Mutter bzw. Gewinde an der Verkleidung drehen sich mit

  • Hallo,


    ich hoffe, dass ich mit dem Post nicht zu sehr auf die Nerven gehe. Ich konnte zwar was zu den „Schnellverschluss-Schrauben“ finden, aber nicht was richtig passendes zu meinem Problem.


    Ich habe mir vor einer Woche eine 600RR von 07 gekauft. Jetzt wollte ich das Öl wechseln, da der Vorbesitzer dies angeblich länger nicht gemacht hat.


    Mein Problem ist jetzt, dass zwei Schrauben der rechten unteren Verkleidung sich durchgehend drehen und nicht herauskommen.


    1. Schraube hinten unter der Verkleidung, die die Verkleidungen links und rechts zusammenhält.
    2. Die untere Schraube am Vorderrad der rechten Verkleidung. (Ich hoffe, dass man das versteht.)


    Mit einer Zange festhalten klappt nicht. Bei der hinteren rutscht dieses runde Gewinde durch die Zange und vorne komme ich kaum ran.

    Gibt es jemanden, der dieses Problem schon mal hatte und eine Lösung hat?


    Kann ich die Schraube durchbohre. Und dann ne neue? Klappt das oder wie ist dieses Gewinde da aufgebaut? ?


    Grüße


    Kapsel

  • Also wenn sich das Durchdreht gehe ich davon aus daß das mit rausbohren nicht geht da sich sobald der Bohrer greift auch mitdreht.

    Zuerst würde ich da mal ein Feinmechaniker/Nähmaschinen-Öl(Harz und Säurefreies Öl keinsefalls WD40) hinträufeln und ein paar Stunden wirken lassen.Rostlöser nur wenn wirklich verrostet aber dazu muß man wissen wenn der länger dran ist rostet es erst richtig zusammen.Meine Wahl ist immer feines Öl und dabei der Geschichte Zeit lassen und das Öl erneuern gerade wenn es aus der Senkrechten weg läuft (eventuell ein oder zwei Blatt Clopapier gut tränken und irgendwie befestigen). Wenn Du an die "Muttern" mit der Zange ran kommst würde ich es mit einer Grippzange versuchen.Die aber nicht so hart einstellen daß die "Muttern" oval drückst und somit die Scharube einklemmst.Das kannst dann machen wenn Du beim ausbohren angelangt bist.

    Wie das an der Verkleidung aufgebaut ist kann ich dir aber nicht sagen da ich eine "nackte" fahre aber es wird wohl so eine Art Einnietmutter sein (von denen bin ich nicht all zu begeistert).

    Wenn alles nichts hilft den Kopf der Schrauben abfräsen/schleifen.Dabei ist aber allerhöchste Vorsicht geboten wegen der Wärme die dabei entsteht und die Kunsstoffteile schmelzen können und den Funken die sich gerne einbrennen.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Sind das überhaupt Schrauben? :gruebelx:
    Sind das nicht diese "Plastikdübel" mit Kreuzschlitz? :gruebelx:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • michl3 ich Versuch das mal mit dieser gripzange…bei einer „normalen“ Zange rutscht die Mutter immer durch…ist aber auch nicht so toll zu greifen ?

    Wenn das nicht klappt, dann versuche ich es mit dem Öl. Danke erstmal ✌️


    Und leider ist das nicht der plastikdübel wie vorne ? (Siehe Foto)

  • Wenn ich mich recht erinnere ist es nicht nötig das Verkleidungsunterteil zu trennen, um die Verkleidung abzunehmen. Wenn es den unbedingt auseinander soll, kann man das dann gut auf der Werkbank machen.


    Die vordere Schraube (die beim Vorderrad) verbindet das Seitenteil mit dem Unterteil. Dort ist so eine Gummimutter, die dreht sich mal leicht mit. Istja wie soneine Einzugmutter mit nem Kragen, nur eben aus Gummi. Könnte reichen, mit der Hand hinten reinzulangen und festzuhalten. Da reicht auch normalerweise handfest aus, wenn man es wieder zusammenschraubt.


    Hoffe, ich hab das eigentliche Problem richtig verstanden.

  • Diese Gummimutter sieht aber bereits zerstört aus. Diese Dinger sind so eine Art Gummistopfen mit einem Gewindeeinsatz. Beim Anziehen werden die etwas dicker, eben wie ein Dübel. Allerdings gehen die auch recht schnell kaputt, wenn man kein Gefühl beim Anziehen hat oder links drehen und rechts drehen nicht unterscheiden kann.

    Gruss Streusel

  • Zur Demontage des Unterteils müssen nur die markierten Schrauben weg. Die Verbindungen zum Seitenteil sind mit diesen Gummimuttern versehen, die anderen sind am Rahmen.

  • Mit der komischen Gripzange hat es funktioniert.

    Was ist an der Grippzange komisch :gruebelx:.Max.kennt man die nicht :nixweiss:

    :iwas:

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1: