SH 150 Kühlwasser überhitzt

  • Hallo,


    ich fahre einen SH 150 i (KF23). Sporadisch geht dessen Temperaturanzeige in den roten Bereich. Zumeist fehlt ein "Schlückchen" Kühlmittel. Ich schätze das bläst er über den Kühler ab. Nach kurzer Abkühlzeit geht er zumeist wieder, die Temperatur fällt in den mittleren Bereich und bleibt auch dort. Für mich sieht es aus, als ob der Kühlkreislauf nicht aufmacht.

    Hat jemand eine Idee wo suchen anfangen?


    Herzliche Grüße,

    Hans

  • du musst Kühlmittel auffüllen zwischendurch ?

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Ja, gelegentlich. Aber nur SEHR gelegentlich und ich kann auch keine Zusammenhänge herstellen. Tausend Kilometer in der Hitze Südfrankreich auf Landstraßen geprügelt machten nichts, 15 km in der Kälte Deutschlands können das Problem auslösen.

  • Funktioniert der Lüfter so wie er soll?

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Hmm. Wie sehe ich das? Der ist doch fest verbaut, richtig? Ich müsste somit einen Windzug durch den Kühler wahrnehmen. Richtig?

  • Hallo,


    es gab hier mal den Fall, das so wenig Kühlwasser im System war, das die Anzeige normale Temperatur angezeigt hat, weil kein Wasser, sondern nur noch die Luft im Kühlsystem gemessen wurde.


    Hast du nach dem Nachfüllen der Kühlflüssigkeit mal nachgeguckt nach einer Tour, bei der der Motor richtig warm wurde, ob der Stand danach noch okay war?


    Bei Hitze entsteht leichter Überdruck gleich überschüssiges Kühlwasser geht in den Ausgleichsbehälter, beim Abkühlen zieht sich die Kühlflüssigkeit vom Ausgleichsbehälter wieder zurück in den Kühlkreislauf.


    Oder einfach mal den den Deckel vom Kühler selber aufmachen und nach dem Flüssigkeitsstand gucken.


    Ansonsten sollte der Motoraufbau mit dem Vorgängermodell weitgehend gleich sein, dort sitzt das Thermostatventil direkt an der Wasserpumpe, die am Zylinderkopf rechts angeschraubt ist ( schwarzes Gehäuse = Thermostat)


    Prüfung laut Handbuch:


    - Austauschen, wenn immer offen


    - in Heisswasser muß der Thermostat bei 74- 76 Grad beginnen zu öffnen


    - Ventilhub mindestens 8 mm bei 100 Grad



    (danach alles mit neuen O-Ringen wieder zusammenbauen)

  • Hmm. Wie sehe ich das? Der ist doch fest verbaut, richtig? Ich müsste somit einen Windzug durch den Kühler wahrnehmen. Richtig?

    In der Regel hört man, wenn der Lüfter anspringt. Bei meinem damaligen SH300 stand der Zeiger der Temperaturanzeige nach einigen Kilometern ziemlich genau auf der Mitte. Sobald der Zeiger nur ein wenig mehr anzeigte, sprang der Lüfter an.

    Das was Norden geschrieben hat, mußt du auch mal kontrollieren.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Die 125 ccm Motoren haben keinen elektrischen Lüfter, der wird direkt vom Motor angetrieben.


    Habe gerade gesehen, ich habe das Nachfolgemodell, nicht Vorgänger.

    Aber vielleicht kann ja noch jemand mit dem Wartungshandbuch vom dem Modell die Angaben verifizieren.


    Hier sieht man den Thermostaten:


    https://www.bike-parts-honda.d…/17KTFBI1/E__0600/1/13909


    Ich meine bei youtube ein Video gesehen zu haben, das die Entlüftung deines Modell nach Kühlmittelwechsel etwas tricky ist, weil man noch eine Schraube von einem Zulaufschlauch öffnen muß (höchste Stelle), um die Luft aus dem System zu kriegen.

  • Es sieht so aus, als ob die Oberseite des Kühlers der höchste Punkt des Kühlsystems ist.

    Ich würde den Kühlerdeckel abnehmen, den Kühler abdecken und den Motor im hohen Leerlauf laufen lassen, um die Luft aus dem System zu entlüften.

    Der Kühler muss abgedeckt werden, sonst hält der Lüfter den Motor kühl und der Thermostat öffnet nicht.

    Wenn nach einiger Zeit keine Blasen mehr vorhanden sind, füllen Sie den Kühler randvoll und lassen Sie den Überschuss bis zur oberen Füllstandsmarke in den Ausgleichsbehälter fließen.

    Setzen Sie den Kühlerdeckel wieder auf, entfernen Sie die Hälfte der Abdeckung, beobachten Sie die Temperaturanzeige und den Füllstand des Ausgleichsbehälters.

  • Zitat

    Zumeist fehlt ein "Schlückchen" Kühlmittel.

    Erstmal würde ich schauen, wo der Kühlmittelverlust in einem fast verlustfreien System herkommt. Theoretisch könnte die Kopfdichtung defekt sein, dann könnte er über den Auspuff Kühlmittel rausblasen. Zu sehen an weißen Dampf aus dem Auspuff, muss nicht viel sein. Oder Kühlwassser tritt in den Motorölkreislauf ein und verdünnt das Motoröl, dann würde man das am Zustand des Motoröls sehen, bzw. am Deckelchen des Messstabes. Risiko eines Motorschadens.


    Dann wäre noch zu prüfen, ob Luft im Kreislauf ist, Entlüftung wurde ja schon beschrieben und ob das Thermostat korrekt arbeitet. Ganz zum Schluss könnte die Wasserpumpe , bzw. Dichtung davon, noch einen defekt haben.

  • Gentlemen,

    ich muss mich bedanken. Nicht, dass ich den Fehler schon hätte - nein für eure fachkompetenten Ratschläge, Hinweise und Ideen!

    Ich weiß nun was ich zu tun habe. Gerade tut das "kleine Mistvieh" mal wieder gut.

    • Ich werde die Entlüftung dieser Tage durchführen.
    • Wasser im Öl habe ich keines. Weißer Dampf ist nicht zu sehen. Warum? Der Fehler tritt nur äußerst sporadisch auf. Im Garagen-Standmodus bekomme ich den NIE.

    Sobald ich weitere Erkenntnisse gewinnen konnte gebe ich Feedback.

    Gruß, Hans