Kupplungsmutter SH300i/2015

  • Danke!

    Habe vorerst den Schlagschrauber mit etwas Loctide zum Einsatz kommen lassen.

    Kiste läuft wieder einwandfrei.

    Gruss Rallebiker


    Ich bin wie ich bin.

    Die einen kennen mich,

    die anderen können mich.

    (K.Adenauer)

  • Danke für die Rückmeldung. Huh? Ich hab's immer so verstanden, dass ein Schlagschrauber zum Aufmachen am Komfortabelsten ist, ein Drehmomentschlüssel zum Zumachen am sichersten. Schlagschrauber seien zu wenig sensitiv einstellbar. Das Stichwort "Loctite" lässt mich vermuten, dass Du den Schlagschrauber auch zum Zumachen genommen hast. Okay, Schraubensicherung ist besser als nix.

    Hab' allerdings am meisten über die "andere Seite", den Abtrieb direkt auf der Kurbelwelle, nachgelesen gehabt, als ich das an 'ner 50er mehrere Male praktiziert habe. Bin kein Fachmann, frage aus Interesse!

  • Schraubensicherung ist bei diesen beiden Schrauben NICHT nötig und wird auch vom Honda WHB nicht vorgegeben (benutze dort keinen seit ca. 10 Jahren und ca. 100x öffnen/schliessen). Mit Schlagschrauber festziehen ist übel ... das muss mit einem Drehmomentschlüssel gemacht werden.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • chefffe Welche beiden Schrauben meinst Du genau?

    Ich war da letzte Woche auch etwas unsicher, habe mich dann am WHB orientiert.


    Vuk

  • Die von Pahul gezeigten (Vario + Kupplung)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • @rollermaxhtspass

    Schon richtig das mit dem Schlagschrauber.

    Viel einzustellen gibt es bei meinem Schlagschrauber auch nicht, vorwärts und rückwärts ?

    Kommt auch ein bisschen darauf an, wie lange man den Schrauber darauf rumhämmern lässt. Bei mir sind's meist 3 Schläge, das langt.

    Trotzdem werde ich mir mal so'n Werkzeug basteln, wie von Pahul vorgeschlagen.


    cheffe

    Ja das WHB, auch ich habe es.

    Was sollen die denn schreiben? Halte den Schlagschrauber drauf und lass ihn hämmern bis zum Gehtnichtmehr? Also geben sie ein Drehmoment an.

    Und da wir in Deutschland sind , kommt eben der Drehmomentschlüssel,

    der sicherlich zuvor alle zwei Jahre geeicht wurde, zum Einsatz - am Besten noch mit zwei Stellen hinter dem Komma.

    'Tschuldige geht nicht gegen deine Person,

    aber ich denke es gibt kein weiteres Land auf diesem Globus das so krank den Vorschriften und Geboten hinter her läuft.

    Trotzdem war bei der 41er Mutter Schraubensicherung mit aufgetragen.

    Und 'n Tropfen Loctide kann dann nicht schaden.

    Gruss Rallebiker


    Ich bin wie ich bin.

    Die einen kennen mich,

    die anderen können mich.

    (K.Adenauer)

  • Was in einem WHB geschrieben steht sollte als Bibel für Selbstschrauber gelten - hier - keine Schraubensicherung und Drehmoment.

    Grundsätzlich hast du Recht was viele der Vorschriften hier im Lande betrifft, aber sicher nicht mit Drehmomenten bei Fahrzeugen :boesel:

    Du darfst das gerne machen wie du willst ... auch kannst du das Ding reindreschen und Endfest drüber kippen, aber das sollte nicht unbedingt ein Ratschlag für Andere sein :heheha:

    Zu fest ist bei solch wichtigen Schrauben genauso schlecht wie zu locker ... eine zu lockere Varioschraube hatten wir hier schon. Der Schaden war BEACHTLICH !!!


    Ich semmel die beiden genannten Schrauben auch erst mit dem Schlagschrauber rein weils halt einfach flott geht, aber dann kommt natürlich der DMS zum Einsatz ...

    PS: Bei der 41er gehört auch Sicherung drauf, soweit ich mich erinnere.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ein Drehmomentschlüssel ist für Idioten. Solche wie mich.

    Entweder musst du -zig Jahre Erfahrung in Werkstattarbeiten haben und hast dann die nötige Anzugskraft im Gefühl. In der Tat habe ich noch in keiner Werkstatt einen Mitarbeiter gesehen, der einen Drehmomentschlüssel nimmt - er müsste den ja x-mal pro Stunde zur Hand nehmen und einstellen.

    Oder, ideal für jemanden wie mich, du stellst am Drehmomentschlüssel den benötigten Wert ein und ziehst die Mutter dann an, bis du ein feines "knix" hörst. Dann kannst du weder die Mutter aus Vorsicht oder Unerfahrenheit zu wenig fest anziehen noch das Gewinde abreissen (jedenfalls wenn du auf das "knix" hörst und dir klar ist, dass du durchaus noch weiter drehen kannst - der Schlüssel löst nicht aus, er gibt nur Signal).

    Eine Vorschrift, nach der man als Privatmann seinen Drehmomentschlüssel alle zwei Jahre eichen lassen muss, kenne ich nicht. Wo soll die stehen? Im BGB? Im Strafgesetzbuch? Am wahrscheinlichsten in der Straßenverkehrszulassungsordnung ...?

