Bremsen hängen fest

  • Hallo zusammen,


    nach dem Bremsbelagwechsel an meiner XX hängen die Bremsen fest bzw. die Räder schleifen stark. Besonders hinten. Verdacht war, dass die Dichtungen usw. nicht mehr ok sind. Ich habe dann alle 3 Sättel mit einem Reparatursatz überholt. Selber Fehler.:nixweiss: Die Kolben sind schön mit ATE Bremszylinderpaste geschmiert und sind alle sehr leichtgängig. Bremsdruck wird nach der Entlüftungsreihenfolge aus dem Handbuch mit Entlüftungsgerät auch aufgebaut. Nach dem Loslassen ist es dann trotzdem noch so schwergängig, dass das hintere Rad nicht frei dreht.


    Jemand eine Idee, woran das liegen könnte? ?


    Viele Grüße!

  • ich nenne mal zwei gängige Ursachen von vielen.

    Sind die neuverbauten Bremsbeläge zu "dick", zB weil irgendwann etwas dickere Zubehörbremsscheiben eingebaut wurden.->probiere mal aus, ob der Fehler mit den alten Bremsbelägen (hoffentlich noch nicht weggeschmissen) auch auftritt.

    Ist zB das Schnüffelventil dicht. ->Liegt also Druck an, und läßt sich das Hinterrad drehen, wenn Du minimal Druck über die Entlüfterschraube abgelassen hast.

  • Beläge sind wohl nicht zu dick, die Kolben sind hinten sichtbar ausgefahren. In der Tat - öffne ich das Entlüftungsventil, dreht sich das Rad wieder frei. Habe das in einem anderen Thread von dir gelesen, Sangalaki

    dreh mal das Rad durch, dann öffnest (etwa gute 90° drehen) du für 2 Sekunden den Entlüftungsnippel vom linken Sattel. Gleich wieder schließen.

    wenn danach das Rad rad leichter läuft, dann sollte man den Hauptbremszylinder mal warten.

    D.h. das ist ein Zeichen, dass die Bohrung zu ist? Wo finde ich die und womit krieg ich die Frei? Gitarrensaite oder Druckluft?

  • frei bekommst die du nur mit auseinander bauen. Mit der Gitarrenseite kannst du den Dreck vielleicht verschieben, aber dann ist er noch immer im System:wink1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ich sag jetzt nicht, daß es so sein muß, aber es reicht schon aus, wenn der Hebel nicht ganz freigegeben wird, also aussen irgendwas zwischen dem Hebel und dem Anschlag sitzt.

    Vorne ist es zB der Klassiker, wenn nach Anbau von Heizgriffen ein knapp geführtes Kabel beim ersten mal Gas geben, in den Spalt rutscht, wo der Bremslichtschalter sitzt.

  • Genau was Karsten erwähnt hatte ich letztens, auch an einer XX. Wenn das Bremspedal nach dem Runterdrücken vorsichtig losgelassen wurde, blieb ein Restdruck im System. Hat man das Pedal hochschnappen lassen, war alles frei. Der Hebel an sich war in seiner Lagerung schwergängig.