Fehlerhafte Kenda Schläuche für Reifen

  • Nachdem ich letztes Jahr meine cm 185 neu Bereift hatte, habe ich nun während einer Fahrt am Ausgang einer Kurve eine böse Überraschung erlebt:

    Innerhalb von Sekunden verlor der Vorderreifen seine Luft! Ich hatte Glück, da ich auf gerader Strecke war ( bei ca. 80 km/h), konnte ich sie ausrollen lassen. Nach der Demontage zeigte sich etwas sehr Schlimmes:

    Der Schlauch ( Neu, Hersteller: Fa. Kenda, Taiwan) hatte eine nachgearbeitete Schadstelle! Ein ovales Gummistück war in Ventilnähe bei der Lauffläche passgenau ein vulkanisiert worden! Diese Nahtstelle war nun aufgerissen, sie hatte der Beanspruchung nicht standgehalten. Ein wirklich sehr gefährlicher Pfusch des Herstellers!

    Ich habe die Decken samt Schläuchen nach Empfehlung von einem Reifenhändler gekauft und montieren lassen. Jetzt montiere ich meine Reifen nur noch selbst. Der Pfusch, der einem da untergejubelt wird, reicht mir jetzt!

  • Moin und :welcome:


    ich würde mir vielleicht 'nen anderen Reifenhändler suchen - bei meinem Reifenhändler habe ich noch keine Kenda-Schläuche gesehen. Vom Selbermontieren bekommst Du ja keine bessere Qualität des Materials.

    Und wenn der nächste Reifenhändler sagt "In dieser Größe gibt es Schläuche nur noch von Kenda.", bringt Dich auch der Wechsel des Händlers nicht weiter :wink1:


    Ein ovales Gummistück war in Ventilnähe bei der Lauffläche passgenau ein vulkanisiert worden!

    Da hatte einer das Ventil auf die Aussenseite setzen wollen - wäre doch viel besser erreichbar für die Kontrolle des Reifendrucks. Der Kollege hat ihm dann aber gesagt "Mach das nicht - die Biker sind zu blöd, die begreifen das nicht, die wollen immer am Mopped niederknien und an der Felge rumfummeln." :ablach:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Kenda käme mir nie ans Bike, weder als Schlauch noch als Mantel. Gibt ja tatsächlich Hersteller die dies Asia-Gemurks sogar als Erstausrüster draufziehen. Da wäre meine erste Fahrt direkt zum Reifendealer.

  • Hatte beim Fahrrad mit der Marke auch nur Probleme, das ist kein Gummi, das ist Mist.

    Anscheinend gibt es da keine Qualitätskontrollen um solche Produkte nicht in den Handel kommen zu lassen.

  • Mit Kenda kann ich die ein Lied singen, nur Mist. Dreimal hinternander bei den Kid´s die Schläuche geflickt.

    Anschließend alle raus geschmissen, neu und poröß dass war nicht mehr normal.


    Kauf dir Markenschläuche, Heidenau, Metzler oder Conti, habe ich nur gute Erfahrung gemacht.

    Sowohl an der Simson, MZ und den Bike`s

    Gruß René


    Die linke Hand zum Gruß


    :sup1::007:

  • Abgesehen davon dass die Kenda Schläuche unvermittelt reissen verlieren sie auch soviel Luft dass man täglich pumpen muss.

    Diese Produkte sind ein Skandal.

  • Hallo


    Bin eher der stílle Mitleser, hab allerdings am letzten WE ein Erlebnis gehabt, daß in den Thread passt. Ich hab an meiner XL 700 vor 2 Wochen beide Reifen wechseln lassen. Mein Reifenhändler wollte mir Wartezeit ersparen und hat in den Vorderreifen einen Kenda-Schlauch eingezogen. Ich ging davon aus, daß es sich um einen Conti-Schlauch handeln würde, da ich die Trail Attac 3 hab montieren lassen.


    Ich hatte letzten Sonntag eine Runde gefahren, dabei ist mir nach insgesamt knapp 450 Kilometer bei 2 Touren dann bei ca. 80 Km/h schlagartig der Vorderreifen platt gegangen. Zum Glück ohne Sturz. Die Demontage am Montag beim Reifenhändler erbrachte dann einen Riß von ca. 2-3 Cm Länge quer zur Fahrtrichtung auf der Seite. Meinem Reifenhändler ist förmlich die Farbe aus dem Gesicht gefallen.


    Gruß


    Volker