    Daß es dann förderlich sein soll, zwecks Umgehung einer solchen imaginären Vorschrift die Anzugskraft überhaupt nicht zu bemessen, kann ich mir nicht vorstellen. Der Fachmann dürfte sich nach dem Material, Gewindemaß und der Steigung sowie der Festigkeit richten und in den Fahrerhandbüchern findet man die Werte für die betreffende Schraubverbindung ja auch. Ich glaube auch nicht, daß der Drehmomentschlüssel nur in Deutschland Verwendung findet.


    Ein Drehmomentschlüssel kostet ab 20 Euro (Discounter, typischerweise 42-210Nm z.B. zum Radwechsel am Auto - eine Untergrenze von 5 oder 10Nm bei einem solchen, wie sie bisweilen angegeben wird, ist gelogen, auch wenn man die Skala so weit herunterdrehen kann), einer für Zweiräder mit dem zweckmäßigeren Bereich 20-100Nm unter 40 Euro. Da lohnt es gar nicht, mit einer Kofferwaage und einem selbstgebastelten Hebel oder, wie ich das vor langem ausprobiert habe, einem doppelten Ringschlüssel rumzufummeln.


    Haftungsrechtlich spielt natürlich die Sorgfalt und damit der Gebrauch eines korrekten Werkzeugs eine Rolle. Wer wegen einer lockeren oder auch abgerissenen Schraube in eine vollbesetzte Schulbushaltestelle brettert, wird sich fragen lassen müssen, warum, und Werkstätten sowieso.

  • Hallo,

    ich weiss nicht so recht was du eigentlich zum Ausdruck bringen möchtest?

    Du hast nicht unrecht, der Drehmo muss nicht geeicht werden, man kann ihn kalibrieren lassen-dazu neigen wir in unserm Lande.

    https://www.drehmoment24.de/

    Wo stand denn, dass das Werkzeug nur in D genutzt wird?


    chefffe

    WHB = Bibel?

    Da ich Atheist binfunktioniert das nicht ;-)))

    Gruss Rallebiker


    Ich bin wie ich bin.

    Die einen kennen mich,

    die anderen können mich.

    (K.Adenauer)

  • WHB = Bibel?

    Da ich Atheist binfunktioniert das nicht ;-)))

    Als Atheist fliegst du aber nicht auf die Schnauze nur weil du nicht glaubst, als Laienselbstschrauber ist die Gefahr dazu nicht gerade gering wenn du dich nicht daran hältst ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Als Twen wurde mir während eines Thailandurlaubs bis auf Pass und Ticket alles geklaut.

    Wollte den Urlaub aber nicht abbrechen, meine Vermieterin hatte Mitleid und vermittelte mir Arbeit im Hafen von Bangkok und 'ner Motorradwerkstatt.

    Was ich da gelernt habe ist, dass alles was geschrieben steht ist eine Empfehlung.

    Nichts viel auseinander, niemand kam zu schaden und die gehen nun echt ruppiger mit den Teilen um als wir.

    Belassen wir es dabei.

    Gruss Rallebiker


    Ich bin wie ich bin.

    Die einen kennen mich,

    die anderen können mich.

    (K.Adenauer)

  • Wo stand denn, dass das Werkzeug nur in D genutzt wird?

    Bei Dir ;) :

    da wir in Deutschland sind , kommt eben der Drehmomentschlüssel,

    der sicherlich zuvor alle zwei Jahre geeicht wurde, zum Einsatz - am Besten noch mit zwei Stellen hinter dem Komma. (...) Aber ich denke es gibt kein weiteres Land auf diesem Globus das so krank den Vorschriften und Geboten hinter her läuft.

    Jeder hat das Recht auf einen saftigen Rant, auch Du. Ich selber mache oft davon Gebrauch, insbesondere ebenfalls, wenn es um Behörden, Vorschriften und unnötige Fresser in der EG-Verwaltung geht.

    Natürlich war meine Antwort speziell auf Deine Passage dann was überspitzt. Das ist künstlerisch und soll die Aufmerksamkeit darauf lenken, was da im Vorfeld für Behauptungen kamen ;) . Das ist gut für den Original-Poster. Es zeigt ihm, dass friend and foe seine Schreibe lesen und sich die Zeit nehmen, dazu Stellung zu nehmen. Für den schweigenden Hintergrund und spätere Aufrufe über das Archiv habe ich auch ein paar Erkenntnisse des Anfängers mit eingestreut.

    Handbücher zu schreiben und organisatorisch sicherzustellen, daß alle Änderungen und Neuerungen auch die User erreichen, ist ein hochspezialisierter Job. Wenn ich den Verdacht habe, daß ich nicht schlauer als der Handbuch-Schreiber bin, halte ich mich möglichst daran. Deswegen lese ich als Senior, der Jahr für Jahr mehr Schwierigkeiten hat, auf Augenhöhe mit seinem Motor zu kommen, dieses Forum übrigens gerne mit :) .

  • Bei Dir ;) :

    Jeder hat das Recht auf einen saftigen Rant, auch Du. Ich selber mache oft davon Gebrauch, insbesondere ebenfalls, wenn es um Behörden, Vorschriften und unnötige Fresser in der EG-Verwaltung geht.

    Wir zwei werden Freunde!!! :groel:

    Sauber!! Natürlich gilt grundsätzlich wer die Drehmomente im Unterarm gespeichert hat braucht dieses Spezialwerkzeug nicht. Dennoch bin ich überzeugt, für Selbstschrauber die einem Hobby frönen ist das WHB die Bibel (bin auch Atheist :mad:)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: