Kettenwechsel nötig?

  • Am nächsten Tag gab's heftigen Muskelkater wegen stundenlangen Arbeitens in Bodennähe :oops:

    Oh je… das glaub ich dir.


    Aber cool, dass du es selbst gemacht hast. Ich hätte es höchst wahrscheinlich in Auftrag gegeben.

  • Dann möchte ich auch kurz zu dem Thema meinen Rost dazu geben:

    Ich habe meine Kette vor ~10.000 km gewechselt. Das ja garnix.

    Dennoch:

    Sie steht draußen, bin viel bei Regen und kälte gefahren. Die Kette habe ich so gut wie nie gespannt. Gefettet wird sie auch nicht nach Intervall.

    Jetzt habe ich ein leichtes Schlagen/Klopfen während der fahrt bemerkt (fühlt man nur. Konnte es bis jetzt nicht hören). Ich bin mir nicht zu 100% sicher ob das Raddrehzahl oder Motordrehzahl abhängig ist. Das muss ich noch rausfinden. Radlager wurden vor ein paar Tagen gewechselt.

    Die Kette hatte DEFINITIV Rostspuren. Ich habe sie vorgestern ordentlichst gesäubert und gefettet. Sieht fast wie neu aus.

    Meine Frage ist nun ob die schon im Ar*** ist mit den wenig kilometern auf Grund des Rosts und das für diese Vibrationen verantwortlich ist.

    Anscheinend ist ein Trick zu prüfen ob Kettenglieder "steif" sind und sich nicht frei von einander bewegen lassen. Das müsste ich auch mal prüfen.

    Grüße und sorry für jegliche Rechtschreibfehler

    ~Ein Max grüßt :wavey: