einfach mit zwei gesunden Händen auseinander ziehen
Danke! Das wollte ich wissen Lieber nochmal fragen, bevor ich irgendetwas auseinander ziehe
Ich werde mich da morgen nach Feierabend direkt dran setzen. Und berichten!
einfach mit zwei gesunden Händen auseinander ziehen
Danke! Das wollte ich wissen Lieber nochmal fragen, bevor ich irgendetwas auseinander ziehe
Ich werde mich da morgen nach Feierabend direkt dran setzen. Und berichten!
ZitatLaut Mechaniker wurden beide Bremssättel vorne überholt (sprich: neue Dichtungen, Kolben sind definitiv sauber). Laut ihm war vorn einer der Bremskolben schwergängig
Dabei muss auffallen wenn die nicht schwimmen
Dabei muss auffallen wenn die nicht schwimmen
Ja das stimmt schon.
Nur gehen mir ansonsten langsam die Optionen aus, was es noch sein könnte....
Zumindest wurde es vom Mech nicht erwähnt, ob oder dass da was gemacht wurde
Nehmen wir an die Bremskolben gehen wie sie sollen und die Schwimmsättel lassen sich bei ausgebautem Vorderrad auch von Anschlag bis Anschlag ca. 1cm bewegen.
Dann bleiben als Fehlerquelle nur mehr 2 Ursachen:
Erstens, die neuen Beläge sind zu breit sodass die Schwimmsattelverstellmöglichkeit bereits am Anschlag arbeitet.
Zweitens, mit der Ausdistanzierung des Vorderrades stimmt was nicht.
Also gut, dann habe ich doch erstmal einen Plan für das weitere Vorgehen!
die Bremskolben gehen wie sie sollen
Würde ich mal behaupten, denn das war der Sinn des Werkstattbesuchs.
Schwimmsättel lassen sich bei ausgebautem Vorderrad auch von Anschlag bis Anschlag ca. 1cm bewegen.
Das wird nach Feierabend direkt geprüft. Hole mir dann auch noch schnell Silikonpaste ab, damit wirklich alles passt.
die neuen Beläge sind zu breit
würde ich auch ausschließen wollen, da
1. der hintere Belag aus dem gleichen Set auch gepasst hat und
2. die Seriennummern übereinstimmen und
3. mit den Original-Belägen davor (andere Marke) das Problem auch schon da war (wenn auch nicht ganz so stark)
mit der Ausdistanzierung des Vorderrades stimmt was nicht.
Das werde ich direkt in Angriff nehmen, sobald die Gleitbolzen geprüft wurden. Das schien gegenüber der GS, die ich mal gefahren bin auch eher Spielraum für Fehler zu haben bei der CBF. Es scheint da ja eine gewisse "Verstellmöglichkeit" zu geben
Jedenfalls müsste sich das Vorderrad nach dem Einbau, wenn die Beläge noch, weiter als die Scheibendicke ist, auseinandergedrückt sind, und die Schwimmfunktion leichtgängig ist erst mal ohne nennenswertes Schleifen drehen lassen. Dann wäre zumindest mal die Distanzierung und die Schwimmfunktion in Ordnung.
Fang mit dem Rad an, schau ob die Referenzlinie stimmt
wenn die nicht stimmt, kannst du dir den Rest evtl. erst sparen.
Unter Umstände hat der Sattel mit der Bremsscheibe leichten Kontakt
Alles anzeigenSoooo... Nochmal ein Update:
Ich habe die Maschine doch weggegeben zum Bremssattel überholen. War mir mit der Bremsflüssigkeit dann allein doch ein bisschen zu heiss.
Vorhin konnte ich die Kiste abholen und bin gleich mal eine Runde gefahren.
Laut Mechaniker wurden beide Bremssättel vorne überholt (sprich: neue Dichtungen, Kolben sind definitiv sauber). Laut ihm war vorn einer der Bremskolben schwergängig.
Vorderrad ließ sich jetzt ein bisschen besser drehen. Vielleicht 2 statt 0,5 Umdrehungen mit bisschen Schwung...
Auf der besagten Runde wurde die rechte Bremsscheibe warm, an der linken Scheibe hab ich mir die Finger verbrannt. Also zur Werkstatt zurück. Der Mech hatte dann mal nachgefühlt, meinte ist normal, weil rechts nur 2 statt 3 Kolben bremsen (einer ist ja via CBS betätigt von hinten aus).
Hat mich aber irgendwie nicht in Ruhe gelassen. Bin also sowohl mit der Maschine (nach Abkühlen) und meiner anderen CBR eine Ortschaft weiter gefahren und zurück, nur mit Hinterradbremse.
Bei der CBR war eine der beiden Scheiben bisschen warm, die andere ganz kalt. Bei der CBF hingegen war die rechte Scheibe warm, die linke wieder zum Finger verbrennen
Falsche Beläge? Habe welche von Brembo reingemacht (Wobei das bei nicht-Nutzung ja eigentlich die Scheibe nicht erhitzen sollte)... Gibts ein Trick beim Vorderrad-Einbau?
