecken bleibt und somit ständig aktiv ist, d.h. die Kiste läuft schon von Haus aus zu fett. Die beschriebenen Symptome sind eigentlich typisch. Kann so sein, muss ja nicht.

    Zündkerzen neu - sagt auch nichts oder nicht viel. Rausschrauben und zeigen.

    Anlassen ist u.U. eine kleine Kunst, weil man es mit Mimosen zu tun hat! Kein Gas geben, noch nicht mal vorher dran drehen.

    Seit wann tritt das Verhalten auf, evtl. seit der Vergaserreinigung. Und was und wie wurde da gemacht?


    Und wenn Du mal Deine ca. Adresse preisgeben würdest, könnte ein freundlicher Zeitgenosse aus der Nähe sich das mal ansehen und helfen.

  • Soviel zu schlecht oder gar nicht anspringen und neuen Zündkerzen.


    Neue Zündkerze - wer findet den Fehler ???

    Bild wurde mir heute morgen vom Kollegen zugesandt

    Dateien

    • Zuendkerze.jpg

      (16,89 kB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • das Gewinde sieht 1a aus :sup1:

    Aber weiter oben :gruebelx:


    Wenn ich Motor wäre und sollte mit sowas "arbeiten" wäre ich auch beleidigt :D


    Die Frage ist, warum sind die so schwarz?

    Kurzzeitbetrieb

    Zu fett, weil die Versagereinstellung nicht passt

    Sind die Vergaser wirklich sauber?


    Ich würde neue Kerzen montieren

    Vergaser überprüfen lassen

    Eine Dose Vergaserreiniger in 2 Tagen durch die Vergaser jagen.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • :wink1:


    Die Zündkerze ist nicht "neu" - interessant wäre zu wissen, wieviel und was die schon erlebt hat. 10 Minuten im Stand bei halb gezogenem Choke könnten für dieses Design schon ausreichen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • mir scheint, der Elektrodenabstand hat ein bisschen "Übermass" . . .


    Im Übrigen steh ich auf Iridium !

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • nein Jungs, schaut Euch mal den weißen Fleck genau an!

    Und nach Angaben des Besitzers sind die Kerzen neu. Sogar hier im Forum nachlesbar - aber dazu kommt sicher zu gegebener Zeit ein entsprechender Beitrag in seinem Thread.

  • Kein Gas geben, noch nicht mal vorher dran drehen.

    Mit gezogenem Choke springt meine nur an wenn ich Gas gebe. sonst keine Chance.

    Abgesehen davon läuft sie perfekt

  • nein Jungs, schaut Euch mal den weißen Fleck genau an!

    Und nach Angaben des Besitzers sind die Kerzen neu. Sogar hier im Forum nachlesbar - aber dazu kommt sicher zu gegebener Zeit ein entsprechender Beitrag in seinem Thread.

    Das Weiße ist die ursprüngliche Farbe des Isolators bevor die Kerze verußt ist.

  • Ah, ok - und da springt der Funke zum Elektroden-Bügel über...


    Seltener Schaden, vermutlich mal runtergefallen?