Loses Teil im Ventildeckel?

  • Servus Gemeinde

    seit ein paar tagen hab ich immer mal wieder ein Vibrationsgeräusch unter dem Tank direkt unterhalb dem Lenkkopf.
    Wenn ich das Bike vom Seitenständer hole und starte, gibts 1-2 laute Klacks, wie wenn eine Mutter oder ähnliches im Ventildeckel hin und her fliegt.
    Wenn ich dann das Bike rechts links kippe, kommen kurz wieder diese Vibrationsgeräusche und auch mal ein Klack.

    Könnte da was loses bei den Kipphebeln sein? Das würde aber auch heißen, dass Ventile/Ketten/Kipphebel nicht richtig arbeiten würden, aber der Bock läuft als gäbe es kein Morgen!

    Kann ich den noch zur Werkstatt fahren oder lieber aufn Hänger? Ich hab bisher vermieden SELBER die Deckel aufzumachen. Schaut nach einer ziemlichen Friemelei aus, weil das da so eng ist?

    Grüße und bleibt gesund!

  • Hat sich erledigt!

    Ich hab meinen Einzelsitz so angebaut, dass ich ihn hochklappen kann und so besser an die Elektrik komme.
    Das Scharnier war ausgeschlagen und hat das Klacken verursacht. Sitzscharnier und Tank sitzen auf der selben Schraube
    und so hat sich der Klack über den fast leeren Tank nach vorne in Richtung vorderer Ventildeckel ausgebreitet.
    Besser so, als Ventilfedernfragmente, die durch den Ventildeckel fliegen!


    Bleibt gesund und habt Spaß mit euren Bikes!

  • A)
    Wenn ich das Bike vom Seitenständer hole und starte, gibts 1-2 laute Klacks, wie wenn eine Mutter oder ähnliches im Ventildeckel hin und her fliegt.


    B)
    Wenn ich dann das Bike rechts links kippe, kommen kurz wieder diese Vibrationsgeräusche und auch mal ein Klack.

    A) in der Reihenfolge ? und wenn Maschine steht und Du lässt sie neu an???

    Zu "Klacks" fällt mir Anlasserfreilauf ein.

    Lose Teile, würde mich sehr wundern, wenn sie dann noch laufen würde. Kann aber sein.


    B) Vibs, erinnern an lose Blechteile wie Motorschotz, Krümmerschutz, abvibrierte Sturzbügel, gebrochene Schweißnähte aller Art u.dgl.

    Das Klacken kommt nur bei ganz niederer Drehzahl oder auch höherer Drehzahl?


    Nichts ist so schwer und ggf irreführend wie das Lokalisieren von Geräuschen. Evtl hilft ein Stethoskop resp. ein langer Schraubendreher o.ä. ans Ohr und damit die Quelle einkreisen.

  • Danke für deine Mühe, aber es hatte sich ja Gottseidank erledigt!

    :topX:

  • ,,, ja, Du warst mit der Lösung schneller als ich schreiben kann :D


    aber Du kannst daran auch wirklich sehen, wie schwierig es ist ein Geräusch zu definieren / beschreiben und zu lokalisieren.


    Wir haben schon zu zweit der Länge nach auf dem Boden gelegen, rund um eine BMW gekrochen und haben uns den Wolf gesucht. Die hat ernsthaft geklingelt wie ein Fahrrad. Egal aus welcher Richtung man lauschte, hat man geglaubt das Ei des Kolumbus gefunden zu haben.

    Und dabei war die Lösung soooo einfach. Der Besitzer hatte der Ölfilterschlüssel nicht rausgeholt - sozusagen aus den Augen, aus dem Sinn und das Ding wird vom Unterfahrschutz voll abgedeckt. Hat sich irgendwann vom Filter gelöst und ist dann die 3 cm runter aufs Motorbleich gerutscht. Fahrradklingel de Luxe :D .