Beratung CBF600N

  • Hi Zusammen!


    Ich hoffe, dass dies der richtige Ort ist das zu posten, ist ja keine technische Frage...

    Also - aktuell fahre ich eine 1000er Honda Varadero. Mit dem Bike werde ich allerdings nicht so richtig warm. Bei der Suche nach (leichteren) Alternativen bin ich über die CBF600 gestolpert. Gestern habe ich dann eine bei einem Händler Probefahren können, ich bin mir aber noch nicht so ganz schlüssig, ob wir zusammenfinden oder nicht :-)


    Es handelt sich um eine CBF600N aus dem Jahr 2008, also schon der Einspritzer. Sie hat knapp über 29.000km gelaufen und steht optisch sehr gut da - kaum Macken, sehr sauber. Auch die Probefahrt lief erfreulich. Die Leistung reicht aus, Sitzposition ist trotz fast 2m Körpergröße nicht so klein wie befürchtet. Klar, es ist ein riesen Unterschied zur Varadero aber optisch gefällt mir die CBF einfach sehr sehr gut:D

    ABER: Der Hinterreifen hat DOT 2013, eine Wartungshistorie / Wartungsnachweis ist nicht vorhanden. Nur das "Wort" des Händler, bzw. des Vorbesitzers (nur einer).

    Aufgerufen werden knapp 3.800€.


    Was meint ihr? Preis angemessen? Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit aus? Insgesamt habe ich im Netz einen guten Eindruck bekommen, aber gilt das auch für die Einspritzer-Modelle? Würdet ihr den fehlenden Wartungsnachweis als Problem sehen? Theoretisch hätten vor knapp 5.000km die Ventile kontrolliert werden müssen - mangels Nachweis nun keine Ahnung ob das gemacht wurde... Was würde so eine Kontrolle im Nachhinein etwa kosten?

    Fragen über Fragen :gruebelx::D


    Mich würde eure Meinung interessieren!


    LG:wink:

    LG Nick :)

  • Kurzcheck Mobile: viel zu teuer

    2008er mit ~ 30.000KM fangen bei 2.650.-€ an

  • 2008er mit ~ 30.000KM fangen bei 2.650.-€ an

    Von Privat dann aber oder?

    Die oben beschriebene ist nach mobile was mir als günstigstes angezeigt wird... Bin aber auch mit dem "Anbieter: Händler"-Filter reingegangen.

    Die Verkleideten scheinen mir insgesamt nen Tick günstiger zu sein auch.


    Die Frage, was eine nachträgliche Ventil-Kontrolle kosten würde, hat mir meine Werkstatt des Vertrauens heute übrigens mit knapp 200€ beziffert.

    LG Nick :)

  • Hallo, Langbeier


    ich hab meine vor zwei Jahren im Mai 2019 mit 24.000 Kilometern für 2200 Euro gekauft. Ohne Reparaturnachweise, ohne die 24.000er-Insepktion mit Ventilkontrolle (die soll so 400 Euro kosten, hieß es mal im Form, wär also ein Verhandlungsarguemtn). Mit ein paar Kratzern, nix was mich gestört hätte. War ein Spontankauf, Wiedereinstieg, ohne vorherige Recherche - eine echte Minutenentscheidung.


    Hab ichs bereut?

    Nö. Die Maschine wurde mal als "Der Golf unter den Motorrädern bezeichnet" Das ist sie auch: kann alles, nichts besonders gut, nichts besonders schlecht und funktioniert. Außerdem gibt es im Zubehörhandel alles, was man braucht. Hab jetzt über 20000 Kilometer ohne Mucken draufgesetzt. Von der täglichen Fahrt zur Arbeit bis zur 800 Kilometer-Tagestour.


    Würde ich sie wieder so kaufen?

    Bei vorhergehender Recherche wäre ich sicher auch auf die CBF600 gestossen. Ich hätte mir dann aber vielleicht überlegt, was gibt es für das Geld mit ein paar PS mehr und ein paar Kilo weniger, da ist ja einiges auf dem Markt.