Habt ihr noch eine Idee was da falsch ist? Ich weiss echt nicht mehr weiter
Wenn sich das Vorderrad mit nur leichtem Schwung gleich zwei Umdrehungen dreht, hast du da ein Besseres als wohl die meisten alten Moppeds auf den Straßen. Dazu frisch überholte Sättel. Top!
Dann etwas ganz Wesentliches: Rechts ist immer in Fahrtrichtung rechts, links ist in Fahrtrichtung links. Ich hoffe, dies wird nicht verwechselt, denn natürlich wird eine Scheibe - die rechte - warm, wenn man nur hinten bremst. Eben durch das CBS.
Wenn die nicht betätigte Scheibe - in Fahrtrichtung links - trotz Nichtbetätigung sehr warm wird, dann ist dies eher nicht normal. Wobei solche Scheiben mehrere hundert Grad aushalten und manche ja bei 50Grad schon von extremer Hitze schreiben und dann war es nur die Sonne...heiß ist nunmal sehr subjektiv. So empfand das der Mechaniker als normal und Langbeiner nicht. Auflösung per Ferndiagnose schwierig.
Neben den Belägen, Kolben, der Flüssigkeit und den Schwimmsattelführungen könnte es aber auch eine Scheibe mit leichtem Seitenschlag sein. Oder vielleicht sind die Floater ja nicht mehr in Ordnung...
Aber wenn die Bremse fest wäre, würde das Rad nicht mit soviel Schwung nachlaufen.
Ansonsten würde ich erst einmal die Bremsbeläge achtsam einbremsen und evtl. die hier angebotene Forumshilfe in Anspruch nehmen. Falls ein Infrarotthermometer zu Hand, mal die Temperatur messen, um nochmal einen Eindruck zu bekommen, wie warm denn nun das Ding ist.
Die Frage, warum schon neue Scheiben montiert sind, stellt sich mir aber auch - die Serienscheiben sollten recht lange halten.
Hi
Und noch ein ganz anderer Punkt:
Die Rücklaufbohrung im Bremsdruckgeber muss auch frei sein...
Bitte mal genau nachsehen, die Bohrung ist winzig aber wenn die verstopft ist, dann rücken auch die Bremsbeläge nicht wieder zurück.
mfg GS_man
Hi!
Also bei mir laut Handbuch ist das was bei dir auf dem Bild zu erkennen ist, die Feder für die Maschinen ohne ABS. Bei denen mit ABS (so wie meine PC43 es hat), liegt die Feder relativ mittig im Sattel. Ist beidseitig so und laut meinem Werkstattbuch muss das auch so. Die 43er hat meines Wissens auch 3 statt 2 Bremskolben vorne (gegenüber der 38er)? Wenn ich falsch liege gern korrigieren
Gab es die PC 38 jemals ohne ABS?
Ich habe eine der ersten und sie gerade wegen ABS gekauft.
Sonst wär es vermutlich eine Bandit geworden...
N'Abend nochmal!
Danke für eure ganzen Tipps noch! Ich habe mir also heute Silikonfett besorgt und die Gleitbolzen damit bearbeitet. Sie gehen jetzt tatsächlich DEUTLICH leichter zu verschieben. Ich hatte das bei ausgebautem Bremssattel mal versucht - das ist echt ein unterschied (von Hand).
Also alles zusammengebaut, versucht ohne zu Bremsen (bzw. wenn dann hinten) bei mir den "Buckel nauf" zu kommen. Oben angekommen wieder selbes Fehlerbild:
Linke Bremsscheibe (Ja, meine Angaben beziehen sich immer auf IN FAHRTRICHTUNG) war zum Finger verbrennen, ich konnte meine Hand nicht länger als einen Sekundenbruchteil dranhalten. Ich konnte die Scheibe sozusagen nur tätscheln. Die rechte Scheibe konnte ich mit derselben Hand dauerhaft anfassen. War schon warm aber eben nicht heiss... Und das trotz dem Umstand, dass auf dieser Seite das CBS ja trotzdem aktiv war. Irgendwas KANN da (für meine Begriffe) also nicht stimmen.
Daheim angekommen, habe ich das Vorderrad noch einmal neu justiert (Achse ausrichten, Achsschraube fest mit 59nm, dann die Achsklemmschrauben hinterher mit 22nm, dazwischen mehrmals einfedern). Immernoch schwergängig das Vorderrad. Die aktuelle Referenzmarkierung ist dem Bild unten zu entnehmen.
Ich habe Spaßeshalber mal nur den linken Sattel abgenommen und am Rad gedreht. Es ging damit viel einfacher und drehte nochmal freier. Ich würde also fast behaupten, dass es am linken Sattel irgendein Problem gibt....
