Beratung CBF600N

  • Kein Wartungsnachweis und mit dem alten HiReifen - wo ist der Händler-Vorteil?

    Wenn ich mir bei mobile die Modelle ansehe, dann ist die günstigste Einspritzer nur knapp 450€ günstiger (+ Reifen und Ventile natürlich) als die vom Händler - zusätzlich deutlich weiter weg. Der Händler nimmt meine alte Maschine auch recht unkompliziert ab (wenn auch abzüglich Gewinnabschlag).

    Für mich auch ein wichtiges Argument: Ich brauche mir 6 Monate keine Sorgen um grobe Überraschungen machen. Wie gesagt - das hat mir schonmal finanziell ausgeholfen und hat sich da definitiv gelohnt. :D


    Und wenn es von der Zuverlässigkeit keine großen Unterschied zwischen Vergaser und Einspritzer gibt, dann wäre mir letzteres schon lieber.


    Aber wenn ich euch recht verstehe, dann ist die Zuverlässigkeit und der fehlende Wartungsplan nicht so arg das Problem, sondern eher der Preis?

    Vielleicht bekomme ich den dann ja noch ein paar € runtergehandelt. Die Argumente mit Reifen und fehlender Historie sind ja auf meiner Seite ;)

    Was meint ihr sollte da machbar sein?


    LG:wink:

    LG Nick :)

  • Die Kombi sportlicher Eintopf und CBF für Reisen / Touren ist allerdings empfehlenswert - wohnt bei mir auch so.

    Ein V2 kommt sicher irgendwann noch dazu, damit sich die knappen 2.000 KM Jahresfahrleistung etwas moderater aufteilen :roll1:

    Ich sympathisiere mit dem Gedanken an einen Fuhrpark. Aber dann kommt mir immer wieder Jeff Cooper, der grosse philosoph der Schuetzen und Jaeger in den Sinn: Beware the man with one gun. He can probably use it.

    Die CBF kommt erst weg, wenn die Brough Superior in der Garage steht

  • Die Preise sind in den letzten zwei Jahren gefühlt auch stark angezogen. Für meine 2010er N mit 30 k, Navi und Topcase habe ich (von Privat) 3000 gezahlt.

  • Das mit den Preisunterschieden N zu S haben wir ja ein paarmal diskutiert. Das mag nicht immer und überall so sein, aber ich hätte schon vor neun Jahren mehrfach eine S günstiger und näher haben können anstatt eine N unverhandelt von einem Händler im August aus Sachsen holen zu müssen.

    Neu ging die S wesentlich besser und wenn die Nachfrage nach gebrauchten N schon ein wenig größer ist als damals nach neuen N, dann treibt das den Preis eher. Bei der S ist es so, dass man ja kein Angebot nehmen muss, das nächste kommt ja bald. Bei der N muss man sich entscheiden, nahe Angebote sind seltener.


    Nein, ich will nicht verkaufen, das ist mein persönlicher Eindruck. Meine Erklärung wäre u.a., dass die N zeitloser ist und die Verkleidung eher schon unmodern wirkt, so dass gebraucht die N - relativ - mehr nachgefragt wurde als damals neu.


    Aber vielleicht haben andere ebensolche Erfahrungen oder ganz andere gemacht.


    Den Preis des angebotenen Modells finde ich dennoch sehr ambitioniert. Aktuell habe ich aber keine genaue Marktkenntnis.

    Mit hoher Sitzbank in hoher Position ist das Platzangebot ordentlich, der Kniewinkel entspannter als bei anderen, damaligen wie v.a. neueren Fahrzeugen dieser Klasse, der Lenker ist auch etwas höher als bei Er-6/XJ-6 usw.. Zugleich können Kleine supertief sitzen, auch ist die Schrittbogenlänge erstaunlich günstig.


    Aber als schöne Handlingalternative zu einer Varadero gibt es Besseres. Die CBF ist für ihre Leistungsklasse als Naked egtl. sackschwer und unhandlich; erst wenn man die Tourenfähigkeit (2-Personen-Betrieb, Zuladung (43er), Koffersysteme, Hauptständer, Tankrucksackmöglichkeit, Schlechtwettereignung/Spritzschutz) nutzt, wird man damit - dann aber wirklich richtig - froh.

    Wer nur allein Tagesausflüge macht, wird mit einem leichten, potenten, fahraktiven Naked wohl glücklicher.

    Vergleichbar komplett wäre eine 650er Bandit LC, die aber mal eben nochmal fast 30kg schwerer ist.

