Honda SLR Leistungsmangel?

  • Hallo zusammen.


    Vor Kurzem bin auch ich zum Hondafahrer geworden.

    Ich fahre seit einigen Wochen eine Honda SLR und habe auch schon fleißig hier im Forum nach Infos und Erfahrungen Ausschau gehalten.

    Unter Anderem haben Nutzer berichtet, dass deren SLR/Vigor/FMX mit Höchstgeschwindigkeiten von 160-170 km/h (laut Tacho) unterwegs sind.

    Laut Papieren beträgt die Höchstgeschwindigkeit 145 km/h. Im Internet habe ich den damaligen Test gefunden, in dem eine Geschwindigkeit von 157 km/h (laut Tacho) erreicht wurde, was ziemlich genau den eingetragenen 145 km/h entsprach.

    Leider schafft mein Motorrad nicht einmal 145 laut Tacho!!!!

    Auch ansonsten kommt sie mir, selbst für "nur" 39 PS, relativ schwach auf der Brust vor.

    Das Motorrad hat knapp 18k gelaufen, sehr guter Allgemeinzustand, Originalauspuff, Originalübersetzung,...

    Folgende Änderungen wurden vom Vorbesitzer vorgenommen:

    - Demontage Sekundärlüftsystem

    - Ölkühler nachgerüstet

    - Leistungskrümmer verbaut


    Könnte eine dieser Änderungen für den Leistungsmangel verantwortlich sein?


    Danke im Voraus für Antworten.

    Gruß Michael

  • Hi und :welcome:


    Im Detail kenne ich das Mopped nicht - aber ein paar Ideen hab ich doch :D


    Hast Du die Geschwindigkeit mal mit 'nem GPS-Tacho (Navi o. ä.) geprüft? Wenn die Moppeds zu wenig bewegt werden, werden sie träge - manchmal trifft das auch die Tachos, da hatte ich mal einen, für den war die Welt bei 80 km/h zuende, egal wieviel das Mopped dann noch beschleunigte :roll1:

    Hat ein Vorvorbesitzer mal 'ne 25kW-Drossel verbaut? Gab es für diese Maschinen, und insbesondere wenn die Drosselung durch Reduzierblenden im Ansaugtrakt gemacht wurde, wirkten die meisten Motoren schon ab mittlerer Drehzahl etwas lahm.

    Und mit 'ner Einlassreduzierung könnte ein "Leistungskrümmer" sogar kontraproduktiv sein :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • - Demontage Sekundärlüftsystem

    - Ölkühler nachgerüstet

    - Leistungskrümmer verbaut


    Könnte eine dieser Änderungen für den Leistungsmangel verantwortlich sein?

    Hi,

    leistungskrümmer bringen meist nix. Ohne jetzt die SLR jemals gefahren zu sein bezweifle ich sehr, das die 160km/h schafft. Selbst die stärkere Dominator schafft meist gerade mal 150km/h, wobei es hier sehr gut gehende Exemplare geben kann, die deutlich schneller sind (evt. trifft das auch auf die SLR zu). Daher wirst du dich wohl mit den 140km/h zufrieden geben müssen - aber ganz ehrlich: fürs Autobahnbrennen ist die SLR650/Dominator sowieso das falsche Motorrad.

    Gruß, Michael

  • Ich hau mal in die gleiche Kerbe.

    Warum unbedingt aus einem Bernhardiner einen Windhund machen?


    Ea gibt keinen einfacheren Weg,

    einen großen Einzylinder zu töten,

    als damit Dauervollgas zu fahren.

    Okay, mit einem Pfund Zucker im Tank kann es gleich gut hin bekommen.


    Dauervollgas heisst in diesem Fall, mehr als eine Minute.

    Bei meiner LM 600 konnte ich bei einer solchen Aktion auf dem Rahmenrohr-Öltermometer zusehen,

    wie die Öltemperatur von 100 auf 120 Grad kletterte.


    Kurzfristig kein Ding, auf Dauer aber sicher.

    Kurzum, große Einzylinder wurden nicht zum Heizen auf deutschen Autobahnen konstruiert, sondern für Landstraßen.

    Bei den Leistungen moderner PKW heisst das mit so einem "Youngtimer" dann mitschwimmen, nicht mehr dominieren. ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das ist mir ein bisschen zu arg pauschal formuliert.

    Die RFVC Motoren können auf der Autobahn schon auch auf Dauer mit höheren Geschwindigkeiten gefahren werden und 120 ° ist keine massiv erhöhte Öltemperatur.

    Ein nachträglich montierter Ölkühler ist immer ein zweischneidiges Schwert. Wenn man sich dazu entschließt, dann ist das m.M. nur mit Thermostat überhaupt sinnvoll, sonst wird beim Rfvc die Betriebstemperatur nicht nach 10-15 km sondern (wenn überhaupt) erst ab ca 20 km erreicht.

