Hoda Forza 300 BJ 2020 Variomatik Rollen

  • Hallo,


    welche Variomatik Rollen von Dr Pulley benötige ich für meinen Forza 300, BJ 2020 ? Ich bin 100 kg schwer.


    Hat da schon wer Erfahrungen?

    Honda Forza 350 (2023)

  • http://www.drpulley.info/drpulley_docs/Typenliste.htm

    ... Guckst Du mal...

    Man sagt so 10% leichtere Gewichte... Bei 21gr. Original ( bitte selbst überprüfen!) wären dann 19gr. meine Wahl!

    Die Käseecken mit Flügelchen sind lt. einem Beitrag hier irgendwo im Forum wohl eine gute Wahl, Gleitstücke nicht vergessen. Ggfls. müssen die Teile noch angepasst werden, um smooth zu gleiten. Variobahnen bitte auch auf Riefen etc. überprüfen, polieren. Viel Spaß ✌️

  • …und vor allem von dem „Blechdeckel“ über der Vario die Kanten schön rund feilen. Durch die andere Form der Pulleys würden die ggf. gegen den Deckel kommen und durch die scharfen Kanten schneller verschleißen.
    An meiner Forza 125 habe ich auch die Laufbahnen und die Stege bei den Gleitbuchsen poliert. Lief echt super.

    Ich für mich würde eher etwas weniger als 10% leichtere Gewichte nehmen. Dadurch senkt man die Drehzahlen etwas. Aber das ist eine Frage des persönlichen Geschmacks.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • In der Forza sind 19g Rollen verbaut. Ich habe mir 18g Rollen bestellt. Einige haben 17g verbaut. Zwar guter Anzug, aber hoher Benzinverbrauch und niedrige Endgeschwindigkeit. Bin gespannt.

    Honda Forza 350 (2023)

  • Das klingt doch vernünftig. Damit fährt man schon mal deutlich ruhiger. Bin auf deine Erfahrungen gespannt.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Ich bin zwar mit meiner 350er bis jetzt zufrieden, aber im Verschleißfall werde ich auch zu den Käseecken und nach Bedarf zu der härteren Kupplungsfeder greifen. Es ist schon erstaunlich, wie sich die Antriebs- Charakteristik ändert. Kenne ich von der 50er, da waren es "Welten". Bin gespannt, was Chris berichtet ?

  • Habe die Pulley's bei der 12.000 km Inspektion einbauen lassen. Standard sind die 17g. Ich habe die 18g verwendet, da laut Berichten im Internet, das Anfahren bei den 17g Roller sehr ruppig ist. Es schlägt sich auch im höheren Spritverbrauch nieder. Die haben bei Pulley eine freundliche Beratung per E-Mail. Wo sie mir zu den 18g Rollen geraten haben.

    Leider stellte sich bei der Inspektion heraus, dass die Kupplungsglocke blau angelaufen ist. Honda hat den Garantieantrag meines Händlers abgelehnt, mit der Begründung das der Kupplung ein Verschleißteil ist. Honda empfiehlt bei dem Wechsel der Glocke auch noch einen Riemenwechsel. Sie haben mich gefragt an den Schleifpunkten der Kupplung gefahren sei.... Wüsste nicht wie ich das bei dem Roller machen könnte. Allerdings bin ich viel Langstrecke gefahren.

    Die Original-Rollen hatten bereits Abplattungen. Sodas sich das Aufheben nicht mehr gelohnt hat.

    IMG_20210804_162231.jpg


    Ich habe heute den Roller getestet. Zum Anfahren brauche ich jetzt weniger am Gasgriff zu drehen. Es ist durch den kürzen Drehweg lässt sich die Beschleunigung besser dosieren. Als Endbeschleunigung komme ich auf Tacho 142 km/h. Das sind dann laut Navi 130 km/h bei 7500 Umdrehungen.

    Fazit: viel geändert hat sich im Fahrverhalten nicht. Das Gas lässt sich jetzt im unteren Bereich besser dosieren. Vielleicht bin ich da auch noch von der Beverly 350 so gewöhnt. Das mit der Langlebigkeit der Honda Rollen ist ein Gerücht. Hoffe das die Pulley's länger durchhalten.

    Honda Forza 350 (2023)

  • 142km/h laut Tacho sind beim 350 Forza nicht gut.


    Heute war ich mal 40 km auf der A8 unterwegs und da waren es auf der Graden mit gutem Anlauf 165km/h

    Drehzahlmesser war genau auf 9000.

    Alles OK soweit.

  • Der hat doch den Vorgänger ;)

    165kmh dürften dann 150kmh echt sein, das ist doch ok! Hast du den Begrenzer gemerkt?

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Der hat bei sich im Profil die BMW 650er und Honda Forza 350er angegeben.


    Begrenzer kam nicht. Ich schätze bei kurz über 9 wäre Er gekommen. Ich hatte genau auf den Strich die 9 stehen. :007:


    Läuft echt gut die Kiste, das reicht mir. :bier:

    Alles OK soweit.

  • Der hat bei sich im Profil die BMW 650er und Honda Forza 350er angegeben.


    Begrenzer kam nicht. Ich schätze bei kurz über 9 wäre Er gekommen. Ich hatte genau auf den Strich die 9 stehen. :007:


    Läuft echt gut die Kiste, das reicht mir. :bier:

    Mir hast es nicht recht geglaubt.

    Habe es ebenfalls auf der A8 ausprobiert, von der B17 nach Ausfahrt Friedberg. Vieleicht half auch der Sog der Anderen :roll:


    Im Moment lenkt mich gerade die neue CMX etwas ab vom Forza, aber das wird schon wieder!

  • Der hat bei sich im Profil die BMW 650er und Honda Forza 350er angegeben.

    In der Tat, aber den gabs doch gar nicht 2020 und schon 12tkm drauf:groel::heheha:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hallo Helmut,


    darum war ich heute auch mal auf der Bahn und wollte testen, ob ich Dir das Wasser reichen kann. :wink2:


    Tatsächlich läuft das die Kiste. Geglaubt habe ich Dir das schon, warum solltest du hier was schreiben, wenn es nicht so ist.

    Das haben wir nicht nötig.


    Nö die 350ger geht es gut und ich glaube, mit mehr Laufleistung wird die sogar noch etwas besser.:coole:


    Heute hab ich die 3000km voll gemacht.

    Alles OK soweit.

  • So sehen die Glocken doch alle aus. Mein SH, ist ja der gleiche Antrieb, bekommt auch viel Langstecke. Die Glocke schaut ähnlich aus wie deine. Ignorieren und weiterfahren :cool:

  • Alle sehen auf keinen Fall so aus, Meine geht schon auf die 50tkm zu und hat kein bisschen Bläue. Bei Pahul würde so eine mal auf Kulanz getauscht. Das kommt nur wenn die Kupplung zu lange rutscht bevor sie greift und ein so unfreiwillig ausgeglühter Stahl ist nicht unbedingt wünschenswert in der Kupplung...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: