Honda SLR Leistungsmangel?

  • So.

    Kurzes Update:

    Bei der letzten Tour habe ich mittels Smartphone die Tachoabweichung ermittelt.

    Bei knapp 140 (sagen wir mal 139) wurde mit GPS 133 km/h aufgezeichnet.

    Wäre die Gerade länger gewesen, dann wären vielleicht noch 5 km/h drin gewesen.

    Also echte 138...

    Damit läge ich dann so ziemlich genau zwischen angegebenen Höchstgeschwindigkeiten der gedrosselten und der offenen Version.

    Also habe ich mich hier im Forum schlau gemacht, wie ich den Unterschied erkennen und wie ich sie entdrosseln könnte.

    Dann habe ich mir die Steckerbelegung am Steuergerät angesehen: siehe da, die ist gedrosselt!!!! (Obwohl offene Leistung eingetragen).

    Stecker umgebastelt und Probefahrt gemacht: Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    Nicht nur, dass sie jetzt spürbar mehr Leistung hat, jetzt ist der Motor viel drehfreudiger und macht deutlich mehr Spaß. ??

  • :topX:


    Manchmal sind die Lösungen recht einfach :D

    Danke für die Rückmeldung.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ende gut, alles gut. :topX:


    Gesendet von meinem moto g(7) power mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo zusammen.

    Wollte mal berichten, was ich neben dem Fahren (auf engen kurvigen Strecken macht die Kleine durchaus Spaß) noch so alles geändert habe.

    Die Erneuerung der Gabelsimmeringe habe ich mit einem Tausch der Federn (härter, progressiv) verbunden.

    Das Federbein habe ich durch ein Zubehörteil (YSS) ersetzt.

    Den riesigen 900 mm Endurolenker (vom Vorbesitzer montiert) habe ich gegen einen flacheren Touringlenker von RAXIMO getauscht.

    Am höhenverstellbaren Federbein habe ich das Heck angehoben und dafür die Vordergabel 14 mm durchgeschoben.

    Zu guter Letzt habe ich die grauenhaften Metzeler Tourance runter geschmissen und dafür Conti Trail Attack 3 montiert.


    Was soll ich sagen: Das Motorrad ist nicht wiederzuerkennen! Macht jetzt wirklich richtig Laune....

  • An der SLR kannst du noch einiges machen, damit sie richtig "rennt". Meine erste (ist auch schon wieder fast 15 Jahre her) fuhr damals 170 mit 52 Pferdchen, das hatte allerdings auch seinen Preis. Gemacht war:

    TM40 + K&N + Airbox-Mod. + Kurzhubgasgriff

    Stage 1 ABP Nocke

    Känale gemacht + größere Ventile

    Leistungskrümmer + Endtopf

    Übersetzung leicht geändert

    SLS rausgeworfen

    NX CDI

    - und natürlich einmal Prüfstand.

    Kürzlich hab ich mir wieder eine gekauft, der alten Zeiten willen. Und ich muss mich zwar zurückhalten, aber ich werde erstmal fast nichts machen. Nur mit diesem klanglosen Sound kann ich einfach nicht leben und werde mir daher einen Auspuff basteln. Und vielleicht ein TM38. Ach verdammt - es geht wieder los. Aber ganz klar - aus heutiger Sicht würde ich eher auf Drehmoment als auf Spitzenleistung setzen. Deswegen auch der "kleinere" 38er Vergaser, Nocke drinlassen (den diese hat den Drehmoment "Einsatz" früher als die der NX/XR/XL), Drehmomentkrümmer.

    Der Unterschied ist aber ganz klar - so "aufgetunt" kann man den Motor kaum ruhig halten, man nimmt sich damit die ganz normale Alltags- und Tourenmöglichkeit - und das möchte ich nicht mehr missen.