    Wo hakt`s, wie fährt sie sich?

    Da ist wenig. In den Vogesen mit viel Kurven und schechtem Belag sah ich gegen moderne oder hochwertigere Naked-Bikes schlecht aus. Relativ hohes Gewicht, suboptimale Federung und zahme Bremsen bremsen einen da ein. Stört aber eigentlich nur bei Rennen kurz vorm Selbstmordmodus, und selbst da bleibt man lang dran. Moderne Gimmicks gibt es außer ABS keine.


    Über was denk ich nach zwei Jahren als Ersatz nach?

    Ernsthaft über gar nichts, was ähnliches wär langweilig. Nur die 701 Svartpilen würde mich locken, etwa die gleiche Leistung und 60 Kilo weniger. Aber da happert es gewaltig mit Zubehör (Gepäckträger, Koffer, etc)


    Kann ich die CBF empfehlen?

    Klar, das Ding funzt von gut bis tauglich und das wahrscheinlich ewig. Unterhalt ist super günstig, alle Ersatzteile zu haben, technische Probleme sind wohl rar, breite Reifenauswahl , alles da. Fans an der Eisdiele hast du mit dem Golf halt keine.


    Wo kommst du denn her?

    Die CBF kommt erst weg, wenn die Brough Superior in der Garage steht

  • Die Frage, was eine nachträgliche Ventil-Kontrolle kosten würde, hat mir meine Werkstatt des Vertrauens heute übrigens mit knapp 200€ beziffert.

    Na, das geht ja. Las ich dann auch mal machen

    Die CBF kommt erst weg, wenn die Brough Superior in der Garage steht

  • Das (200€) ist aber nur die Kontrolle der Ventile, wenn da etwas eingestellt werden muss, dann wird das auch bei nur einem Ventil schnell der doppelte Betrag!

    Ausserdem finde ich 3800€ schon sehr ambitioniert für ein Motorrad, das vor 13 Jahren 6440€ gekostet hat.

    Guido us Kölle

  • kann alles, nichts besonders gut, nichts besonders schlecht und funktioniert.

    Jaaa genau das will ich auch! Nur hat mich bei vergangenen Käufen von Kfz öfter mal die Händler-Gewährleistung gerettet. Deshalb will ich von Privat eigentlich nicht kaufen (bei 2200 hast doch von Privat gekauft oder?).

    Die Leistung ist von meiner jetzigen Maschine ist schon ein Rückschritt, aber ich nutze die Mehrleistung kaum. Und gegenüber den Reiseenduros auf denen ich bisher unterwegs war, fühlt sich schon die CBF wie ein Fliegengewicht an ;D


    Wie bist du dann damit verfahren (mit den Ventilen meine ich)?

    Danke dir für deinen ausführlichen Bericht auch! Der einzige (technische) Unterschied zu deiner wäre dann der Vergaser oder?


    Ich sag mal so... Wenn ich meine Alte mit abgebe, Ventile machen lasse (evtl bei 36.000 dann) und neue Reifen aufziehe, bin ich mit ca 700-800€ Investition dabei. Wenn ich dafür ein "vernünftiges" Bike bekomme wäre es mir das schon wert eigentlich:gruebelx: Und in der Saison wird wohl auch noch ein kleiner Aufschlag hinzukommen gegenüber Winterpreisen nehme ich mal an...


    Ich komme aus der Region Stuttgart - das angesehene Bike steht ca 1h weg.


    LG:wink:


    EDIT: Ja klar - die 200€ beziehen sich nur auf die Kontrolle. Aber bei der geringen Laufleistung sollten doch einzustellende Ventile eher die Ausnahme darstellen?

    LG Nick :)

  • Ja Limbächer ruft immer amtliche Preise auf ;)


    Der Preis ist bei den "nackten" CBF aber sowieso ein bisschen höher als bei der S korrekt?

