Rad fest nach Bremsbelag-Tausch

  • Du kannst doch nicht soviel falsch machen. Fotos beim auseinander bauen von jedem Arbeitsschritt, umgekehrt wieder zusammen. Vernünftig entlüften, Flüssigkeit zwischen min/max. Und dann mehrmals bremsen. Kannst den Hebel immer dichter ranziehen ist entweder noch etwas nicht richtig fest angezogen oder du musst nochmal entlüften. Wenn es dann gefühlt korrekt bremst, langsam ein bisschen fahren, immer wieder bremsen. Ist der Druckpunkt dauerhaft gut, stimmt alles. Musst ja nicht gleich die Testfahrt auf der Autobahn machen.

    Bekommst es nicht wieder zusammen machst nix anderes als du jetzt vorhast, ab in die Werkstatt.

    Das klappt schon.

  • Den weg von Großbottwar nach Löchgau wirst Du ja finden.

    Da war ich auch schonmal. Ist ja nicht weit weg :D

    Ich kann ja mal schauen, wie es sich die nächsten Tage verhält ansonsten wäre es schon ne tolle Sache, wenn du mir da helfen könntest. Zu zweit geht es immer besser und wenn ich es mal gemacht hab dann trau ich mich auch die kommenden Male eher dran....


    Edit: Ach ja, Drehmomente sollten auch kein Problem sein. Die hab ich im Handbuch drin ;)

    LG Nick :)

  • Mehr als anbieten kann ich es nicht. entscheiden musst Du es selber. Viel zu zweit kann man an der Bremse nicht machen, aber Zeit sollte man sich nehmen. Mal schnell ist nicht.

    Gruss Streusel

  • Das schafft meine schon. Habe ich bei denen schon paar mal machen lassen jetzt - die sind eigentlich echt gut. Auch wenn es keine spezielle Honda-Werkstatt ist.

    Wie gesagt - an Sachen mit Bremsflüssigkeit habe ich mich bisher nicht rangetraut...

    Die Werkstatt wechselt die Bremsflüssigkeit mit einem speziellen Gerät das mit Druckluft arbeitet, schnell und keine Sauerei mehr.


    Da ist der manuelle Bremsflüssigkeitwechsel mit Entlüftungsnippel auf und zu machen und immer wieder Bremsflüssigkeit voll die Sauerei wobei man eigentlich 2 Personen braucht...


    Lieber Werkstatt.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Die Werkstatt wechselt die Bremsflüssigkeit mit einem speziellen Gerät das mit Druckluft arbeitet, schnell und keine Sauerei mehr.


    Da ist der manuelle Bremsflüssigkeitwechsel mit Entlüftungsnippel auf und zu machen und immer wieder Bremsflüssigkeit voll die Sauerei wobei man eigentlich 2 Personen braucht...


    Lieber Werkstatt.

    Der Wechsel geht gut mit so einem Gerät, aber Entlüften tut es oft nicht besonders gut.

    Dann erfolgt auch in der Werkstatt die Nacharbeit manuell.


    Zu zweit muss man dazu bei einer CBF nicht sein.

  • Bremsflüssigkeitswechsel mach ich immer alleine....

    Hab mir dazu eine kleine Aquariumsaugpumpe gekauft und sauge die Flüssigkeit vom Bremssattel her einfach ab...
    Währenddessen wird oben immer wieder aufgefüllt und dann einfach den Entlüfternippel zugedreht und schon ist das ganze erledigt.
    Dauert keine 5 Minuten alleine!

  • Bitte mal wieder zum Thema zurück.


    Eure Tipps gehen komplett am Thema vorbei, ihr solltet mal #1 lesen. Er hatte weder ein Problem mit dem Bremsflüssigkeitwechsel noch mit der Entlüftung.

    Gruss Streusel

  • Soooo... Nochmal ein Update:

    Ich habe die Maschine doch weggegeben zum Bremssattel überholen. War mir mit der Bremsflüssigkeit dann allein doch ein bisschen zu heiss.

    Vorhin konnte ich die Kiste abholen und bin gleich mal eine Runde gefahren.

    Laut Mechaniker wurden beide Bremssättel vorne überholt (sprich: neue Dichtungen, Kolben sind definitiv sauber). Laut ihm war vorn einer der Bremskolben schwergängig.

    Vorderrad ließ sich jetzt ein bisschen besser drehen. Vielleicht 2 statt 0,5 Umdrehungen mit bisschen Schwung...


    Auf der besagten Runde wurde die rechte Bremsscheibe warm, an der linken Scheibe hab ich mir die Finger verbrannt. Also zur Werkstatt zurück. Der Mech hatte dann mal nachgefühlt, meinte ist normal, weil rechts nur 2 statt 3 Kolben bremsen (einer ist ja via CBS betätigt von hinten aus).


    Hat mich aber irgendwie nicht in Ruhe gelassen. Bin also sowohl mit der Maschine (nach Abkühlen) und meiner anderen CBR eine Ortschaft weiter gefahren und zurück, nur mit Hinterradbremse.

    Bei der CBR war eine der beiden Scheiben bisschen warm, die andere ganz kalt. Bei der CBF hingegen war die rechte Scheibe warm, die linke wieder zum Finger verbrennen :(


    Falsche Beläge? Habe welche von Brembo reingemacht (Wobei das bei nicht-Nutzung ja eigentlich die Scheibe nicht erhitzen sollte)... Gibts ein Trick beim Vorderrad-Einbau?

    Habt ihr noch eine Idee was da falsch ist? Ich weiss echt nicht mehr weiter:confusedx:



    Verzweifelte Grüße


    Edit: Ach ja, Bremsflüssigkeit wurde in dem Zuge gleich mitgemacht... Also gehe ich auch von korrektem Flüssigkeitsstand, sowie korrekter Entlüftung aus...

    Also so viel bleibt ja eigentlich nicht mehr, was es sein kann oder? Kann es vielleicht wirklich dran liegen, dass ich als die neuen Reifen draufkamen das Vorderrad falsch montiert habe? Laut Handbuch schließe ich ja, dass dies beim Einbau sich in gewissen Rahmen bewegen kann?

    LG Nick :)

  • Bei einer Schwimmsattelbremse genügt es nicht die Kolben leichtgängig zu machen.

    Auch die Schwimmfunktion am entsprechenden Bolzen muss gewährleistet sein.

    Zerlegen und fetten.

  • Das auf dem Anhang ist einer dieser Gleitbolzen oder? Wie bekommt man die denn zerlegt zum fetten/reinigen? Müsste ja so wie ich das sehe auch ohne Bremsflüssigkeitsaustritt machbar sein?

  • Nicht mit Ballistol oder WD40. Das sind Hilfsmittel, um etwas gangbar zu machen.


    Was die Gleitstifte betrifft, gibt es Fett. Viele benutzen Silikonfett. Ich habe auch manchmal anderes Fett benutzt.


    Du musst selbstverständlich auch genau wissen, ob Du Festsattel- oder Schwimmsattelbremsen hast.

    Gruss Streusel

  • Du musst selbstverständlich auch genau wissen, ob Du Festsattel- oder Schwimmsattelbremsen hast.

    Nach meinem Verständnis definitiv Schwimmsättel - Die Bremskolben sind nur auf einer Seite. Wüsste nicht, wie das mit Festsätteln funktionieren sollte ;)


    Edit: Kann mir noch einer auf die Sprünge helfen, wie man die Bolzen da rausbekommt? Ich sehe nicht, wo die verschraubt sind, bzw. nicht wie ich sie losschrauben kann...?

    LG Nick :)

  • Die Bremszange ist doch mit zwei Schrauben an der Gabel befestigt. Die beiden Schrauben löst man und dann kann man, wenn alles sich noch bewegt und gefettet ist einfach mit zwei gesunden Händen auseinander ziehen.


    Die Bolzen siehst du dann die Gummimanschetten sollten dann hoffentlich noch i. O. sein.

    Gruss Streusel