Kurze Vorstellung und ein paar Fragen zur Hinterrad-Problematik bei der CB 400N

  • Schönen guten Tag allerseits, zuerst kurz was zur Person. Ich bin Schweizer und möchte gerne in naher Zukunft mit einer CB400N meinen ersten Schritt in die Welt der Zweiräder wagen. Von meiner alten Toyota (Motor und Auto zurzeit voneinander getrennt) nehme ich ein wenig Mechanische Erfahrung mit, aber Begriffe wie Kettenspanner und Ritzel sind für mich noch eher Fremdwörter, weshalb ich mich schon mal für etwas Geduld bedanke.


    Zuerst mal zu meinem Verständnis, nebst diesem Forum hab ich mir mal ein Reparaturhandbuch geladen und diese Grafik studiert. Stehe ich richtig, wenn ich hier das Problem als das Kettenrad (2) verstanden habe, welches sich im laufe der Zeit auf die Nabe (10) einfrisst, und dadurch Axial in richtung Aussenseite die Nut des Sprengrings (19) abgefressen wird, sowie auch Radial die Oberfläche auf der das Kettenrad sitzt abgetragen wird?


    yyAszcc.png


    Dann zum eigentlichen: Kann man Aussagen zum Zustand des Hinterrads machen, ohne dass man dieses demontiert? Ich denke, die Verkäufer wird es wohl eher weniger freuen wenn ich mit Werkzeugset aufkreuze und ihnen ein Motorrad, das ich noch nie in der Hand gehabt habe, auseinanderbauen will.


    Und zuletzt noch zu den längerfristigen Lösungsmethoden, ich hab da schon in einem anderen Thread (wollte den nicht entgleisen, darum das hier) was von den Comstar-Rädern der CB450SC Nighthawk gelesen, welche ohne Umbauten eingebaut werden könnten. Ist das die einzige einfachere Methode, oder kann man auch das Hinterrad einer 1984+ CB400N oder CB450N einbauen?


    Ich danke schon mal im Voraus für Antworten, Gruss

  • Hi



    Festzustellen ist der Verschleiss ganz einfach. das Kettenrad auf der Hinterradfelg darf möglichst wenig Spiel haben. einfach hinten am Kettenrad seitlich wackeln. mehr als 3 mm Spiel aussen heißt das es schon mindestens an der Verschleißgrenze ist.

    Das Hinterrad der 400 ab Bj 84 und das Hinterrad der 450N haben ein komplett anders Design.

    Man bekommt sie zwar von der Technik her passend aber die Optik wird gewöhnungsbedürftig. Und wenn Du das dazu passende Vorderrad montierst musst Du dich mit dem TÜV o.ä auseinandersetzten weil vorne eine andere Grösse der Felge ansteht.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Danke für die Antwort, GS_man.


    Mit der Optik würde ich mich schon noch anfreunden können, wenn das sonst direkt reinpasst und ich nichts in Richtung CB450SC finde.

  • Moin,


    das Hinterrad der 450SC ist ein 16"-Rad - damit kannst Du in einer 400N nichts anfanhgen. Hinterrad 450N oder 84er 400N passen Plug&Play, Hinterrad der 450S könnte auch passen, dafür brauchst Du aber den Kettenradträger der 450N oder 400N, sonst bekommst Du ca. 6mm Schräglauf in die Kette.


    Du kannst auch ein von der Felgenbreite passendes 18"-Comstar-Rad der Vierzylinder nehmen und es passend machen (Beschreibung dazu im Thema Hinterrad-Problem CM 400T - dauerhafte Lösung von GS_man für ein 16"-Hinterrad).


    Wenn Du das Kettenrad oben und unten anfasst und auf Kippspiel prüfst, kriegst Du etwas Informationen ünber den Zustand - aber nicht viel, weil die Führungsstifte in den Dämpfergummis und ggfs. feste Dämpfergummis das Kippen von Hand verhindern (der Motor kann das Kettenrad trotzdem problemlos schiefziehen, wenn es Spiel auf der Nabe hat).

    Seitliches "Verschiebe-Spiel" sagt nicht viel über den Verschleiss der Nabe aus.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi


    Nur zur Klarstellung mit

    das Kettenrad auf der Hinterradfelg darf möglichst wenig Spiel haben. einfach hinten am Kettenrad seitlich wackeln. mehr als 3 mm Spiel aussen heißt das es schon mindestens an der Verschleißgrenze ist.

    damit war natürlich das kippspiel gemeint. Deshalb auch der Vermerk "aussen" im Gegensatz zu "innen" wo die Bewegung beim Kippspiel deutlich geringer ist.



    Und ob der Umbau mit grösserer Felge z.B. Boldor bei der CB400 genauso funktioniert wie mein Umbau bei der CM wäre erst noch zu prüfen. Da lauern dann noch andere Fallstricke wie z.B. ob die Felge in erforderlicher Breite überhaupt existiert.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • :wink1:


    Die Bolle hat hinten Scheibenbremse ...

    Ich meinte eher sowas (da müsste dann dieser Kettenradträger mit 4 Schrauben passen) - hab jetzt auf die Schnelle keine genaueren Details ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.