Kupplungsmutter SH300i/2015

  • Hallo,

    wie löst ihr die 41mm Mutter die vor den Kupplungsbacken sitzt?


    Gruß

    Rallebiker

    Gruss Rallebiker


    Ich bin wie ich bin.

    Die einen kennen mich,

    die anderen können mich.

    (K.Adenauer)

  • Wasserpumpenzange oder Gripzange oder in den Schraubstock spannen...

  • Schlagschrauber und eine 41er Nuss drauf. Gibt es auch mit 12V.

    Geht es am einfachsten.

    Alles OK soweit.

  • Ok, kauf ich mir 'ne 41iger Nuss.

    Wie spannt ihr ein, damit euch der Kram nicht um die Ohren fliegt?

    Und wie schiebt ihr das Teil wieder zusammen?

    Gruss Rallebiker


    Ich bin wie ich bin.

    Die einen kennen mich,

    die anderen können mich.

    (K.Adenauer)

  • Ergänzung:

    War eben mit dem Teil bei einer kleinen Autowerkstatt.

    Der hatte die passende Nuss und 'nen Schlagschrauber

    und ab war die Mutter.

    Fahr morgen los und Kauf mir die Mutter, Schlagschrauber habe ich.

    Neue Kupplungsbacken rein und schon geht's weiter.

    Danke für eure Unterstützung!

    Gruss Rallebiker


    Ich bin wie ich bin.

    Die einen kennen mich,

    die anderen können mich.

    (K.Adenauer)

  • Ok, kauf ich mir 'ne 41iger Nuss.

    Wie spannt ihr ein, damit euch der Kram nicht um die Ohren fliegt?

    Und wie schiebt ihr das Teil wieder zusammen?

    Muckipower ;) .Auf den Boden legen, mit Knie eindrücken, mit einer Hand Gegenhalten auf der anderen Seite und Mutter 1-2 Umdrehungen aufdrehen, Dann Schlagschrauber und am Schluss Drehmomentschlüssel

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Sind die Ohren noch dran?

    Welche Ohren, wollte doch nur 'ne Mutter lösen?


    Hab' festgestellt, dass wenn ich mich seitlich mit den Füßen

    draufstelle sich die Feder easy zusammendrücken lässt

    und man so einfach die Mutter wieder draufschrauben lässt.

    Die Schraube war mit 'ner Schraubensicherung angezogen.

    naja Loctide habe ich noch da.

    Gruss Rallebiker


    Ich bin wie ich bin.

    Die einen kennen mich,

    die anderen können mich.

    (K.Adenauer)

  • Wurde doch gefühlt schon 10000x hier berichtet ... :gruebelx:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ja schon, aber genau das, was man gerade sucht, findet man nicht.....

    Kupplung und hintere Vario waren aber auch ok bei meiner.


    Vuk

  • Die 41er Mutter immer in den Schraubstock spannen ... dann brauchts wenigstens ein Flacheisen und 2 Skt.- Schrauben

    ... am Ende vom Flacheisen wird mit ca. 8 kg gezogen ... auf und zu.


    Drehmoment ist dann exakt richtig.

  • Könntest du das Flacheisen mal aus verschiedenen Positionen fotografieren?

    Gruss Rallebiker


    Ich bin wie ich bin.

    Die einen kennen mich,

    die anderen können mich.

    (K.Adenauer)

  • Die "Werkzeuge" findest du:

    - 1. dickes Flacheisen für Kupplungsglocke zum halten & 2 St. M 8 Skt.-Schr. findest du auf dem Kernschrott !


    - 2. dünneres Flacheisen für Antriebsscheibe zum halten & 2 St. M6 Skt.-Schr. findest du auf dem Blechschrott !


    Nix mit Louis oder Amazon. :D