Vorstellung meiner Person. Honda cm 400 t Problem

  • Hallo

    ich möchte mich kurz vorstellen, bin neu im Forum. Mein Vorname ist Michel ( Michael ) und ich wohne in Karlshuld. Das ist in der Nähe von Neuburg an der Donau.

    Ich habe eine Honda cm 400 t Baujahr 03.1984. Sie ist noch Original, also kein Umbau oder Tuning ( Nockenwelle usw. )

    Nun habe ich das hier bekannte Problem :( : Nach einer Vergaserreinigung, und einer Ventile Einstellung, sowie Zündkerzen- und Steckerwechsel habe ich sie angelassen und warmlaufen lassen.

    Während dieser Warmlaufphase, etwa 10 Minuten ging sie einfach aus. Der Versuch, sie wieder zu starten misslang.

    Die Schwimmerstände habe ich mit einem Schlauch an den Ablaufstutzen der Vergaser geprüft. Beide Benzinstände in den Schläuchen sind an der Schwimmerkammer Gehäusekante. Denke das Niveau ist ok.

    Zündkerzen raus, kein Funke :???::???:. Ausgegangen während dem warmlaufen. Lima, Zünsspule, Kerzen und Kerzenstecker geprüft, nach Werkstatthandbuch.

    Ich bitte höflich um Rat, was kann das noch sein. Kein Funke, sie springt nicht an. Kabel des Killschalters getrennt, auch dann nicht.

    Ich weis, das leidige Thema............. Danke schön vorab. :D:topX:

  • Batterie platt??

    Viele Gruesse
    Thomas


    6- Gang Getriebe fuer CB Sevenfifty verfügbar, einfach fragen..............

  • Hallo Michel und :welcome: in diesem tollen Forum :bb:


    Hast Du ein Messgerät um Widerstände zu messen? Die Zündungsstecker der Lichtmaschine (großer weisser mit 4 Kabeln und kleiner weisser mit zwei Kabeln) trennen und Widerstände zur LiMa hin messen.

    grün-weiss 387-473 Ohm (Grobwert 400 - 500)

    blau-weiss 77-95 Ohm (100)

    grün-braun 76-92 Ohm (100)

    grün-blau 95-116 Ohm (100)

    grün-rosa 126-154 Ohm (150)


    Wenn Du garkeinen Funken hast, ist zu befürchten, dass einer der ersten beiden Werte faul ist (Null oder unendlich) - dann brauchst Du eine andere Lichtmaschine. Wenn da alles gut ist, nimm den Tank ab - unter dem Tank gibt es eine einzelne Verbindung (schwarz mit weisser Linie), die den Haupkabelbaum mit dem Zündungskabelbaum verbindet. Trennen und testen (sofern Du diese Verbindung nicht schon mit "Kabel des Killschalters" gemeint hast. Wenn du nach Trennung dieser Verbindung wieder einen Funken hast, ist Dein Zündschloss defekt - der Abstellkontakt im Zündschloss ist parallel zum Killschalter geschaltet und leitet die Zündimpulse (wenn geschlossen) zur Masse ab.


    Erstzulassung 1984 (das ist nicht unbedingt das Baujahr :wink1:) dürfte wohl keine T sein, sondern eine CM 400 Custom (mit kombiniertem Zünd- und Lenkschloss) - dire Lichtmaschine passt auch von CM 400T, CB 400N und CB 450N (nicht CB 250N, nicht CB 450S), das Zündschloss passt nur von CM 400 Custom oder CB 400N Modelljahre 83 und 84.



    Thomas, wenn's an der Batterie läge, sollte der Anlasser garnicht oder nur noch seeeehr gequält drehen - normal reicht halbwegs Schwung vom Anlasser schon aus zum Starten. Und mit platter Batterie wäre er wohl garnicht mehr zum Zündfunken-Test gekommen :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo, danke für die Meldung.:)-

    nein denke nicht. Hängt am Ladegerät. Hat 13,48Volt wenn das Ladegerät abgeklemmt ist.

  • 12345 papiere.jpg

    Hallo

    danke schön werde prüfen und messen. Melde mich dann mit den Messwerten.

