CB250 1978 // Reifen

  • Hey Board.

    Ich bin auf der Suche nach klassischen Reifen für meine CB250T 1978.

    Bisher waren Metzeler Perfect ME11 3.60 - 19 52S (VR) und hinten Metzeler Perfect ME77 4.10 - 18 60S (HR) auf dem Moped.

    Leider habe ich jetzt gerade angeblich passende Reifen gekauft. Diese waren aber zu hoch: 1 x Heidenau K44 3.25-19 54H Vorderrad

    oder zu breit: 1 x Heidenau K36 4.1-18 60H Hinterrad


    Ich komme mit den unterschiedlichen Maßangaben leider überhaupt nicht klar. Kann mir jemand weiterhelfen? Ich würde mich freuen.

    Vielen Dank.

  • Moin und :welcome: bei den Twins :bb:


    Als erstes schau mal in Deine Zulassungsbescheinigung - welche Reifengrößen sind dort eingetragen? Den 3.25 vorne darfst Du nur fahren, wenn er eingetragen ist - vergiss alle Freigaben und was Dir sonst noch erzählt wird, alles nicht mehr gültig!


    Der 3.25 sollte etwas schmaler als der 3.60 sein und ein anderes Höhe:Breite-Verhältnis haben, aber trotzdem problemlos genug Platz unter dem Kotflügel haben. Honda hatte den original als Alternativbereifung vorgesehen (steht so in der Honda-Reifenliste - aber nur wenn er auch in den Papieren steht, darfst du den fahren) - wieso schreibst Du "zu hoch"? Schleift er im Kotflügel?

    Wenn der Heidenau hinten ein paar Millimeter breiter ist als der Metzeler, sollte das kein Grund zur Beanstandung sein - die Größe ist Standardgröße für das Moped und sollte so eingetragen sein. Nur wenn er irgendwo schleift, ist das schlecht - es gab hier schonmal die Meldung, dass irgendwelcher Heidenau-Reifen (war am Vorderrad einer 250T oder 400T, wenn ich mich recht erinnere) deutlich breiter ist als die gleiche Größe eines anderen Herstellers.



    Das beste was Du für Dein Mopped tun kannst, ist allerdings, auf moderne Reifen im Millimeter-Größen umzurüsten (vorne 90/90-19 oder 100/90-19 und hinten 110/90-18 oder 120/90-18 oder 120/80-18). Diese müssen aber in jedem Fall per Einzelabnahme eingetragen werden.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich erinnere mich an ein Bild mit 4 Reifen nebeneinander mit gleichen Größe, 19 Zoll glaube ich, der Heidenau war deutlich höher als der Rest. Deshalb hatte er auch Probleme. Wie und wo weiß ich leider nicht mehr.

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Der 3.25er Heidenauer ist viel zu groß. Der ist breiter als der 3.50er hinten. Mit dieser Kombination habe ich vor einem halben Jahr meine 250er verunstaltet.

    Hinzu kommt, dass dieser Ballonreifen kleine Unrundheiten der Felge massiv verstärkt.

    In 3.60/4.10 gibt es nur noch Dunlop TT 100.

    In der Alternativreifenliste von Honda ist die Kombination 3.25-19/3.50-18 angegeben. Trotzdem muss das eingetragen werden.

    Mitas hat diese Größen auch im Angebot, schlechter als der Heidenauer kann es nicht sein.

  • Boah. Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe viel gelernt.

    Ich war dann einfach mal bei meinem "Tüffffer". Er hat mich gestern zurück gerufen. Diese beiden Reifen sind anscheinend die einzigen, die man nicht vorher eintragen lassen muss:

    3.60-19 52HDunlop K81/TT100 (TT) // Hersteller Artikel Nr.: 652939

    4.10-18 59HDunlop K81/TT100 (TT) // Hersteller Artikel Nr.: 652940



    So. Ich möchte aber andere Reifen fahren. Kann mir jemand erklären, wie das mit Reifen eintragen lasse läuft. Ich steh auf dem Schlauch!

    1000 Dank.

    Schönes Wochenende.

  • Hi,


    Du suchst Dir eine Prüfstelle, die Einzelabnahmen machen darf (da muss ein aaS auf der Prüfstelle sein oder gelegentlich dahinkommen) - in den westlichen Bundesländern macht das typischerweise der TÜV, in den östlichen die DEKRA.


    Da machst Du einen Besprechnungstermin mirt dem aaS aus und zeigst ihm Deine Papiere (und ggfs. auch das Mopped) und sagst ihm, welche Größen Du gerne eingetragen hättest. Möglichst Größeneintragung ohne Fabrikatsbindung!

    Wenn er sagt, dass er 100er vorne und 120er hinten nur mit Fabrikatsbindung einträgt (wegen Breite - die schwankt je nach Hersteller), musst Du Dich entscheiden, ob Du lieber etwas schmalere (90 und 110) ohne Fabrikatsbindung nimmst.

    Meine Empfehlung ist Bridgestone BT46 in 100/90-19 und 120/90-18 (oder 120/80-18), in 90 für vorne gibt's den BT46 nicht, da müsstest Du was anderes modernes suchen.

    Wenn Du Dich mit dem aaS über die Größe verständigt hast, lässt Du die Reifen aufziehen und fährst damit wieder hin (Termin!) - er schreibt dann ein "Gutachten zur Wiedererlangung der Betriebserlaubnis" (weil mit den "falschen" Reifengrößen die BE erloschen ist), damit fährst Du dann zur Zulassungsstelle, dort werden die Reifen dann im Feld "Bemerkungen" eingetragen.


    Dann darfst Du wieder normal auf die Strasse mit dem Mopped.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Die Graukittel tragen nur das ein, was sie auch sehen. D.h. der Reifen muss schon drauf sein, um ihn einzutragen.

    Einfach mit dem Honda-Schreiben und der Herstellerbescheinigung hinfahren und eintragen geht nicht. Immer fleißig Reifen kaufen, auch wenn es die in ein paar Jahren nicht mehr gibt.

    Dann darfste wieder neu latzen.

    Eigentlich bin ich es leid. Alle sollten den ganzen Scheiß mal für 5 Jahre abmelden um den Blutsaugern von Prüforganisationen und Reifenherstellern mal zu zeigen, was man von ihnen hält.

    Aber dann muss man wahrscheinlich seine Schuhsohlen eintragen lassen.

  • :wink1:


    "Mein" aaS hat mir auf dem CM 400T-Scrambler stressfrei und problemlos vorne 100/90 und hinten 120/90 ohne Marken- oder Reifentyp-Bindung eingetragen (und ohne dass ich extra drum betteln musste - er sagte von sich aus gleich "Ich trage Ihnen da nur die Größen ein, dann können sie alles aufziehen.").


    Natürlich waren Reifen in den Größen drauf - aber weil bei diesen Größen nach seiner Ansicht genug Freiraum überall bleibt, dass ein paar Millimeter abweichende Reifen vom anderen Hersteller kein Problem werden, hat er die Größen ohne Bindung eingetragen. Ein sachverständiger Sachverständiger darf das nicht nur - (spätestens) wenn man vernünftig mit ihm darüber redet, sollte er das auch hinkriegen. Ein "aaS für das Kfz-Wesen", der von Motorrädern nicht viel Ahnung hat, darf das zwar auch, traut sich vielleicht aber nicht :nixweiss:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ja ja, die Größen ohne Fabrikat schon, aber den 3.60-19er gibts halt nur noch von Dunlop für nen Mondpreis.

    Wer sagt mir denn, wie lange es einen 90/90er in 19 Zoll gibt?

    Es ist nicht mein Hobby, Tabellen zu wälzen, zum Tüv zu fahren und für den Mist auch noch bezahlen zu müssen.

    Bei meinem Polo 86c z.B. sind 145-13er eingetragen. Niemand bei irgend einer Prüforganisation fragt nach einer Eintragung, weil es heutzutage nur noch 145/80er gibt. Und die sehen deutlich anders aus, gerade vom Abrollumfang.

    Alle wissen, die 145er gibts nicht mehr und der Ersatz ist 145/80.

    Aber der Mopedmichel soll stolz darauf sein, wenn er grad mal keine Reifenfabrikatsbindung eingetragen kriegt?

    Ist doch lächerlich, bei den Mopedfahrern soll nur abgekocht werden.

  • Bei meinem Polo 86c z.B. sind 145-13er eingetragen. Niemand bei irgend einer Prüforganisation fragt nach einer Eintragung, weil es heutzutage nur noch 145/80er gibt. Und die sehen deutlich anders aus, gerade vom Abrollumfang.

    Sorry leider falsch.....


    145-13 ist die alte Bezeichnung und die war schon immer 145mm breit und 80% der Breite in der Höhe, also nach neuer Bezeichnungsart 145/80-13.

    Die sind also von den Massen her identisch.nur wird jetzt der Querschnitt explizit angegeben was früher nicht der Fall war.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • :roll1:

    Wer sagt mir denn, wie lange es einen 90/90er in 19 Zoll gibt?

    Wer sagt Dir denn, wie lange es Benzin gibt?


    Und wenn die 145/80-13 im Abrollumfang so anders aussehen als die alten 145-13, hast Du hoffentlich Deinen Tacho nachgeprüft - der müsste dann nämlich deutlich falsch anzeigen. Und der Kilometerzähler ebenso falsch zählen - der "rechnet" auch nur aus den Radumdrehungen auf die gefahrene Strecke hoch.

    Laut "Tabellenbuch Kfz-Technik" von 1979 wurden Niederquerschnittsreifen (Höhe ca. 88% der Breite) auf 0,50" abgestuft, erst bei Superniederquerschnitt (80%) gab's Millimetergrößen - z. B. hatte mein VW 1600 die Größe 165-15 und der VW 412 durfte wahlweise mit 165-15 oder 185/70-14 gefahren werden. Wie GS_man schon schrieb, wurde bei Pkw-Reifen /80 nicht drangeschrieben, nur /70 oder /60.

    Motorradreifen hatten damals noch durchgehend Zollgrößen in Ballonformat (Viertelzoll-Abstufung, z. B. 3.25-19) oder Superballonformat (Zehntelzoll-Abstufung, z. B. 3.60-18) und erst mit dem Aufkommen der Niederquerschnitts- und Superniederquerschnitts-Formate bei Motorrädern ging man zu Millimteregrößen über und dazu, den Faktor immer dranzuschreiben, weswegen heute auch Größen wie 90/100-21 und ähnliches zu finden sind.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olav .


    Betreff Bericht 2 von dir.

    habe ich für meineCB 400 T vorne 100-90-19 Conti Go

    und hinten 120-90-18 draufmachenlassen wo auch gut zu fahren sind .

    Jetzt war ich bei 4 Tüv und KÜS und niemand will mir dieses Reifen -Paar eintragen

    weil von nirgens eine Freigabe zu dieser Bereifung wäre , gestern noch war ich wieder bei einem KÜS

    Blaukittel wo mich 2 Stunden stehen lies und keine andere Antworten wuste als dass keine Freigabe es gebe.

    Einmal sagte er dass wenn ich hinten statt 90 einen 80er drauf hätte wäre es kein Problem.


    Wie gesagt alle Prüfer im Kreis Heilbronn die ich bis jetzt abgeklappert habe einen Eintrag nicht zugestimmt....weil keine Freigabe zu

    diesen Reifen zubekommen wäre .

    Jetzt stehe ich hier wie ein Depp und bekomme von nirgens den gewünschten Eintrag .

    Was sollich jetzt nochtun??

  • :wink1:


    Such Dir einen sachverständigen Sachverständigen (das heisst, einen amtlich anerkannten Sachverständigen für das Kraftfahrzeugwesen bei einer Prüforganisation), der darf Dir sowas per Einzelabnahme eintragen und braucht dafür keine Freigabe. In den westlichen Bundesländern findest Du sowas meistens beim TÜV, in den östlichen wohl bei der DEKRA - ich kann Dir dazu nur die Prüstelle des TÜV Rheinland in Mainz-Gonsenheim empfehlen (etwas weiter zu fahren für Dich :roll1:), da ist "mein" aaS, der mir alle Einzelabnahmen gemacht hat.


    Bei der Einzelabnahme prüft der aaS mit Hilfe seines Sachverstandes, ob alles passt:

    - Tragfähigkeit (ergibt sich aus dem Tragfähigkeitsindex, sollte nicht zu klein sein) und zulässige Geschwindigkeit (nach Geschwindigkeitsindex und Toleranzwert - wenn das Mopped mit mehr als 140km/h Höchstgeschwindigkeit eingetragen ist, brauchst Du 'nen Wert größer als "P")

    - Freiraum rundum (darf nicht so eng sein, dass der nach längerer Fahrt heisse und etwas ausgedehnte Reifen irgendwo scheuert

    - Tachogenauigkeit (wenn der Umfang des Vorderreifens erheblich größer ist als vorher, ist 'ne Tachoangleichung erforderlich)


    Die "Freigabe" bzw. Unbedenklichkeitsbescheinigung bedeutet, dass der Reifenhersteller diese Punkte schon geprüft und für ok befunden hat, dann braucht der Prüfer nicht soviel Sachverstnd und muss nicht soviel können und dürfen.



    Hast Du hinten auch Conti drauf? Manche CB 400T müssen beide Reifen vom gleichen Hersteller haben, hängt irgendwie vom Baujahr und der Fahrgestellnummer ab ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke Olaf .

    Beim Tüv Heilbronn war ich auch bei einem Speziellen Sachverständigen für Motorräder eigens angemeldet

    auch der wollte nicht . Sogar in Magstatt bei Stuttgart ( Küs) keinen Eintrag möglich .

    Ja hinten auch Conti .

  • Sogar in Magstatt bei Stuttgart ( Küs) keinen Eintrag möglich .

    War da nicht mal was, dass in Süddeutschland nur der TÜV Eintragungen machen darf? :gruebelx:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png