Der Händler hat ihr erzählt, dass die Kette nur einmal im Jahr oder alle 6000km während der Inspektion gepflegt wird. Macht ihr das auch so? Und woran erkennt man bei der Cub, dass die Kette gespannt werden muss?
Das ist ziemlicher Unsinn. Auch die Kette im Kasten schleudert Öl bzw. Fett ab und auch da kommt Dreck rein wie Pollen, Stäube etc. 6000km nicht mehr drum kümmern sollte nicht sein.
Vielmehr sollte man die ab und an fetten und gern auch mal kurz drüberwischen. Vom Ölen würde ich abraten, denn dieses Öl wird abgeschleudert und läuft dann erst beim Abstellen aus den Ablaufbohrungen und verhunzt den Parkplatz/Bürgersteig oder auch Garage.
Säubern ist durch das Wartungsloch etwas nervig, dann besser den Kettenkasten abnehmen, der aber fummelig ist.
Richtig abgenommen und auch den Kettenkasten und Ritzel gereinigt habe ich aber erst bei 6000.
Die Kettenspannung prüft man direkt am Wartungsloch. Ich musste früh mal ein, zweimal nachspannen und habe mir bereits früh eine stärkere Kette bereitgelegt. Diese ist aber bei 7000 immer noch nicht verbaut, denn die Serienkette tut es noch, aber gerade so, denn sie ist stark unterschiedlich gelängt, der maximale Durchhang unterscheidet sich um 10mm. Liegt wohl an den flotten Ampelsprints und der Einfachstkette.
Also ab und an den Durchhang prüfen, über das Wartungsloch sieht man auch gut den Hub, auf dem Aufkleber steht der Sollbereich.