Rad fest nach Bremsbelag-Tausch

  • Ich bin erstaunt dass es keiner merkt - an diese Bremsanlage sollte jemand ran gehen der echte Ahnung hat..... Manches geschriebene sollte man noch mal überdenken bevor man es versucht in der Praxis umzusetzen - Stichwort Rücklaufbohrung HBZ wenn nur eine Scheibe warm wird.....


    Deswegen ist der Gang zum FHH oder auch gerne Streusel der beste Ratschlag den man dir geben kann.

  • Der TO ist mit der Problematik überfordert und hat das Gott sei Dank erkannt :perfekt:


    Hier ist m E nach jeder weitere Ratschlag sinnfrei & eher kontraproduktiv

  • Diese Komponenten haben kein Verfallsdatum, also ist es auch egal, wann es gemacht wurde. Bremsflüssigkeit siehe #38 wurde mit gemacht.

    Unabhängig davon dass das Alter von Allem was mit Gummi u.ä Material zu tun hat eine enntscheidende Rolle für die Funktion spielt, haben z.B. Bremsleitungen ein explizites Verfallsdatum (auch wenn sich keiner drum kümmert) je nach Hersteller gibt es da Empfehlungen wie 4 Jahre oder z.B. Bei Yamaha im Inspektionsheft taucht das bei der 40tkm Inspektion auf.


    nur mal so zur Info.


    mfg GS_Man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Hier steht immer noch ein Kasten Bier den sich jeder abholen kann, wenn er mir einen Nachweis über den turnusmäßigen Austausch von Bremsleitungen bei Honda Motorrädern erbringt.


    Leute - es geht hier um eine Honda und keinen anderen Hersteller. Wer Ahnung über diese konkrete Bremsanlage hat, soll und darf sich ja gerne melden. Aber wenn keine systemspezifischen Kenntnisse vorhanden sind, helfen Vermutungen und Tatsachen bei anderen Herstellern nicht weiter sondern irritieren nur

  • so weit ich weiß, ist bei den neueren Leitungen kein Gummi drin, Honda hat kein Bremsleitungswechselintervall :wink1:


    Manfred, der Gedanke war, das bei der CBF links 3 Kolben und rechts nur 2 Kolben vom Bremshebel bedient werden,
    ist da die Gefahr, dass es links mehr schleift als rechts nicht gegeben :gruebelx:

    Die Druckentlastung über den Entlüftungsnippel brachte ja Besserung ....


    Von dem abgesehen, würde ich oben und unten revidieren und am besten hinten gleich mit.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Grundsätzlich lösen die Beläge beider Bremssättel identisch auch wenn im Löseverhalten ein paar Millisekunden Zeitunterschied sind (unterschiedliche Volumen die durch die Rücklaufbohrung durchmüssen) - aber die Bremsanlage der NA hat ja ein paar Komponenten mehr (PCV, Druckmodulatoren) - daher sollte ein fachkundiger die diese Art von Bremssystem kennt die Diagnose vornehmen.


    Das lässt sich nicht vernünftig auf Basis eines Forums in der Theorie erledigen. Es fängt damit an, dass nicht jeder die Ausgleichsbohrung und Rücklaufbohrung unterscheiden kann..... ob die Bremsbelagführungen sauber sind oder nicht liegt auch im Auge des Betrachters...... es gibt hier einige Punkte die einen Fachmann vor Ort erfordern.


    Da der TE ohnehin nur beschränkte Kenntnisse geäußert hat, ist es müßig über die möglichen Ursachen zu spekulieren.


    Ich hatte kürzlich 2 13er PAN bei mir zur Gast.... Vor Ort war eine Diagnose in recht kurzer Zeit gestellt, mit Handauflegen über das Forum klappt das nicht

  • Hi


    Ich gebe zu ich hab mich erst schlau machen müssen...

    Andere Hersteller beziehen Ihre Bremsleitungen von diversen Zulieferfirmen, nur Honda nicht.

    Die haben im Honda eigenen Werk eine spezielle Abteilung von ausgebildeten Bremsleitungsschmieden die den Gummi für die Bremsleitungen in alter Handwerkskusnt 250 mal falten und dann mit geheimen Prozeduren die nur innerhalb der Familie weitergegeben werden imun gegen jede Form von Alterung gemacht werden.

    So dass Honda heute noch auf Bestände von Bremsleitungen zurückgreifen kann die von den alten Meistern der Edo-zeit für den Shogun gefertigt wurden.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Die 15 Jahre alten Leitungen an meinen CBFs schauen alle aus wie neu.


    Die 40 Jahre alten Leitungen der Boldors schauen optisch auch gut aus, die ersetze ich aber trotzdem.


    Und warum BMWs bei dem Preis / Leistungs- Verhältnis gekauft werden hab ich noch nie verstanden.

    Und da red ich noch gar nicht von der Optik.

  • Und warum BMWs bei dem Preis / Leistungs- Verhältnis gekauft werden hab ich noch nie verstanden.

    Und da red ich noch gar nicht von der Optik.

    Wegen der Qualität, die macht nämlich das Preis -Leistungsverhältnis aus.

    nur zur Info:

    Aktuell bei Mobile gelistete Motorräder mit über 100 tkm: BMW 281, Honda 116

    Motorräder über 250ccm Baujahr 1970 bis 1980: BMW 228, Honda 210 (und in de Jahren hat Honda 5mal soviele Motorräder verkauft wie BMW)

    sprich BMWs halten länger sowohl nach Jahren als auch nach Laufleistung



    mfg GS_man


    Edit und PS: Und wer die Optik einer CX500 oder einer serienmäösigen CM400 als Masstab nimmt, braucht sich über eine BMW mit sicherheit nicht zu beschweren....

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Nein, sie werden öfter repariert und mehr im schonenden Langstreckenbetrieb gefahren.

  • N'Abend nochmal!


    Bevor hier der Glaubenskrieg zwischen BMW und Honda anfängt... :wink:


    Ich bin jetzt grade mit Streusel in Verbindung, dass er mir da auf die Sprünge hilft mit meinen Bremsen.

    Ich gebe dann bescheid, was sich ergeben hat aus der Analyse :)- Hoffentlich können wir dann dem Problem auf die Schliche kommen:gruebelx:


    LG

    LG Nick :)

  • N'Abend!


    Kleines Update nochmal:

    Ich war übers Wochenende mal bei Streusel und er hat mit mir die Bremse komplett zerlegt, gereinigt und zusammengebaut. Er kennt sich da echt gut aus und konnte mir einiges zeigen und beibringen :)

    Am Problem selbst hat es aber nichts geändert. Wir sind nun erstmal so verblieben, das ganze zu fahren und zu beobachten. Temperatur der Bremsscheiben nach gemeinsamer Probefahrt wurde auch als nicht kritisch eingestuft. Also erstmal sehen, wie es sich weiter entwickelt.


    Dickes Dankeschön an dieser Stelle nochmal an Streusel, für die tolle Aktion!


    LG;)

    LG Nick :)