CB400N Bj.1982 normaler Ölverbrauch

  • Hallo zusammen,

    habe jetzt mal meinen Ölverbrauch ermittelt. Auf 1000Km musste ich von 50% Ölmeßstab 125ml Öl auf max, Ölmeßstab nachfüllen. Ich vermutete immer mehr. Also rein rechnerisch 2000Km von min. zu max. Ölmeßstab mit 250ml Öl. Honda stand 21 Jahre in Garage, jetzt danach solche Verbrauchswerte, find ich ganz Ok. Motorleistung 34.000Km. Fahrweise war Spritsparend 3,8Lit/100Km, Schalten bei ca.3.000-4000 Umdr. Was habt Ihr für einen Ölverbrauch,liege ich da im normalen Verbrauch?

  • Moin,


    wenn der Wert stabil so bleibt ist er als eher "sehr gut" einzustufen.


    Ich gehe von ca. 300 - 350 ml von min bis max aus (genauer habe ich das noch nicht ermittelt, aber mehr als 250 sind es auf alle Fälle), und meine Motoren liegen im Verbrauch zwischen 0,05 l/1000 km (Chopper mit CB 450N Motor - geht über mein Ölwechsel-Intervall von 7500 Kilometern von max auf min runter) und 0,8 l/1000 km (Ölbrenner und Tourer - da muss ich alle 500 Kilometer ordentlich nachfüllen).


    Wenn Du den Motor nicht prügelst (das heisst, Landstrassentempo eher am französischen Limit von 80), ist dem Motor der Ölstand auch ziemlich egal (so lange die Ölpumpe keine Luft zieht - und bei 'nem halben Liter unter min ist sie noch weit davon entfernt) - aber erstmal solltest Du wenigstens alle 1000 Kilometer prüfen, ob das zuverlässig so bleibt.

    Vollgas und hohe Drehzahlen solltest Du dem Motor nur antun (wenn überhaupt), wenn Du sicher bist, dass der Ölstand am Maximum ist.



    Sind die Simmeringen auf der linken Motorseite dicht (Kurbelwelle hinter der Lichtmaschine, Schalthebelwelle, Getriebeausgang)? Die halten oft nicht mehr dicht, wenn der Motor zu lange gestanden hat, mit etwas Glück gibt sich das sogar weitgehend wieder :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi Olaf,

    Danke für die Antwort. Ja alle Simmeringe sind dicht, auch Gabel, bin selbst erstaunt. Ich denke es wurden damals super gute Gummis verbaut. Auch meine alten originalen Bremsschläuche vorne sind tadelos von aussen in Ordung.