CB250 / 350 K - Bolzen-Gewinde Federbeinaufnahme

  • Ein 9er Gewinde auf einen 10er Bolzen zu schneiden endet zuweilen mit dem Bruch des Schneideisens.

    Es gibt auch Feilen! Heißt man kann ja den Bolzen auf kleineren Außendurchmesser feilen. Die Abnahme erfolgt eh nur im Bereich des Gewindes. Selbst wenn es nicht perfekt rund wird sollte das kein Problem sein. Ich würde aber eher ein gängiges Gewinde , also M8 nehmen und entsprechende Beilagscheibe mit grossem Durchmesser verwenden. Die Axialkräfte dürften da nicht die Welt sein.

    Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau


    Peter

    CBF läuft wieder ohne Mucken

  • Ich kenne den Artikel, war amüsant zu lesen, mein erster Gedanke war halt, daß es sich um einen entsprungenen Irren handeln muß.

    Das Risiko, einen irreversiblen Fehler zu machen, ist beim Nachschneiden deutlich höher. Ein Schneideisen auf einem zu dicken Bolzen so ansetzen,

    daß das Gewinde nicht schief läuft, ist viel schwieriger als in eine fluchtende Bohrung ein Gewinde schneiden. Die Flucht des Gewindebohrers ist

    beim Ansetzen leicht kontrollierbar, das gelingt auch nicht ganz so versierten Zeitgenossen. Und Leute, die es fertig bringen, bei einer solchen

    Arbeit einen 10x1,25 Gewindebohrer abzubrechen, sollten tunlichst einen großen Bogen um solche Vorhaben machen.

  • Hey, ich hab bei meiner das selbe Problem, bisher mich auch noch nicht heran getraut. Allerdings steht bei mir demnächst ein Dämpfertausch an und ich würde dann, denke ich, eine Hülse zum Kernlochbohren drehen und wenn das vernünftig funktioniert dem Forum berichten.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grischa

  • Nächster Versuch, nachdem ja gerade der Beitrag nicht gespeichert wurde...


    Also ich habe jetzt die Bohrbuchse fertig und auch bereits die Gewinde ersetzt.

    Dazu bin ich folgendermaßen vorgegangen:

    1: Maschine soweit vorbereiten, dass im Anschluss die Gewinde ohne nervige Nebenarbeiten ersetzt werden können.

    2: Gewinderest mit der Bügelsäge an der Federbeinaufnahme absägen.

    3: Planfeilen

    4: Bohrbuchse aufschieben und mit 8,8mm anbohren, anschließend ca 20mm tief bohren.

    5: Bohrung ausblasen und mit Schneidöl M10x1.25 vorschneiden.

    6: Ausblasen, M10x1.25 fertigschneiden.

    7: M10x1.25 10.9 Bolzen auf das passende Maß ablängen, abgesägtes Ende 2.5x45° anfasen.

    8: Gewindebolzen und Gewinde gut entfetten, Bolzen testeinbauen.

    9: Mit Loctite oder Weiconlock hochfest einkleben und festdrehen.

    10: warten

    11: alles wieder montieren


    Honda hat dankenswerter Weise dort ein gut zu bearbeitendes Material eingesetzt, trotzdem sollte man die Reperatur nur machen, wenn man sich es Handwerklich zutraut. Vergeigt man hier was ist der Rahmen hin/ der Schaden bei weitem größer als vorher!

    Ebenso ist darauf zu achten, dass man nicht zu tief in die Aufnahme bohrt, sonst könnte man dort unter den benötigten tragenden Querschnitt kommen.


    Wer die Bohrbuchse haben möchte darf sich per PN melden, gegen versandübernahme stelle ich die gerne zur Verfügung.

    Jetzt noch einige wenige Bilder der Aktion

    IMG-20210807-WA0003.jpegPXL_20210807_125714205.jpgPXL_20210807_130913130.jpgDSC06787.JPGPXL_20210807_140554826.jpg

    Mit freundlichen Grüßen
    Grischa