So langsam gebe ich die Hoffnung echt auf... Vielleicht kann ich sie mir ja ins Wohnzimmerstellen und schön ansehen während morgen wieder einmal ein wunderschöner Sommertag an mir fahrfrei vorbeistreicht
Meine Überlegungen noch zu diesem Thema:
1. Bremskolben nicht fest? Check
2. Gleitstifte des Schwimmsattelsleichtgängig? Check
3. Rad korrekt eingebaut? Check (Ich glaube schon dass es am Sattel liegt, siehe oben)
4. Beläge falsch? Kann auch nicht sein, hinten und auf der anderen Seite geht es ja....
5. Bremsleitungen mangelhaft, dass der Druck nicht schnell genug zurück geht? Glaube ich nicht, weil wenn ich die Kiste über Nacht stehen lasse, wird das Problem nicht besser.
6. Bremsflüssigkeit/Stand/Entlüftung? Wurde auch schon gemacht.
7. Bremsscheibe hat einen Schlag? Eher nicht, sonst wäre das Problem eher nicht flächig....
8. Mag mich das Motorrad einfach nicht?
Letzte Überlegung die m.E. noch offen ist:
Die Rücklaufbohrung im Bremsdruckgeber muss auch frei sein...
Wo kann ich die Prüfen? Muss ich da den Sattel wieder zerlegen? Wenn ja, dann sollte das der Mech wenigstens geprüft haben wenn ich mit so einem Problem an ihn rankomme und er das Ding zerlegt hat...
Vielleicht der Sattel verzogen? Ich weiss jetzt wird's abenteuerlich...
Ansonsten habe ich langsam wirklich keine Ahnung mehr.
Edit: Tut mir leid, falls ich etwas genervt klinge. Aber in knapp einer Woche Besitz bin ich bei bestem Wetter keine 200km gefahren und durfte schon mehr als 300€ in Reparaturen & Ersatzteile stecken - so langsam hält sich die Schrauberfreude in Grenzen und könnte sehr gerne wieder der Fahrfreude weichen
Die Rücklaufbohrung sitzt oben im Hauptbremszylinder,
dreh mal das Rad durch, dann öffnest (etwa gute 90° drehen) du für 2 Sekunden den Entlüftungsnippel vom linken Sattel. Gleich wieder schließen.
wenn danach das Rad rad leichter läuft, dann sollte man den Hauptbremszylinder mal warten.
nur Nebenbei...
Deine vordere Bremse hat jeweil 3 Bremskolben,
der mittlere vom rechten Sattel wird über die Hinterradbremse angesteuert
Noch ein Nachtrag bzgl. der Festsattelbremsen.
Wüsste nicht, wie das mit Festsätteln funktionieren sollte
Genau so, wie bei den meisten Sportlern von Honda. 8 Kolben, jeweils 4 in einer Bremszange. Feste Bremszange, direkt mit der Gabel verschraubt.
8 Kolben, jeweils 4 in einer Bremszange. Feste Bremszange, direkt mit der Gabel verschraubt.
Schon. Aber die sind dann auf beiden Seiten der Zange vorhanden (die Kolben) oder? Ich meinte ich kann es mir nicht vorstellen, wenn alle Bremskolben auf einer Seite der Scheibe liegen
dreh mal das Rad durch, dann öffnest (etwa gute 90° drehen) du für 2 Sekunden den Entlüftungsnippel vom linken Sattel. Gleich wieder schließen.
wenn danach das Rad rad leichter läuft, dann sollte man den Hauptbremszylinder mal warten.
AHAAAAAA! Habe ich eben getestet. Hab 2-3 Mal am Rad gedreht, Entlüfterschraube leicht geöffnet und dann wieder zu. Jedes Mal kam mir ein bisschen Bremsflüssigkeit rausgedrückt und jedes Mal hatte ich das Gefühl, dass es zwischen "Öffnung Entlüfternippel" und "Bremse gezogen" einfacher lief.
Also wäre das mit der Hauptzylinderwartung vielleicht wirklich eine gute Idee! Eine heisse Spur
Die Frage ist: Kann ich das vernünftig selbst machen? Wenn ja, was ist zu machen und vor allem wie ist es zu machen? Mein Handbuch hat auf die Schnelle nichts hergegeben... Aber jetzt nochmal auf gut Glück für 200€ was überholen lassen macht mein Studentengeldbeutel nicht mehr lang mit
Und ich habe euch nochmal Bilder von der linken und rechten Bremsscheibe gemacht, die reiche ich gleich noch nach. Ich habe das Gefühl, dass sich die linke Scheibe ein bisschen verfärbt hat schon?
Edit: so jetzt sind die Bildee der Scheiben drin. Die "dunklere" ist die linke...
dazu musst du den Hauptbremszylinder zerlegen, dazu brauchst du eine sehr lange dünne Seegering Zange... anschlmusst du das System neu befüllen und entlüften...