SH300 NF02 CTEK-Ladekabel ins Fach unter Sitzbank gelegt

  • So, es ist vollbracht:

    Ladekabel von der Batterie (mit Sicherung nahe Plus) ins Fach unter der Sitzbank gelegt.

    Im "Motorraum" in Wellschutzrohr gelegt. Verbindungen an der Batterie mit Ringösen

    (unisoliert, dann mit Schrumpfschlauch) gecrimpt, sonst gelötet und mit Schrumpfschlauch

    isoliert.

    Muss jetzt noch zum ET-Handel und eine 2A Sicherung besorgen: hatte ich nicht mehr.

    Am Fach unter Sitzbank am Rand KLEINE Vertiefung mit Dremel gefräst, Kabel pass perfekt

    rein und Sitzbank geht leicht zu, Kabel hat noch leicht Spiel.


    Gruß


    ALF

    Dateien

    • CTEK1.jpg

      (518,36 kB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CTEK2.jpg

      (638,37 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CTEK3.jpg

      (494,64 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CTEK4.jpg

      (550,4 kB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Wozu die Sicherung, wenn die für das Ladekabel sein soll ist das zu schwach, Da brauchst du Minimum 10A

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • Moin,

    hab jetzt Mangels Alternative ne 5A reingemacht.

    Muss mal gucken, mit wieviel A mein CTEK 5 im Motorradmodus lädt.

    Die Sicherung nur, falls das + Kabel mal gegen Masse durchscheuert oder so.


    ALF

  • Wozu die Sicherung, wenn die für das Ladekabel sein soll ist das zu schwach, Da brauchst du Minimum 10A

    Nie und nimmer stärker als 2 Amp.wählen.

    Jedes Ladegerät für Zweiräder begrenzt den Ladestrom auf max. 10 % der Akku-Kapazität

    ... meist 0,8 Amp. viele bei ca. 1 Amp. und selbst die kompl. schwedische CTEK-Lade -Reihe hat immer das Motorrad-Symbol zur Ladestrom-Begrenzung um die heutigen fest verschlossenen VRLA ... AGM ... GEL-Akkus nicht "aufzublasen" mit dicken Backen.

    Grundsätzlich diese Winzlinge bis 15 Ah möglicht immer nur mit max. 1 Amp. aufladen.

    Nur dann erreichen sie wenigsten die 5 Lebensjahre. (oft weniger)


    Schnellladung ist immer das vorzeitige Ende vom Akku ... egal ob Pb oder die allerneusten LiFePo4 in den Elektro-Karren.

    Hier werden an den DC-G l e i c h s t r o m - Ladern die heißen Ladekabeln dieser Schnellladesäulen mit integrierten 3/4 Zoll - Wasserleitungen runtergekühlt um in weniger als 2 Stunden die 60 bis 110 KWh -Schwergewichte wenigsten auf 80 % hochzujagen.


    Beachte auch das neu eingeführte Blockier-Entgeld oder die Zeitschaltuhren für Wallboxen mit 1,5 h Begrenzung (tagsüber)

    an der eigenen Haustür.

  • Jo, hab ein paar 1A Flachsichgerungen für schmales Geld in der Bucht bestellt.

    Sollten bei 0,8A noch halten, wenn nciht kommen 2A rein.

    Beim Ersatzteilhändler hier vor Ort beginnts erst bei 5A.


    ALF

  • Sorry Leute ihr habt Recht, die Minimum 10A sind für 12V Steckdosen welche auch direkt an der Batt. angeschlossen sind.

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • Moin,

    eben eingebaut: 1A Sicherung und getestet: lädt einwandfrei.

    Auf Wunsch hier die Material bzw. Werkzeugliste (das was ICH gebraucht habe, kann man bestimmt einiges auch improvisieren)

    Material:

    - ca. 0,8m Zwillingslitze rot/schwarz 1qmm (Bucht)

    - 1 Kabelsicherungshalter 16AWG (Bucht China)

    - 2 Ringösen zum Crimpen (unisoliert) (Bucht, China)

    - 1 CTEK 56-260 (Ama...)

    - Schrumpfschlauch

    - ca. 30cm DN1cm Wellschutzschlauch geschlitzt (Bucht, China)

    - Kabelbinder

    - 1 Flachsicherung 1A (Bucht)

    Werkzeug:

    - Crimpzange für unisolierte Kabelschuhe (für die Ringösen anzucrimpen)

    - Heißluftfön (für Schrumpfschlauch) im Notfall und bei unzugänglichkeit Feuerzeug (Vorsicht!)

    - Seitenschneider

    - Abisolierzange

    - Lötkolben mit Zinn und Kolophonium

    - "3. Hand" als Löthilfe

    - Dremel mit 3mm Diamant Zylinderfräser (für Nut in Helmfach fräsen)


    Gruß


    ALF