Reifenverschleiß SH300/350 vs Forza 300/350 - unabhängig vom Fahrstil

  • Hallo zusammen,


    wie wirkt sich eigentlich der Reifenverschleiß, unabhängig vom Fahrstil, beim Forza im Vergleich zum SH Roller aus ?


    Der Forza hat ja doch um einiges kleinere Räder als der SH und somit höhere Umlaufgeschwindigkeiten der Räder.

    Ist hier eine niedrigere Laufleistung als beim SH zu erwarten, oder gleicht sich die Laufleistung durch die etwas breiteren Reifen beim Forza wieder aus?


    Danke schonmal füer Eure Kommentare oder Erfahrungen.


    Gruß

    SH300driver

  • Hallo, ich denke dass es durch die kleineren Räder etwas schneller geht.

    Alles OK soweit.

  • Schlechter Vergleich, SH haben m.W. Metzler Reifen, die es für die Forza nicht gibt.

    Bei mir halten die HR Dunlop Scootsmart 13" nur etwa 5.000 km, Hungryeinstein bei gleichem Fahrzeug und gleichem Reifen hat m.W. bei 20.000 den hinten Reifen gewechselt.

    Und nu?????


    Vuk

  • Du wirst es nicht hören wollen, die einzigen Verschleißkriterien sind der Reibungskoeffizient und die Auflagefläche, abhängig von der Härte der Gummimischung. Und die Reifengröße spielt dabei genau so viel Rolle wie der Benzin von Firma A oder B.


    lg Franz

    Afrika Twin RD04, Pan European ST1100 SC26

  • Ich als alter Hobbyphysiker sage da aber ... die Raddrehzahl ist natürlich auch ein "Nenner" ;)

    Reibung und Auflage bleiben gleich, aber werden wohl öfter beansprucht bei kleineren Schluffen.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • SH 300 NF 05 Orig. Bereifung vo & hi Metzeler 110/70 - 16 vorn und 130/70 - 16 hinten.


    Laufleistung vom Hinterreifen: ca. 16.500 km. - dann erneuert mit Metzeler.

    Laufleistung vom Vorderreifen: bis zum Verkauf des SH 22.000 km, dabei mind. noch 2-3 mm Rest - Profil in Mitte.

    vo noch kein Reifentausch nach 22.000 km notwendig !

  • Sh300i/BJ 2012 - Reifenverschleiß bei meinem Fahrstil:


    - Vorne Bridgestone: 15.000 km, jetzt Metzeler


    - Hinten bisher: Dunlop Scootsmart - 5.000 km, dann auf Metzeler gewechselt - 10.000 km.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • SH 300 NF05: BJ 2016+2018


    Bislang insg. 5 oder 7 Sätze runter:

    Metzeler Feelfree: Hinten 8-10k km, Vorne etwas mehr.

    Heidenau K66: Hinten 6k km, Vorne 12k km.

    Pirelli Diablo Scooter (Gibts wohl nicht mehr): Hinten und Vorne 8k km.

    Pirelli Angel Scooter: nach 6k km Vorne noch 3mm Hinten noch 4mm laut Gutachter.


    Vorher hatte ich einen SH125 JF14, da waren es mit den Heidenau K66 Hinten 8k km, Vorne 16k km.

  • Forza 300 jetzt mir den AngelScooter (Pirelli) schon die 12000km durch und ausreichend Profil noch drauf.

    Denke ich schaffe mit denen 2x Sommer. Das ist mit Abstand der langlebigste für die kleinen Forzareifen.

    Handling ist unverändert gut.

    Ich nehme keine Rücksicht auf den Verschleiß durch geänderte Fahrweise.

    alles wird gut und ich bin nicht Schuld!:wink1:

  • Du wirst es nicht hören wollen, die einzigen Verschleißkriterien sind der Reibungskoeffizient und die Auflagefläche, abhängig von der Härte der Gummimischung. Und die Reifengröße spielt dabei genau so viel Rolle wie der Benzin von Firma A oder B.


    lg Franz


    neutraler, allgemeiner kann man es glaub nicht sagen......


    es sei es sind def. Miniaturräder die genau so schnell gefahren werden im Vergleich zur " normalen" grösse


    sonst gelten halt die üblichen vordergründigen Faktoren : Fahrstil bzw. z.b.digital (Han zu / volle Kanne) oder wird flauschiges enges Kurvenwedeln beherrscht, Fahrzeuggewicht und schiebts gerne übers Vorderrad Gewichstverteilung aufm Hobel selbst , Federung , Luftdruck und zu guter letzt natürlich die Art des Strassenbelages (hier zu kann ein einziger flauschiger Tag im Schwarzwald schon mal Spuren hinterlassen)


    n.b.

    aufm monkey habe ich hinten bereits den dritten drauf, vorne noch immer den ersten

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Forza 300 jetzt mir den AngelScooter (Pirelli) schon die 12000km durch und ausreichend Profil noch drauf.

    Denke ich schaffe mit denen 2x Sommer. Das ist mit Abstand der langlebigste für die kleinen Forzareifen.

    Handling ist unverändert gut.

    Ich nehme keine Rücksicht auf den Verschleiß durch geänderte Fahrweise.

    Du fährst auch NF04 mit dem 13" HR?

    Die Dunlop Scootsmart hinten haben nur 4.500 km gehalten, der P. Diablo scooter 8.500. Dann nehme ich den Angel als nächstes.


    Danke,

    Vuk