Rad fest nach Bremsbelag-Tausch

  • Ja. Allerdings nur einen Kolben auf der rechten Seite. Also sollte es wenn überhaupt dort warm/heiss werden und nicht (vor allem nicht NUR) auf der gegenüberliegenden Seite oder? Zumindest nach meinem Verständnis MUSS eine Bremse bei der 1 Kolben aktiviert wird wärmer sein, als eine Andere, bei der 0 Kolben aktiv sind.

    Das glaube ich nicht das nur ein Kolben/Scheibe vorn gebremst wird :nono:


    Edit:

    Nur weil es bei meinem Reisebus nicht so ist kann es aber doch möglich sein :gruebelx:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Leute, glaubt mir doch einfach


    Die hintere Bremse bremst vorne NUR DEN MITTELEREN KOLBEN VOM RECHTEN SATTEL mit


    Das gleiche Motorrad steht hier!!

    Ich kenn das Ding, so ganz zufälliger Weise :roll1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Das glaube ich nicht das nur ein Kolben/Scheibe vorn gebremst wird :nono:


    Edit:

    Nur weil es bei meinem Reisebus nicht so ist kann es aber doch möglich sein :gruebelx:

    Je nach Modell 2 Kolben vorne oder nur 1er - nicht ungewöhnlich

  • Guten Morgen zusammen! Wollte noch einmal ein Update geben.


    Die hintere Bremse bremst vorne NUR DEN MITTELEREN KOLBEN VOM RECHTEN SATTEL mit

    So sieht es für mich aktuell auch aus...


    Aber zur eigentlichen Problematik: Ich habe nochmal mit einem Mechaniker gesprochen - diesmal von einer Honda Vertragswerkstatt - und er meinte auch, dass eine nicht genutzte Bremsscheibe nicht so warm werden darf. Ich habe also einen Termin ausgemacht und werde in knapp 2 Wochen ihn dort drüberschauen lassen.

    Ich bin mal sehr gespannt, was da dann rauskommen wird... Ich werde hier wieder berichten, sobald ich mehr weiss.


    LG;)

    LG Nick :)

  • In spätestens 3 Wochen bin ich wieder zu Hause. Den weg von Großbottwar nach Löchgau wirst Du ja finden. Dann könnte ich Dir helfen. ...

    Ich an Deiner Stelle würde dieses Angebot annehmen.

    Die systematische Fehlersuche ist kein Hexenwerk aber u.U. zeitraubend. Ich hätte Bedenken da bei Besuchen in div. Werkstätten ein Geldgrab zu eröffnen mit ungewissem Ausgang in der Sache.

  • nochmal mit einem Mechaniker gesprochen - diesmal von einer Honda Vertragswerkstatt -

    Ah, das hatte ich gar nicht mitgekriegt, daß die bisherigen Werkstatt-Stümpereien von einer anderen als einer Honda-Vertragswerkstatt gemacht wurden.

    Dann fühle ich mich ja bestätigt, daß ich für die Wartung meines Honda Vision nicht die wirklich kompetente markenlose Einmannwerkstatt in Fußreichweite von mir in Anspruch nehmen will (morgen bringe ich meine Daelim dorthin), sondern halt den Honda-Händler, wo ich sie gekauft habe, 50km ein Weg, mit Fähre usw. dazwischen - obwohl es bei dieser Inspektion, soweit ich das aus dem Fahrerhandbuch herauslesen kann, kernpunktmäßig nur um die Überprüfung des Ventilspiels geht und einen Blick auf die Kerze zu werfen. Ich denke, wenn es produktspezifische Eigenheiten und Warnungen gibt, kriegen die das auf Schulungen und Informationssysteme mit, und wenn auch nur Werkstattmanual-Seiten ergänzt werden.

  • Ich an Deiner Stelle würde dieses Angebot annehmen

    Ja, wobei dieses Angebot, wie ich es verstanden habe für das Reinigen der Bremskolben galt. Eine Fehlersuche am Bremssystem könnte da dann doch eine umfangreichere Baustelle werden als Hilfe bei einem vorher bekannten Task zu geben :)


    Das Risiko mit dem Geldgrab sehe ich auch :( Allerdings wurden einige Dinge nun schon ausgeschlossen, die von dieser Werkstatt nicht mehr zwingend beachtet werden müssen... richtig?:gruebelx:

    Kann natürlich auch sein, dass die von vorn anfangen, weil sie den "Stümpereien" von anderen nicht vertrauen wollen.:(

    Ah, das hatte ich gar nicht mitgekriegt, daß die bisherigen Werkstatt-Stümpereien von einer anderen als einer Honda-Vertragswerkstatt gemacht wurden.