    Vielen herzlichen Dank vorab !!:sup1::sup1:

    Datum der ersten Zulassung 29.03.1984

    01.02.1980 ist Nummer der EG Typgenehmigung oder ABE

    Fahrgestellnummer VIN NC013200234 CM 400T


    Das Kabel unter dem Tank hatte ich schon getrennt, gestartet, nicht angesprungen.

  • Hallo Michel,


    wenn Du auf Beiträge antwortest, die (fast) direkt über Deiner Antwort stehen, brauchst Du nicht zu zitieren - macht das ganze nur schlechter lesbar. Und in ein Zitat reinzuschreiben, ist auch unschön - dann müssen andere erst sortieren, was Zitat ist und was Dein Beitrag dazu.


    Für den Unterschied zwischen T und Custom ist das Zündschloss aussagefähiger als die Fahrzeugdaten (in der ABE steht immer CM 400T). Es hängen noch mehr Unterschiede dran - Rahmen, Instrumententräger, Kontrollleuchtenblock, Scheinwerferhalter ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi


    Wie hast Du denn geprüft dass kein Zündfunke da ist?

    Die Zündkerzen können nur zusammen funken und nur wenn beide Kontakt zur Masse haben (oder sonstig mitteinander vernunden sind).

    Wenn Du einen Zündkerzenstecker ziehst, funkt auch die ander Zündkerze nicht mehr.

    Kann es sein dass da Dein Fehler liegt?


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Hallo

    Kerze rechts blieb drin und Stecker blieb drauf.

    Kerze links ausgebaut, Stecker drauf, und Masse für die ausgeaute Zündkerze mit Fremdstartkabel an Minus Batterie, und an Zündkerzengehäuse verbunden.

    Dann angelassen. Anlasser dreht gut, aber kein Funke.

    Danke schön für deine Hilfe und Mühe.

    Durchmessen muß ich noch.:)-

    Danke für die Info Olaf !!!

  • :D


    Ich fahre seit Jahrzehnten nur mit DR8ES bzw. DR8ES-L (was ich grad billig im Zehnerpack abgreifen kann irgendwo) und habe damit noch nie Probleme gehabt. Andere haben fast schon regelmäßig Defekte an NGK-Zündkerzen.


    Wenn Du die alten Zündkerzen noch nicht entsorgt hast, kannst Du sie ja mal zum Test nehmen - brauchst sie ja nicht reinzuschrauben, müssen nur beide Massekontakt haben.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • So, ich habe gemessen:

    Grün - weiß : 365 Ohm

    Blau - weiß : 84,5 Ohm

    Grün - Braun : 97,5 Ohm

    Grün - Blau : 38,5 Ohm

    Grün - Rosa : 135,7 Ohm

    Wenn ich Grün - weiß, und Grün - Blau messe, zeigt das Messgerät die Werte nur kurz an, und geht dann auf Ausgang / Eingang.

    Kein konstanter Messwert wird angezeigt, ( bleibt im Display ) Danke schön an Euch vorab.

    Bin gespannt auf euer Urteil. :(:(

  • :wink1:


    Wenn die Werte nicht konstant stehen, haben die Spulen keinen Durchgang - die angezeigten Werte resultieren aus kurzzeitiger kapazitiver Aufladung.


    Kannst auch mal (wenn verfügbar - z. B. vom Ladegerät) 6 Volt anlegen und messen ob Strom fliesst und wo Du ein Magnetfeld bekommst.

    Bei Spannung an grün und weiß müsste die eine dicke Spule am Stator ein Magnetfeld haben (sofern Du den Rotor runterbekommst und an die Spulen kommst), zwischen grün und (hell)blau die eine Spule am PickUp. Wenn Du den PickUp losschraubst, um dort zu messen, musst Du an hellblau und das PickUp-Gehäuse gehen, weil der die Masseverbindung über die Verschraubung bekommt.


    Aber wenn zwischen grün und weiß kein stabiler Messwert ist bzw. kein Strom fliesst, ist die Spule tot und liefert keine Energie mehr für den Zündfunken => Austausch-LiMa.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke schön vorab Olaf.

    Das werde ich probieren, und messen. Hoffe ich bekomme den Rotor runter.

    Mal sehen, melde mich.

    Danke schön vorab !!:sup1::sup1:

  • Hallo

    bekommt man im Ernstfall noch eine Lima?

    Was wird die mich kosten, oder hat einer noch eine für mich?

    Möchte Moped fahren. :0018:  :0018: