Rad fest nach Bremsbelag-Tausch

  • Hi Zusammen!


    Ich bin seit ca einer Woche neuer Besitzer einer CBF600NA PC43.

    Im Zuge eines Kettenwechsels gestern habe ich hinten gleich den Bremsbelag mit getauscht, was soweit auch wunderbar geklappt hat. Heute hatte ich das auch vorne vor.

    Also übliche Prozedur durchgegangen: Sättel ausbauen, Beläge raus, Kolben reinigen, Kolben Handfest zurückdrücken, neue Beläge rein, Sattel anschrauben, "pumpen".


    Das Problem ist jetzt, dass sowohl mit den neuen als auch mit den (testweise nochmal getauschten) alten Belägen das Vorderrad ziemlich schleift - mit den neuen Belägen noch mehr als mit den alten. Das Rad dreht bei Schwung geben ca eine halbe Umdrehung.

    Ich hatte bisher schon: Kolben gereinigt, Sattel innen (bei den Halteklammern) gereinigt, alle Haltefedern- und klammer überprüft. Ich weiss nicht woran es noch liegen kann :confusedx:

    Habt ihr eine Ahnung, was ich noch machen könnte? Wie kann man prüfen, ob die Kolben noch leichtgängig sind? Muss ich vielleicht etwas anderes noch zurückstellen?


    Bei meinen bisherigen Bikes hatte ich die Beläge bereits mehrmals gewechselt. Allerdings noch nie Probleme gehabt damit...

    LG Nick :)

  • Ich hatte ein wenig rausgenommen an Flüssigkeit. Ist aktuell beim "min"-Stand.

    LG Nick :)

  • sind die Gleitbolzen (auf denen der Sattel schwimmt) leichtgängig und mit Siliconfett dünn gefettet ?


    Schau mal, ob du den Belag evtl neben die Feder gedrückt hast und er somit etwas verkantet ist

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Also der Belag ist definitv korrekt drin was die feder betrifft :-)


    Das mit den gleitbolzen werde ich mal prüfen. Sind damit die gemeint, die diese "Gummikappe" drauf haben?


    Edit: Kann ich die Kolben selbst auch irgendwie testen?

    LG Nick :)

  • du kannstvden Sattel aus der Führung ziehen (Gummimanschette), dann sind die Gleitbolzen frei.

    Wenn du die Beläge raus baust, dann kannst du ein Zollstock (der ist in der Dicke einstellbar) reinlegen und die Kolben rausrücken. Die sollten sich mit etwas Kraft langsam zurückdrücken lassen.

    Aber erst nur einen Sattel demontieren

    Und pass auf dem Flüssigkeitsstand oben auf :wink1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Danke dir schonmal für die superschnellen antworten hier :-)


    Alles klar, dann werde ich das später mal prüfen/schmieren (natürluch pass ich dabei auf dass nix auf belag/scheibe kommt).


    Flüssigkeitsstand dahingehend aufpassen, dass er nicht überläuft oder?

    LG Nick :)

  • Das Kind ist doch schon im Brunnen :O

    Neue Beläge = schleifen = Dreck im Bremssattel.


    Kolben ausbauen, prüfen, reinigen.

    Die Nut und die Gummies prüfen, reinigen.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Mal noch was ganz einfaches, wenn sonst alles regelrecht.:

    Wie alt sind überhaupt die Scheiben, besser haben die schon einen kleinen Rand ?

    Wenn sich das Rad mit Schwung eine halbe Umdrehung dreht, ist das nicht viel

    Bei größerem Rand natürlich Scheiben tauschen, bei kleinerem Rand mal ein bisschen fahren und nach kurzer Srecke mit ein paar vorsichtigen Anbremsungen schauen, ob da etwas übertrieben heiß wird, bzw ob Besserung eintritt, wenn der sich Rand eingeschliffen hat..

  • Über das Alter der scheiben kann ich nichts sagen. Sehen aber eigentlich noch gut aus. Ich glaube auch dass 30.000km für die scheiben keine grosse leistung sind. Als ich mal scheiben getauscht hatte war das bei knapp 80.000km und die hatten noch 1mm bis zur grenze ;-)


    Ja um einen Komplettausbau wolle ich bei der kleinen km zahl eigentluch drumherum kommen... Mit bremsflüssigkeit, entlüften und co traue ich micht nicht ran. Bremsbeläge tauschen ist das eine. Bremssattel überholen was anderes...

    Deshalb wollte ich erst abwägen, ob es noch andere optionen gibt. Denn: die beläge sehen mir auch wie die ersten aus. Sprich das könnte gut der erste wechsel gewesen sein. Und ich habe die kolben gut gereinigt. Mir ist nicht ganz klar wie die verdreckt sein sollten jetzt schon:gruebelx:


    Edit: und im aktuellen zustand wurden die scheiben schon gut warm während ich ohne bremsen vor dem haus bisschen hin und her gefahren bin. Deshalb hatte ich jetzt erstmal keine großen Ausflüge damit mehr gemacht heute

    LG Nick :)

  • Wie reinigst Du Kolben die noch im Sattelstecken?

    Doch nur den Teil der ereichbar ist, der andere Teil drückt dann den Dreck nach innen.


    Und der innere Zustand der Nuten ist so nicht erkennbar. Sitzt dort Schlamm/Dreck ist die Rückholfunktion beeinträchtigt, die Beläge schleifen.


    PC43: 2008–2013:

    Also zwischen 8 und 13 Jahre alt.

    Vermutlich erste Beläge? Womöglich auch erste Bremsflüssigkeit, vielleicht 2.


    Bei Bremsen keine Kompromisse, brings in Ordnung und dannn haste Ruhe.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Hallo,

    bitte auch mal die Gabel auf evtl. Verspannung prüfen. Klemmbolzen lösen, mehrfach ein- und ausfedern und festziehen.

    VG

    Danke für den Tipp!

    Vorderrad hatte ich auch schon draussen und nach Anleitung wieder eingebaut:wink:

    Nicht nur einmal. Das teil hat mich heute vormittag ganz schön geärgert...



    Hast recht. Lieber keine Experimente bei den Stoppern... Aber ich werd das nicht selbst machen. Dann schau ich mal ob ich die im Laufe der Woche bei meiner Werkstatt des Vertrauens unterbringen kann.


    Danke euch für die Tipps!

    Falls es doch noch was anderes war oder sich der Verdacht der Kolben bestätigt - ich geb euch mal Bescheid was es tatsächlich war

    LG Nick :)

  • Die Werkstatt reinigt Dir die Kolben auch nicht komplett und die Rillen von Dichtungen und Staubringen auch nicht. Wenn Du es richtig und ordentlich haben willst, dann wirst Du Dich wohl oder übel selber damit beschäftigen müssen.

    Gruss Streusel