Kettenwechsel nötig?

  • Hallo out there,


    letztens habe ich eine recht deutliche Längung meiner Kette festgestellt - musste den Durchhang um ca. 1cm korrigieren d.h. nachspannen. Bei der kürzlichen Kettennachschmierung nach Regenfahrt fielen mir an einigen Kettengliedern rötliche Verfärbungen auf (siehe Bildanhang). Das macht auf mich den Eindruck nach außen dringenden Rostes und weckt den Verdacht auf einen nötigen Kettensatzwechsel. Die Maschine (Baujahr 2004) ist jetzt reichlich 16.000 km gelaufen und selbstredend ist das die erste Kette. Kettensatz wechseln? Wie seht Ihr das?


    Ciao, Canax


    IMG_20210621_073046.jpg

  • Wenn die Kette kurzfristig nachgespannt werden muß, erst recht zusätzlich die "rote Pest" kommt, dann gibt es nix mehr zu diskutieren.

  • ist die Kette ungleichmäßig gelangt?

    Wie weit kannst du die vom Kettenrad abheben/nach hinten ziehen?


    Ich pflege meine Ketten ja nicht wirklich, aber 30000 km schaffen die immer :roll:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • ist die Kette ungleichmäßig gelangt?

    Wie weit kannst du die vom Kettenrad abheben/nach hinten ziehen?

    Ungleichmäßige Längung konnte ich bisher nicht feststellen, auch keine steifen Gliedverbindungen. Abheben vom Kettenrad kann ich die Kette momentan nicht.

  • Nun ja, diese Kette ist älter als ein Jahrzehnt.

    Ich wage aus Erfahrung zu behaupten, dass nun in immer kürzeren Abständen nachgespannt werden muss.

    Wenn man nur zum Spass in der Heimat rumjuckelt und keine Heizerambitionen hat,

    kann man damit über die Saison kommen.

    Eine Reise würde ich mit so einer Kette nicht (noch mal) antreten.

    Das wäre Sparen am falschen Ende.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Bei der kürzlichen Kettennachschmierung nach Regenfahrt fielen mir an einigen Kettengliedern rötliche Verfärbungen auf (siehe Bildanhang). Das macht auf mich den Eindruck nach außen dringenden Rostes und weckt den Verdacht auf einen nötigen Kettensatzwechsel.

    Er hat doch schon die rote Pest. Da lohnt sich unabhängig vom Zustand der Kette, von voriger Laufleistung oder Alter der Kette nix mehr und jede weitere Überlegung in der Richtung ist vergeudete Lebenszeit.

  • Rote Pest? Rost? Wo ist das Problem, bei mir war die ganze Kette rostig.

    Wichtig sind doch die Innenglieder, dass da alles geschmeidig läuft.

    Gruss Rallebiker


    Ich bin wie ich bin.

    Die einen kennen mich,

    die anderen können mich.

    (K.Adenauer)

  • so lange die Kette geschmeidig läuft würde ich die weiter fahren.

    Achte mal drauf, ob noch alle O-Ringe da sind.

    Kettenwechsel ist bei der CBF keine große Sache..

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Die Kette schaut total vergammelt und ungeschmiert aus. Möglich dass die schon vor der halben Lebensdauer kaputt ist.

  • Ich würde für einen Gegenbeweis nicht deine Hand ins Feuer halten. ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ist mit Rost jenes innere Stück gemeint...sieht rot bräunlich aus .....? und gibts davon haufenweise....?


    sonst putzen und schön schmieren und fahren..

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Selbst wenn die Kette noch Ok wäre ist nach 16 000 km unzureichend geschmiertem Betrieb das vordere Ritzel bald am Ende.


    Das verschleisst nämlich am stärksten weil es nur ein Drittel der Zähne des hinteren Kettenrades hat..

  • Canax, mach mal Bilder vom Kettenrad und wie weit kannst du die Kette nach hinten vom Kettenrad abziehen?

    Wenn du lustig bist, dann kannst du auch mal das Ritzel angucken....


    Hondschlupf, er schreibt nicht, dass die Kette die ganzen 16000 km unterversorgt war :wink1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • ach ja....es steht : der Rost soll von innen her kommen...hmm .....die sind doch mit Fett gefüllt und mit den O-Ringen abgedichtet.....es sei jemand hat sie kaputt gepflegt bzw. die Ringe zerstört mit z.b. falschem Putzmittel.....


    und sonst könnte ich mir schon vorstellen, dass nach 16t km der Durchhang 1cm zuviel ist...aber ich bin nicht Mech. mit Erfahrungswerten


    um den Durchhang habe ich mich bei den grossen noch selten gekümmert, weil darauf schaut mein Mech. wenns neue Gummis gibt gleich auch noch...nebst etwas putzen und neu fetten sofern nötig

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .