Kette spannen

  • Hallo,

    habe heute neue Reifen bekommen. Das war die gute Nachricht, die schlechte die Kette sollte demnächst gewechselt werden und das nach 10000km:mad: kotz mich schon an, im Schnitt haben meine Ketten mindestens 20000km gehalten oder verbaut Honda mittlerweile billige Ketten? Bei mir ist die Regina darauf! Habe seither immer DID Ketten drauf. Wie schaut's mit euren Ketten aus? Es kann doch nicht sein das die Kette schon im Eimer ist, alle 500km wurde sie gereinigt.:gruebelx:

    Ist es tatsaechlich so das Honda als Erstausrüstung Regina montiert? Kann ich mir gar nicht vorstellen aber lerne gerne hinzu.

    Viele Gruesse
    Thomas


    6- Gang Getriebe fuer CB Sevenfifty verfügbar, einfach fragen..............

  • So meine lieben,

    Als erstes muß ich einen Schreibfehler korrigieren, auf meiner CB ist keine Regina Kette sondern die RK.:rolleyes:


    Nachdem ich heute mein Moped abgeholt hab und 2 neue schöne Beinkleider hab, bin ich näher auf die Kette eingegangen. Was soll ich sagen, laut Meister ist sie an einem Glied etwas gelängt aber ansonsten schaut sie noch gut aus und hält mindestens noch weitere 10000km. Ihm ist es komisch vorgekommen das sie werksseitig ein Nietenschloss hat. Zu seiner Verteidigung muß ich einräumen das er sich auf BMW Motorräder spezialisiert hat und ich meine CB ihm nur zum Reifen Wechseln bringe da er echt gute Preise macht. Darauf meinte er liegt wohl an der Einarmschwinge das sie genietet wird und bei BMW kommt eine geschlossene drauf. Daraufhin haben wir uns die kette genauer angeschaut und ich hab optisch aber auch gar nichts erkennen können daß sie was hat. Seis drum, wieder was dazugelernt.:confusedx:


    Jetzt kann sich jeder seine eigene Meinung bilden, ich bin beruhigt das sie noch eine Weile hebt und falls ich das Gefühl habe das es an der Zeit ist sie wechseln zu lassen werde ich zum freundlichen Honda Händler meines vertrauen fahren und sie checken lassen.


    Vielen Dank für die tollen Infos und ich wünsche euch viel Spaß bei der nächsten Ausfahrt! :sonne::0018::0018::0018:


    Grüßle ✌️

    Gottes schönste Gabe

    ist der Schwabe:sup1::0018::sup1:

  • Sist sie an einem Glied etwas gelängt aber ansonsten schaut sie noch gut aus und hält mindestens noch weitere 10000km.

    Ketten mit höherer Zugfestigkeit (also übern Daumen alles, was in etwa bereits ab 70 PS aufwärts zum Einsatz kommt) längen sich nicht mehr gleichmäßig, wie das vielleicht mal bei einer 250er in den 80iger Jahren noch der Fall war.

    Es kommt praktisch immer nur zu Defekten bei einzelnen Gliedern. Ich schreibe bewusst Defekte, da sich dieses Glied eigentlich auch nicht längt, sondern der Bolzen innen verbogen wird. Dass passiert entweder durch eine zu straffe Kette beim Durchfedern oder durch abrupte Kraftspitzen (z.B. viel Gas, Kupplung schnalzen lassen, ob nun absichtlich oder nicht).

    Das Vorgenannte lässt sich nicht durch die vielbeschworene Pflege vermeiden, sondern durch Einstellung des korrekten Durchhangs und eine gefühlvolle Gashand, gerade unten heraus. Durch regelmäßiges Ölen, reinigen, küssen, gefühlvolles Gedicht vortragen auf Rastplätzen mit schattigem Motorradparkbuchten, rostet vielleicht nichts, die O-Ringe bleiben geschmeidig, etc., das war's dann aber auch schon.

    Mit dem gelängten Glied solltest Du keine 10.000km mehr fahren! Wechsle den Kettensatz oder lasse zumindest das defekte Glied durch ein Kettenschloss austauschen. Es geht, wie gesagt eigentlich immer um die Bolzen, die Laschen sind stärker als diese und somit i.d.R. nicht erwähnenswert betroffen.

  • .... 1 gelängtes Glied...


    Wie hat der Meister das festgestellt?


    Hat er alle Kettenglieder nachgemessen.


    Davon abgesehen, ein gelängtes Kettenglied macht mir

    keine Sorgen. Im Blick behalten und gut.


    Ach ja, noch was. Ich kann mich erinnern, als ich 1996

    meine Sevenfifty kaufte und dann zu 6tsder musste,

    stellte mein FHH eine verschlissenene Kette fest.


    Also, eine neue Kette kann man auch unterhalb von 10tsd

    exen. Bin dann später auf Kardan umgestiegen... :D

    Nun bin ich wieder bei Kette und pflege sie wirklich mit

    voller Hingabe... :bet: PDL ist mein persönlicher Geheimtipp,

    schon über viele viele Jahre sprühe ich das Zeug drauf.

    30 - 40 tsd Km erreichen die jetzt so ca...:sup1:

  • .... 1 gelängtes Glied...


    Wie hat der Meister das festgestellt?

    Das sieht man. Bei immer den gleichen Abständen der Glieder/Laschen fällt es auf, wenn irgendwo etwas abweicht.

    Aufgebockt langsam durchdrehen und schon ist es gefunden.

  • Mal vorneweg: Jeder darf da machen, was er will!


    Mir kommt die geradezu kultische Hingabe beim Thema Kettenlebensdauer befremdlich vor.

    Ich hatte mal ein (richtiges) Motorrad mit geschlossenem Kettenkasten.

    Die Kette lief darin in einer schwarzen Fettschmatze.

    Kettenlebensdauer war da kein Thema.


    Der Kunde in der ersten Welt bevorzugt gold- oder andersfarbig eloxierte offen laufende Ketten, die mit fettfreien Tinkturen „gepflegt“ werden, um Haltbarkeitsrekorde zu erreichen (aus Gründen der Sparsamkeit:o).


    Den Gedanken, das Verschleißteil Kette in festen Intervallen auszutauschen, wie es bei der Flugzeugwartung üblich ist, sollte man erst gar nicht unter Bikern äußern.:chair:


    :ablach:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ( Gründen der Sparsamkeit:o)

    Oh je, wenn du da auf mein Posting reagiert hast, dann kann ich dir

    versichern, kostengünstiger als der übliche Kleister ist die Pflege mit

    DPL nicht... :|


    Und ja, ich kenne und besaß selbst Motorräder mit Kettenkasten.

  • Beim vierzylinder sollte die Kette locker 40.000 km halten, bei meiner Sevenfifty waren es 55.000 km, Kawa ZXR1100 über 60.000 km. Hängt von zwei Faktoren ab: Richtige Kettenspannung, also genug Durchhang, damit bei max. Kettenstereckung die Kette nicht überdehnt ist und eben ausreichendes Schmieren. Was dann aber auch heisst, dass man an inem regnerischen Tag beim Autobahnkilometer runterreissen auch zwischendurch mal die Kette schmiert. Wozu dann ein Hauptständer wieder mal der ideale Kumpel ist....


    Und eins noch, an allen bewegten Teilen setzt sich da kein Schmutz fest, wio sich was bewegt. Der Schmutz ist nur da, wo er nicht stört. Eine Mopedkette mag schmuddelig aussehen, aber eben nur da, wo es nicht drauf ankommt.

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • Habe eine Frage hier, die sogar zum Threadtitel passt☺️

    Meine CBR1000f (99) 270kg hat auf dem Hauptständer einen Durchhang von 35mm

    (Handbuch:15-25mm)

    Ich wiege jedoch angezogen fast 100kg und fahre auch manchmal mit Gepäck und auch alle Geschwindigkeiten. Zu hart mag ich das Federbein zudem auch nicht.

    Irgendwie bin ich aber paranoid und denke immer die Kette fühlt sich vor allem beim raus beschleunigen zu locker/lasch an. Will aber die Kette auch aus den von euch genannten Gründen zu straff machen.

    Passt das so mit den 35mm, oder sollte ich lieber Kette und Fahrwerk etwas straffer machen/updaten um etwas kernigeres Fahrgefühl zu haben?

    Grüße

  • Du müsstest das Moped auf den Hauptständer stellen, das oder die Federbeine aushängen und dann die Schwinge soweit anheben, das Rtzelachse, Schwingenachse und Hinterachse in einer Fluckt liegen dann hast Du die maximale Kettenstreckung. Dann die Kette soweit spannen, dass sie grade nicht auf Zug ist, also minimalen Durchhang. Dann Federbein/e wieder eihängen, fertig.


    Dann bist Du sicher, dass die Kette nicht kaputtgestreckt wird. Egal wie schwer du bist, egal ob Du Gepäck mithast, bei den meisten Motorrädern wird immer die max. Kettenstreckung immer so bei halbem Einfedern erreicht, und da kommst immer hin, Bodenwellen sorgen schon dafür.

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • Sicher hat sich der Fahrzeughersteller die Angaben zum Maß des Kettendurchhangs nur aus den Fingern gesogen und hat sich nicht die geringsten Gedanken über die Zuladungen gemacht.


    Warum sollte man sich nach so einem Mumpitz richten?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Habe meine Heute zum KD gebracht und der Meister hat mit mir das Moped angesehen dabei auch den Kettendurchhang geprüft. So sind wir auf das Thema Haltbarkeit gekommen. Seine Ansage dazu ist daß Wheelis die Hauptursache für hohen Verschleiß der Kette sind. Somit schließe ich daraus daß eine sehr "harte" Gashand mit den dazugehörenden Schaltvorgängen das auch erhöht.

    Und wie schon erwähnt ist meine seit 2015 Original drauf und hat über 46 Tsd.Km ohne daß die viel vom Kettenblatt angehoben werden könnte.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1: