CBR650R Inspektionskosten/Übersicht

  • Hallo zusammen,


    da ich nichts vergleichbares gefunden habe, wollte ich meine Rechnung der ersten Inspektion posten.

    Mit 150 - 200€ habe ich gerechnet und dies wurde auch so abgerechnet.


    Dennoch ein paar Anmerkungen was hier aufgelistet ist:

    - 2,9 Liter Öl obwohl nur 2,6 reinpassen (lt. Handbuch)

    - Ölpreis pro Liter 19,50€ (der teuerste den ich im Internet gefunden habe liegt bei 12,95€, der günstigste bei 7,20€ - gleiches Öl, halt teuer einzeln abgefüllt und nicht im Discount-200 Liter Fass)

    - Ölfilter Original Honda, 20€ scheint wohl marktüblicher Verkaufspreis zu sein?

    - 40 Minuten Arbeitsaufwand (davon saß der Mechaniker 5 - 10 Minuten am Computer und hat die Daten im Rechner eingegeben und 10 Minuten Probefahrt) wobei 20, maximal 25 Minuten am Motorrad gearbeitet wurde: sind 10 AW = 60 Minuten?

    - habe ich tatsächlich für fast 7€ Kettenfett (und Kupplungsseil einfetten) bekommen oder wo sonst noch sind die Schmiermittel gelandet?


    Die korrekte Abrechnung (40min + realistische Ölpreise) würde mich eher in Richtung 120 - 140€ bringen, oder?


    Wie sah eure Rechnung aus?


    Schöne Grüße

    Richard

    Dateien

    • Honda.jpg

      (921,34 kB, 92 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Zu "Inspektion durchgeführt" gehört z.B. auch das reinigen des Luftfilters.
    Dazu muss einiges an Verkleidung ab und das dauert ein bisschen. ;)

    Schmier und Pflegemittel ist ja nicht nur Kettenfett. ;)
    Bowdenzüge, Gewindeeinsätze, Reinigungsmittel (Kettenblatt, Ritzel, Ölwanne),...


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Hallo,


    für mich geht die Rechnung so noch in Ordnung.

    Bei einem Ölwechsel eins. Wechsel des Ölfilters werden doch 2,9 Liter fällig.

    1.000 km-Inspektion, Deine Maschine ist in der Garantiezeit, da musst Du die Kröte mit dem teurem Öl schlucken....oder Du sprichst mit der Werkstatt ob Du beim nächsten Mal den Vorgaben entsprechendes Öl (ungeöffneter 4 Liter-Kanister) mitsamt Ölfilter mitbringen kannst.

    Und die für eine erfolgreiche Erledigung des Auftrages anfallenden und auch erforderlichen Zeiten (am PC, an der Maschine, die Probefahrt..) gehen halt zu Deinen Lasten.


    Gruß

    TeWe

  • Danke fürs feedback. Im CB100 Forum war eine identische Frage. Dort ist die Bandbreite von 100€ bis 230€ - obwohl doch alle Aufwände exakt vorgegeben sind.

    Das Getriebe ist in den oberen (4., 5. und 6.) Gängen sehr schwergängig gewesen. Da die Garantie mit der Inspektion gekoppelt ist, habe ich es halt machen lassen.

    Es ist meine erste Inspektion überhaupt an einem Fahrzeug - und ich denke auch die letzte, ein Jahr Garantie müsste mir reichen.

  • Klar ist daß man das Geld lieber für andere Sachen ausgeben möchte aber für Zigtausend Euros ein Motorrad kaufen und dann über ein paar Hundert Euros für die Garantieerhaltung jammern ist schon etwas erbärmlich. Abgesehen davon möchte jeder selbst seine ganze Arbeitszeit entlohnt haben und nicht nur die welche die Kernkompetenz betreffen. Ich kenne einen der richtig Ölverschmierte Hände bekommt bei seiner Arbeit und als ihn sein Chef beim Händewaschen vor der Mittagspause gesehen hat wurde er gleich darauf angesprochen daß dies nicht zur Arbeitszeit gehöre.Gehe mal davon aus daß das die allermeisten als Schikane empfinden würden wenn es sie selbst betreffen würde.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • :sdanke::goodp:


    Ich habe mich bisher zurück gehalten. Du hast das sehr gut formuliert. M. E. ist genau da das Problem. Wem es nicht passt, dass wir in Deutschland marktwirtschaftliche Preise haben, die auch gegendabhängig sind, sollte doch alles selbst machen.


    Was den Meisten hier nicht klar ist, ist auch, dass Honda die Stunden/Aufwände vorgibt, aber nicht die Preise der Arbeitsstunden. die können dann schon sehr unterschiedlich sein.

    Gruss Streusel

  • Hi, wollte mal nach euren 1.000er Inspektionskosten fragen für die CB650R? Meine steht bald an :)


    Vielen Dank!

  • Hi, wollte mal nach euren 1.000er Inspektionskosten fragen für die CB650R? Meine steht bald an :)


    Vielen Dank!

    Hey,

    bei mir hat der Händler 138,50Euro genommen.

    Okay danke dir. Ich habe bisher von zwei Händlern 210€ gesagt bekommen und von einem anderen 160€..

  • Ich war letzte Woche beim 1000er. 148.-€ Zwei Wochen vorher mit der CB 1000 R 160.-€

  • 80€-70€ ist natürlich schon meiner Meinung nach ein riesen Unterschied. Dann scheinen wohl hier im Rheinland (NRW) andere Preise zu herrschen, außer der eine Händler der 160€ aufgerufen hat.

    Naja führt ja leider kein weg dran vorbei die ersten 3 Inspektion zum beim Honda Händler zu machen.