    Zum Thema Leistungskrümmer. Bei einem unverändertem Serienmotor ist das fast immer nicht leistungsfördernd. Das Manko der Zubehörauspuffanlagen ist, daß sie in der Regel einrohrig ausgeführt werden. Zweirohrig wäre halt zu aufwendig. Einrohrig erscheint mit "normalen Wandstärken" den Käufern optisch zu dünn und wird deshalb nicht gerne gekauft. Wenn bei einem optisch gewünschtem dickeren Aussendurchmesser dann noch erzählt wird: "für mehr Leistung geeignet", dann wird lustigerweise der Krümmer unabhängig vom Leistungsverhalten mit dem Serienmotor, im Verkauf trotzdem zum Selbstläufer.

    Wenn nach ordentlicher Ventilspielkontrolle und bei nicht verpektem Vergaser diese Motoren nicht laufen, sind sie innen oft verkokt. Die Höchstgeschwindigkeitsangaben anderer sind immer mit Vorsicht zu geniessen.

  • Mir geht es bei dem Motorrad keinesfalls um die Höchstgeschwindigkeit.

    Diese dient hier nur als vergleichbare Größe, um Rückschlüsse auf die Motorleistung zu ziehen.

    Ich bewege mich fast ausschließlich auf kurvigen Landstraßen. Aber selbst hier gibt es ab und zu längere Geraden oder größere Radien auf denen man im Verkehr mit 120 "mitschwimmt".

    Bei der mangelhaften Leistung bedeutet dies aber auch schon teilweise minutenlanges Fahren mit Vollgas.

    Wenn sich das durch einfache Maßnahmen, wie das Zurückrüsten auf Originalkrümmer, beheben ließe, würde ich sofort handeln.


    Anm.: In verschiedenen Tests wurde angeblich damals eine Tachoabweichung von ca. 13 km/h (z.B.: 157 km/h bei gemessenen 144) festgestellt.

    Wenn mein Tacho mir also 138 anzeigt und ich davon ausgehe, dass es echte 125 sind, dann sehe ich das als deutliches Zeichen, dass der Motor auf keinen Fall 40 PS leistet und das irgendetwas nicht stimmt (auch, wenn mir die Geschwindigkeit für den Einsatzzweck ausreicht).

  • Laut Papieren ist sie zwar offen, aber das werde ich mal als nächstes checken, welche Steckerbelegung und welche CDI verbaut ist...

    Werde berichten.

  • Es wurde bereits vorgeschlagen, die tatsächliche Geschwindigkeit mittels GPS zu überprüfen.


    Mir erscheint das sinnvoller, als mit vermuteten Tachoabweichungen zu arbeiten.


    Richtig ist, dass selbst bei einem Motor an der unteren Grenze der Serienstreuung echte 130 drin sein sollten und das der Motor das auch länger als eine Minute verträgt.




    Gesendet von meinem moto g(7) power mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Man kann natürlich erst mal aufwändige Messfahrten machen (GPS-Messung auf der gleichen Strecke zeitnah in beide Richtungen wegen Steigung/Gefälle und dabei hoffen, dass die Windverhältnisse stabil sind und dann den Mittelwert ermitteln) und erst dann prüfen, ob die richtigen Komponenten verbaut sind.

    Meine Vorgehensweise wäre anders...

  • Kommt drauf an.

    Meinereiner müsste bloss das Navi anpappen und ne Runde fahren und abwechselnd auf den Tacho und das Navi gucken.


    Um an die CDI von meinen KTM's zu kommen, muss ich den halben Kofferträger abbauen....

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Damit weiß man aber nur, wie Navi und GPS zusammen passen.

    Die Höchstgeschwinigkeit kann man damit nicht ermitteln.

    Ich könnte wetten, dass es einen Unteschied gibt, wenn man den Elzer Berg mit Vollgas rauf oder runter fährt. Gegen- oder Rückenwind mal völlig vernachlässigt.

  • Angegebene Leistungen und Höchstgeschwindigkeiten bei Honda stimmen in den seltensten Fällen.


    Boldors haben real- 75 PS (180km/H) , CB 750 ohc Fours- 57 PS (165km/h), CB 350 Fours- 30PS, (130km/h), CBF 250- 22PS (120km/h).


    Das sind einige Motorräder die ich besessen habe und in Klammer meine gefahrenen Höchstgeschwindigkeit (Tachoanzeige) nach ca. 2km Anlauf.


    Sitzend, 182 / 77 mit Lederjacke und Jean. PS Daten sind aus alten Testberichten.

  • :wink1:


    Ich würde ja (hatte ich deshalb schon vorgeschlagen) nicht über Tachoabweichung spekulieren, sondern mit 'nem Vergleich zwischen Tacho und GPS die tatsächliche Abweichung bestimmen.

    Aber daneben würde ich selbstverständlich auch andere Komponenten prüfen.

    Drosselung verbaut? => CDI, Ansaugblenden, Gasanschlag (auch ein schlecht eingestellter Gaszug wirkt wie 'ne Gasanschlag-Drossel :D )?

    Kettensatz original? => längere Kettenübersetzung kann auch zu "lahmem" Eindruck und reduzierter Endgeschwindigkeit führen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Eben.


    Fakten schaffen, anstatt spekulieren, welcher der irgendwo dokumentierten Tachoabweichungen am Besten zur eigenen Ansicht passen.

    Das ist mit ein paar Wechselblicken zwischen Tacho und Navi oder Smartphone erledigt.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]