  • Tja... Saisonzeit ist preislich auch nicht die beste Zeit um zu kaufen... Da werden auch nochmal 100-200€ teurer herkommen...


    Ich sehe in der CBF eigentlich auch keine reine Spaßmaschine. Da wäre beispielsweise ne 690Duke auch besser. Aber es ist ein Allrounder, mit dem man wie du sagst auch mal in den Urlaub kann :D


    Ich habe heute nochmal einen Termin abgemacht, da wird dann auch nochmal der Preis verhandelt. Danke euch bis hierhin schonmal für die rege Diskussion und Tipps! Mal sehen was sich ergibt :)


    LG:wink:

    LG Nick :)

  • N'Abend nochmal!


    Wir sind uns einig geworden. Bin jetzt also "einer von euch" :wink1:

    Danke für die Tipps hier!


    LG:wink:

    LG Nick :)

  • Oberkörpergewicht immer ein bisschen kurveneinwaerts, den Bock auf Drehzahl halten - dann kannst du viel, viel teurere Bikes ärgern. Gute Jagd und fette Beute

    Die CBF kommt erst weg, wenn die Brough Superior in der Garage steht

  • Ich sympathisiere mit dem Gedanken an einen Fuhrpark. Aber dann kommt mir immer wieder Jeff Cooper, der grosse philosoph der Schuetzen und Jaeger in den Sinn: Beware the man with one gun. He can probably use it.

    Mir macht mein 1Zylinder-Hobel viel Spaß, aber bspw nach Kroatien ist damit undenkbar.

    Das macht die CBF.

    Die Kosten für die beiden Motorräder sind völlig überschaubar

  • Ich sehe in der CBF eigentlich auch keine reine Spaßmaschine. Da wäre beispielsweise ne 690Duke auch besser. Aber es ist ein Allrounder, mit dem man wie du sagst auch mal in den Urlaub kann :D


    LG:wink:

    Ich bin am Samstag in 12 Stunden 900 KM gefahren, bis auf Tankstops eigentlich am Stück runtergerissen.

    Das geht, auch wenn man sich auf den letzten 300 KM nach ner Varadero o. ä. sehnt ?

  • Gute Jagd und fette Beute

    Danke ;) Aber ich werde mich erstmal langsam an das neue Bike rantasten - auch wenn's in der Theorie leichter zu fahren sein sollte...



    Das geht, auch wenn man sich auf den letzten 300 KM nach ner Varadero o. ä. sehnt ?

    Ja ich hoffe es :) Natürlich ist die CBF ein Kompromiss zur Varadero was Tourenfreundlichkeit anbelangt, aber wenn ich mir anschaue was ich fahre, dann ist die lange Urlaubsfahrt eher selten.


    LG:wink:

    LG Nick :)

  • Hallo, Langbeiner


    Erzähl mal was über deine ersten Wochen

    Die CBF kommt erst weg, wenn die Brough Superior in der Garage steht

  • Hi!


    Naja... Viel zu erzählen gibt es nicht, da mich die Maschine immernoch ärgert. Habe da grade nen Thread am laufen bezüglich einer heiss werdenden Bremse:roll::|


    Die (kurze) Zeit die ich bisher gefahren war, war schon gut. Die CBF an sich fährt so, wie ich es mir vorgestellt hatte.

    Nur, dass es jetzt eben wieder in den ersten paar Meilen schon wieder gravierende Probleme gibt... :fetch:


    Also erstmal sehn, wie es sich an der Front weiter entwickelt :) Dann kann ich auch vernünftig was dazu sagen.

    LG Nick :)

  • Guten Morgen allerseits,

    ich kann mich den meisten Wortmeldungen nur anschließen. Ich fahre seit Anfang letzten Jahres eine weoße CBF 600 NA PC 43, Bj. 2010, EZ 2012. Trotz zweier seriöser Vorbesitzer hatte die Maschine nur 1470 km herunter und ist technisch, wie optisch quasi im Neuzustand. Ich verwende das Motorrad eher für kurze Strecken. Alles in allem bin ich mit dem Bike sehr zufrieden. Grundseriös und mit hervorragender Verarbeitung. Es ist ein Motorrad, das aus meiner Sicht zeitlos ist und noch ohne elektronischem schnick schnack auskommt. Man muss jedoch wissen, dass dieses Motorrad aktiv gefahren werden will und es heute natürlich agilere Bikes gibt. Meine neue AT fährt sich z.B. viel leichter. Aber solche Vergleiche darf man nicht anstellen. Zusammengefasst: Ein tolles und sehr zuverlässiges Motorrad, ein grundsolider Golf eben!