    LG Nick :)

  • Jein. Ich hab sie einem Händler aus der Hand gerissen, bevor der sie gecheckt hat.

    Die knapp 80 PS reichen dicke, es hapert halt am Durchzug. Merkst du aber nur im Heizermodus, da muss man schalten.


    Die Ventile hab ich mit einem beschlagenen Kumpel kontrolliert, ich hätte aber nichts gegen eine Profidurchsicht mit Rechnung, falls sie doch mal zum Verkauf steht.


    Ja, es ist kein Einspritzer. Funktioniert aber tadellos mit Vergasern.


    Ich wohn in Münsingen, also auch so ne Stunde weg von Stuttgart. Falls es dir am Wochenende langweilig ist, kannst du ja mal vorbeikommen. Wenn ich dich übers Ohr hauen kann, hol ich mir doch ne Svartpilen

    Die CBF kommt erst weg, wenn die Brough Superior in der Garage steht

  • Das Motrrad von Limbächer ist "nur" 11 Jahre alt, hat nur 10.000kmgelaufen, ist komplett neu bereift und hat neu ca.7000€ gekostet. Warum eine ohne Verkleidung jetzt teurer sein soll als eine mit Verkleidung erschließt sich mir nicht. Diese gewagte Theorie kommt wahrscheinlich von jemandem, der eine ohne Verkleidung verkaufen möchte.

    Guido us Kölle

  • Warum eine ohne Verkleidung jetzt teurer sein soll als eine mit Verkleidung erschließt sich mir nicht.

    Ich hätte vermutet, dass das Angebot der N kleiner als das der S ist. Würde auch den Preisunterschied erklären:wink:

    Bei meinem mobile Filter finde ich aktuell 30 CBF's - davon nur 1 als N. Wenn ich nach nicht-Einspritzern suche, sind es auf 54 Ergebnisse 6 N's.



    der eine ohne Verkleidung verkaufen möchte.

    Das ist auf jeden Fall der Plan :)


    LG:wink:

    LG Nick :)

  • Von Privat dann aber oder?

    Kein Wartungsnachweis und mit dem alten HiReifen - wo ist der Händler-Vorteil?


    Die Dinger sind langlebig, zuverlässig und robust.


    Von Privat mit nachgewiesener Wartung und 800 - 1.000.-€ Luft erscheint mir da als der bessere Deal :gruebelx:

  • Nur die 701 Svartpilen würde mich locken, etwa die gleiche Leistung und 60 Kilo weniger. Aber da happert es gewaltig mit Zubehör (Gepäckträger, Koffer, etc)

    OT:


    Der Eintopf der Husquarna taugt eh eher für die Feierabendrunde als für Reisen - das Geld für das Zubehör kann man sich da m E nach sparen.

    Die Kombi sportlicher Eintopf und CBF für Reisen / Touren ist allerdings empfehlenswert - wohnt bei mir auch so.

    Ein V2 kommt sicher irgendwann noch dazu, damit sich die knappen 2.000 KM Jahresfahrleistung etwas moderater aufteilen :roll1:


    TO: Sorry für OT

  • Zitat

    Der Preis ist bei den "nackten" CBF aber sowieso ein bisschen höher als bei der S korrekt?

    So ist es.

    Aus diesem Grund habe ich letztes Jahr zum Wiedereinsteigen bei einer CBF 600 SA zugeschlagen und es bislang nicht bereut. Die N sieht halt schicker aus als die S. Die kleine Verkleidung nimmt aber bei höheren Geschwindigkeiten angenehm den Winddruck weg.


    Hab erst selbst den 30 000 Kundendienst gemacht. Ist gegenüber den Mopeds an denen ich früher geschraubt habe, ziemlich zugebaut. Dafür war aber ausser den Bremsbelägen und halt dem Wechsel der Kühlflüssigkeit wirklich alles noch tiptop, also keine Verschleissteile zu ersetzen.

    Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau


    Peter

    CBF läuft wieder ohne Mucken