    Ja beide freie Werkstatt. Ich denke auch, dass die von Honda sich besser auskennen müssten, vor allem wenn es sich augenscheinlich nicht um ein Standard-Problem handelt...

    Oder war dein Beitrag ironisch zu verstehen? Dann habe ich es falsch aufgefasst :)-

    LG Nick :)

  • Kann natürlich auch sein, dass die von vorn anfangen, weil sie den "Stümpereien" von anderen nicht vertrauen wollen.

    ... zwangsweise sozusagen, denn sie stehen ja für das Arbeitsergebnis im Ganzen gerade. Und hinterher ggf zu sagen, "das war ich nicht ... " gilt ja nicht. Deshalb volles Programm.

  • Hier ist die Angelegenheit aufgelistet:

    ....Wenn Die Bremse dabei zu warm geworden ist kann das die folgenden Ursachen haben:

    - Der/die Bremskolben hängen im Sattel -> Bremssattel überholen Schwerpunkt Kolben

    - Die Gleitvorrichtung eines Schwimmsattel ist schwergängig -> Bremssattel überholen Schwerpunkt Schiebevorrichtung

    - Der Bremsdruck kann nicht abgebaut werden weil die Bremsleitung(en) zugequollen ist(sind) -> Bremsleitung(en) erneuern

    - Der Bremsdruck kann nicht abgebaut werden weil die Rücklaufbohrung im Bremszylinder (am Lenker) zugesetzt ist -> Bremszylinder reinigen oder ersetzen....

    Falls es die Rücklaufbohrung ist, nützen wiederholte Arbeiten an den Bremssätteln natürlich nichts...

  • Die Entlüftungsventile öffnen und schauen ob es an den Komponenten am Rad liegt oder am Betätigungssystem ist ja wirklich nicht schwierig.

  • Die Entlüftungsventile öffnen und schauen ob es an den Komponenten am Rad liegt oder am Betätigungssystem ist ja wirklich nicht schwierig.

    Da haben wir wohl fast gleichzeitig geschrieben. Falls du die Entlüfternippel meinst, die hatte ich ja mal überprüft dahingehend, dass ich sie kurz geöffnet hatte und es besser ging. Somit glaube ich schon an ein Druck-Problem irgendwo im Bremssystem statt den Rädern.

    LG Nick :)

  • Hi


    Das rumgeeiere hier ist ja nicht mehr schön...

    In Post #69 stehen die möglichen Ursachen;

    Sollte jemand anderen noch eine weiter Möglichkeit einfallen so ist er herzlich eingeladen die hier kund zu tun.

    In Post #85 nochmal zitiert.


    Und es wär jetzt einfach an der Zeit das vielleicht mal etwas Systematik hier reinkommt als darüber zu spekulieren was möglicherweise die Werkstatt die noch nicht aufgesucht wurde machen könnte.

    z.B. sollte man mal hinschreiben wie alt die beteiligten Komponenten sind. also Bremssattel, Bremsleitung(en) und Bremsdruckgeber.

    Genauso wie und wann das letzte mal Bremsflüssigkeit gewechselt wurde.

    Ohne diese Infos ist das konkrete Problem nur mit Kaffesatzleserei (wahlweise mit einer Kristallkugel) zu identifizieren.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Ich bin erstaunt, dass es jemand merkt.


    Ich hatte bereits in #37 darauf hingewiesen, bitte beibt beim Thema. Und lest alles richtig, bevor neue Vorschläge kommen.

    z.B. sollte man mal hinschreiben wie alt die beteiligten Komponenten sind. also Bremssattel, Bremsleitung(en) und Bremsdruckgeber.

    Genauso wie und wann das letzte mal Bremsflüssigkeit gewechselt wurde.

    Diese Komponenten haben kein Verfallsdatum, also ist es auch egal, wann es gemacht wurde. Bremsflüssigkeit siehe #38 wurde mit gemacht.

    Gruss Streusel