Hoda Forza 300 BJ 2020 Variomatik Rollen

  • Die Kupplungsbeläge waren glasig. Die Werkstatt meinte das sie die Kupplung und Beläge anschleifen könnten, meinten aber auch, dass das nicht empfehlenswert sei.

    Gaben mir 10 % Kulanz, weil ihnen die Garantieablehnung durch Honda wohl auch peinlich war.


    Hoffe das jetzt die Kombi Pulley's / neue Kupplungsglocke besser läuft.

    Honda Forza 350 (2023)

  • .. mich würde interessieren, was man unternehmen muss, um das Blauwerden der Glocke oder das Glasigwerden der Kupplungsbeläge zu vermeiden.

    Liegt so etwas an der Fahrweise (dann wäre der Fahrer gefragt) oder könnte auch eine technische Ursache zugrunde liegen?

    Mein Forza 300 von 2020 hat Ende des Jahres die 12.000er Inspektion - da möchte ich so ein Ergebnis gerne vermeiden.

    Wer kann aus seiner Erfahrung etwas dazu sagen?

    Gruß

    Dieter

  • @BOSE 300i3544-e90162cac159eac3719fdf2b809fec53bb31821c.jpg
    eine 300er, leider finde ich in der Forums-Software nichts wo ich das wieder änder kann. Vielleicht hat da ja mal jemand einen Tipp.


    Honda Forza 350 (2023)

  • Vermeiden kann man das durch wenig Stop § Go Verkehr, oder mit 2 schweren Personen einen Berg rauf fahren.

    Wenn die Kupplung lange schleift in der Glocke, wird sie heiß und kann sich blau verfärben.

    Alles OK soweit.

  • Ob du es glaubst oder nicht, zackig Anfahren könnte zB helfen da dann die Kupplung schnell einkuppelt. Berganfahren vermeiden, Soziusbetrieb etc etc ...

    Wenn das immer wieder passiert, dann hilft nur endgültig eine Malossi Delta Clutch.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ob du es glaubst oder nicht, zackig Anfahren könnte zB helfen

    .. danke für die Erklärung.

    Ich hätte eher gedacht, dass sachtes (schonendes) Anfahren besser hilft.

    So kann man sich täuschen, wenn man keine Ahnung von der Technik hat. :(

    Gruß

    Dieter

  • Die Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen; zum losfahren den Hahn voll aufreissen ist weder material-, noch ressourcenschonend, zusätzlich laut.

    Unangemessen langsam anfahren, lässt die Kupplung schnell verschleißen.

    Zudem ist man evtl. ein Verkehrshindernis und sorgt durch nicht eindeutiges Verhalten für weitere Probleme.


    Vuk

  • Auf der Autobahn ist jedes 1000. Fahrzeug ein Motorroller in "....schland".

    Die einzige Freude mit diesem Retro-Rentner-Mobil ist nun mal der Blitzstart an jeder Ampel-Kreuzung, wenn die anderen im Rückspiegel schnell kleiner werden.


    Laßt euch die letzte Freude doch nicht wegen der veilchenblauen Glocke verderben.

  • Die Glocke ist ja nicht defekt, nur weil sie verfärbt ist, oder?

    Ich bin gespannt ob meine Glocke auch eine Verfärbung hat, wenn ich wieder mal aufmache.

    War jetzt drei Tage in den Bergen unterwegs. Großglockner und andere Pässe. Durch Österreich, Italien und Slowenien.

    Bisher ca. 1100km und über 13000 Höhenmeter. Morgen früh geht es weiter. Alles zu zweit (85kg + 65kg) plus Gepäck.

    Bisher keine Probleme. Obwohl er in den steilen Spitzkehren schon ganz schön zu kämpfen hat.

    SH 300 NF02

    Africa Twin CBF1000L

    VTR SP2

    Yamaha DT 125

    Piaggio Sfera 80

  • Morgen nochmal 300km und 3300 hm.

    Im Winter hab ich den Riemen neu gemacht, da war nichts blau.

    Eigentlich sollte ich nächste Woche mal reinschauen, ob sich was geändert hat.

    Andererseits - don't touch a running system.

    SH 300 NF02

    Africa Twin CBF1000L

    VTR SP2

    Yamaha DT 125

    Piaggio Sfera 80