Sommermoped Super Cub C125

  • Der Händler hat ihr erzählt, dass die Kette nur einmal im Jahr oder alle 6000km während der Inspektion gepflegt wird. Macht ihr das auch so? Und woran erkennt man bei der Cub, dass die Kette gespannt werden muss?

    Das ist ziemlicher Unsinn. Auch die Kette im Kasten schleudert Öl bzw. Fett ab und auch da kommt Dreck rein wie Pollen, Stäube etc. 6000km nicht mehr drum kümmern sollte nicht sein.

    Vielmehr sollte man die ab und an fetten und gern auch mal kurz drüberwischen. Vom Ölen würde ich abraten, denn dieses Öl wird abgeschleudert und läuft dann erst beim Abstellen aus den Ablaufbohrungen und verhunzt den Parkplatz/Bürgersteig oder auch Garage.


    Säubern ist durch das Wartungsloch etwas nervig, dann besser den Kettenkasten abnehmen, der aber fummelig ist.

    Richtig abgenommen und auch den Kettenkasten und Ritzel gereinigt habe ich aber erst bei 6000.


    Die Kettenspannung prüft man direkt am Wartungsloch. Ich musste früh mal ein, zweimal nachspannen und habe mir bereits früh eine stärkere Kette bereitgelegt. Diese ist aber bei 7000 immer noch nicht verbaut, denn die Serienkette tut es noch, aber gerade so, denn sie ist stark unterschiedlich gelängt, der maximale Durchhang unterscheidet sich um 10mm. Liegt wohl an den flotten Ampelsprints und der Einfachstkette.


    Also ab und an den Durchhang prüfen, über das Wartungsloch sieht man auch gut den Hub, auf dem Aufkleber steht der Sollbereich.

  • Pflege: Wie groß sind deine km Abständen, in denen du die Kette (Kettenspray) einsprühst?


    Kettenspannung: guter Hinweis mit der Wartungsanzeige. Im Handbuch müsste dazu auch etwas stehen.

  • Pflege: Wie groß sind deine km Abständen, in denen du die Kette (Kettenspray) einsprühst?


    Kettenspannung: guter Hinweis mit der Wartungsanzeige. Im Handbuch müsste dazu auch etwas stehen.

    Ich mach das immer dann, wenn der Fingercheck sagt,dass mir die Kette zu trocken erscheint. Fingercheck ist nach Gefühl.

    Und wenn ich bspw. mit WD-40 die Kette kurz abwische (einsprühen und dann mit Küchenpapier abwischen, ein Lappen passt nicht durch das Loch - dabei ist mir schonmal Küchenpapier verloren gegangen, das habe ich dann erst 2000km später neben dem Ritzel rausgepopelt - deshalb besser Kettenkasten ab) und danach keinen Kettenreiniger nehme, haftet das Fett schlechter. Dann sprühe ich eher wieder ein. Dann kommt es auch drauf an, ob ich das S100 2.0 benutze oder ein klebrigeres Zeug.


    Ich würde mich aber spätestens alle 1000km um die Kette kümmern (Durchhangcheck, grob drüberwischen, evtl. nachfetten).

    Die Kette versifft wirklich weniger, gerade bei nem sandigen Feldweg sind Ketten sonst voller Sand und bedürfen viel Zuwendung. Auch bei Regenfahrten ist der Kasten Gold wert.

    Und ist die Kette entfettet und man lässt danach Kettenfett sehr lange einwirken, dann hält das wohl wirklich mal tausende km. Aber bitte nicht nur alle 6000km mal nach der Kette sehen. Schon gar nicht nach einer so niedrig dimensionierten.


    Abgeschleudertes Fett ist aber wirklich weg von der Kette und die Kette suhlt sich dann nicht im Schmierpastesiff.

  • ich weiss nicht , wann ich zum letzten mal eine Kette gereinigt habe .....mein Mech. fährt da immer mal wieder drüber anlässlich Service oder Pneuwechsel...


    ich benütze seit jeher klebriges....


    bei der Cub sprühte ich bis jetzt jeweils nach 2-3000 mal kurz ins Löchle.....Durchhang habe ich auch dem Mech. überlassen bei 1000 und 6000km...oder solange ichs nicht scheppern höre im Kettenkasten.....?


    beim monkey ist die Kette bald mal hinüber...bei 12000 im service das letzte mal gespannt und letzthin bei 13500 ausserplanmässig Not- nachgespannt weil bereits extremer Durchhang.( abgesehen davon, dass der monkey von Natur aus bereits einen enduro mässigen Durchanhang hat ) ..... jetzt ist eine stärkere Kette bereit- bestellt...

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Der originale Gepäckträger von Honda ist wohl nicht mehr verkäuflich. Honda hat ihn wegen Qualitätsmängeln aus dem Verkauf genommen.

  • was soll daran nicht gut sein ? ...bzw. beim neuen Modell hast ihn ja bereits mit dabei....


    z.b. im monkeyshop ist er noch erhältlich...

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • du hast dich demnach im thread vertan....hier gehts um die CUB



    und


    täuscht das oder ist das die Meldung von 2019 ?

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Die CUB und die Monkey teilen sich den gleichen Gepäckträger.


    Ob das bei den Modellen ab 2022 auch so ist, weiß ich nicht.


    Das die Meldung von 2019 ist und das der Service Mitarbeiter von Honda Frankfurt das Thema 2021 am Telefon erwähnt, hat mich jetzt auch verwundert.

  • hmm ein ganz gaaanz scheues sorry....


    aaaaaber ......hast du dir die Cub und monkey auch schon jemals ....nur ganz kurz .....und wirklich nur einen Hühneraugenblick ....einmalig .... etwas genauer angesehen, wenn du darauf kommst die hätten den gleichen Gepäckträger ?


    :roll:....:roll:....:roll:

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • https://monkeyshop.de/gepaeckt…hrom-f-super-cub-125.html


    https://www.oto.com/berita-mot…rikat-bagaimana-indonesia


    gibt / gab natürlich spezialisten die pappen am Monkey nen riesen Koffer hintendrauf bzw. Gewicht bis weit hinten hinaus ...nun kein Wunder, dass dieses bei diesem resultierenden Hebelarm über Rüttelpisten...........oder auch die Schweisspunkte bei Honda sind ev. nen Zacken zu klein geraten wer weiss.....z.b. der hepco.becker sieht von weitem ( gesamt Konstruktionsart) sehr ähnlich aus wie der honda ....Bild an Bild habe ich sie nicht verglichen...von den möglichen Befestigungspunkten her bleibt auch nicht viel anderes übrig...

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .